Seite 35 von 37 ErsteErste ... 25 33 34 35 36 37 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 361

Thema: Minimalismus

  1. #341
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,654
    Anzeige
    Ich dachte immer, das wäre so ein Zeitgeist-Blog. Bucht die wirklich jemand? Ich hätte da immer das Gefühl, dass die mir nur irgendwelches gehyptes Zeugs verkaufen will, dass sie nett arrangiert. Aber Einkaufen und Arrangieren kann ich auch und Ideen findet man doch überall. Notfalls geht man einmal durch Ikea.

  2. #342
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,333
    in der akutellen jolie ist ein langer beitrag zum Thema Kleidung und Sortierung.
    Geändert von serendipiti (14.01.18 um 13:27:40 Uhr)

  3. #343
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,654
    Habt ihr diese Thematik über das Jahr weiter verfolgt?

    Ich bin nach wie vor keine Minimalistin, habe aber doch in etlichen Bereichen eher reduziert und auf keinen Fall aufgestockt. Ich bin da mit meiner Entwicklung ganz zufrieden. Jetzt werde ich nochmal bei den Weihnachtssachen minimieren.

    Richtig stolz bin ich auf mich, weil ich Papierkram jeglicher Art regelmäßig sichte und entsorge. Das war eine echte Baustelle bei mir. Mir fällt das immer noch nicht leicht, aber es flutscht halbwegs gut.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #344
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    Von minimaler Ausstattung bin ich auch noch weit entfernt, aber auch hier einiges aussortiert und weggegeben, bei ypfkege wenig gekauft sondern vorhandenes Verbraucht, also wie bei reduziert

  5. #345
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich habe zwar viel Kleidung in diesem Jahr aussortiert, allerdings im Gegenzug in den letzten Monaten auch viel wieder gekauft; bin also nicht weitergekommen bei einem minimalistischeren Kleiderschrank.
    Meine Teevorräte wollte ich auch abbauen, stattdessen hab ich mich durch den Besuch von diversen Teeläden verführen lassen und habe neue Sorten gekauft.

    Was gut klappt, ist das Aufbrauchen von Lebensmitteln; damit meine ich, dass ich so gut wie nichts wegwerfe und alles rechtzeitig verbrauche, bevor es schlecht wird.

    An Büchern gibt es bei mir nichts mehr zu minimalisieren, das hab ich schon vor Jahren getan und die Bücher, die übrig geblieben sind, sollen auch bleiben.
    CDs und DVDs habe ich schon lange nicht mehr; auch der Fernseher wurde vor Jahren schon abgeschafft.

    Zufrieden bin ich damit, dass ich es dieses Jahr endlich geschafft habe, das Gästezimmer und den Keller von reichlich Gerümpel zu befreien.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #346
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,333
    Ich war auch brav. Ich konnte aber nichts ansparen. Die katze seufz...

  7. #347
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ja
    Ich habe bei jedem Kauf (ausser Nahrungsmitteln) hinterfragt ob ich es brauche btw so schön finde, dass ich es wirklich ganz unbedingt haben will.
    Klamotten habe ich nur minimalst neue gekauft. Keine Stehrümchen.
    Bei Kosmetik kaufe ich nur neues wenn das alte leer oder kurz vor leer ist.
    Das klappt für mich alles super.
    Mir kommt kein Zeugs mehr in die Wohnung, dass mir alles voll stellt und voll stopft.
    Gegönnt hab ich mir dafür dieses Jahr ein Auto

  8. #348
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Das klingt großartig, bellamo!!!
    Das würde ich gerne Ende nächsten Jahres auch von mir behaupten können.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #349
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,564
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Habt ihr diese Thematik über das Jahr weiter verfolgt?
    Ja, habe ich.
    Stückweise gezwungenermaßen (ich konnte im lokalen Handel nichts kaufen), aber auch Erkenntnisse gewonnen :
    Mein Kleiderschrank bleibt, wie er ist. Natürlich kommt abgetragenen und zuTodegeliebtes irgendwann weg, aber ich war mehr als dankbar, in meinem Fundus all das finden zu können, was ich durch die Schulter gehandicapt doch anziehen konnte. U.a. Hosen ohne Knopf, die keine Jogginghose sind und Oberteile mit weitem Kopfausschnitt. Und Schuhe ohne Schnürsenkel usw usf.

    Kleidung dazu kommen gerade ein paar Teile,zwei Größen kleiner. Ein paar mussten schon gehen.
    Winterjacke soll keine dazu kommen; lieber für die nächste Saison was tolles.

  10. #350
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Neulich hatte ich ein Buch von Marie Kondo in der Hand. Ich weiß auch nicht wieso. Mich fasziniert das. Genauso wie Knigge-Ratgeber . Ich lese so etwas total gerne, wobei ich eigentlich meine, gute Grundkenntnisse in beiden Themengebieten vorweisen zu können.

    Ich bin wirklich froh darüber, mich von Dingen trennen zu können. Ich sammele nicht viel an. Kaufe ich etwas Neues, ersetze ich damit ein Stück und das zu Recht, weil es abgetragen oder abgenutzt ist: 1 zu 1. Ich erlaube mir auch mal, in schönen Dingen zu schwelgen und sie letztlich zu besitzen. Das muss sein! Aber ich halte die Waage und habe nichts auf, was es nicht Wert ist. Ich möchte keinen Konsum um des Konsums willen, eine Notwendigkeit muss dahinter stehen und dann macht das auch Spaß. Ich würde mich auch als recht stilsicher einstufen. Ich weiß, was zu mir passt ohne eingefahren zu sein und so sind Fehlkäufe bei mir selten. Ich lebe reduziert und habe ein Konzept zur Einrichtung. Rumsteherchen habe ich nicht, dafür sorgen Katze und Kind für Unordnung... und 'ne "Leiche im Keller" habe ich natürlich auch. Bei mir isses der Papierkram. Das wird zwar auch so zeitnah wie möglich abgeheftet, aber zeitnah ist erstens ein dehnbarer Begriff und dann ertappe ich mich immer wieder dabei, dass manche Schreiben mehrere Rubriken betreffen können und ich dann überlege, wo genau der Zettel nun abgeheftet ist. Au weia! Ich suche also...

    Ansonsten versuche ich meine Haushalt konsequent anzugehen. Jeden Tag einen Raum erledigen, schon ist es kein Drama mehr .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •