Seite 22 von 37 ErsteErste ... 12 20 21 22 23 24 32 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 361

Thema: Minimalismus

  1. #211
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,951
    Anzeige
    Von Büchern trennen fällt mir nicht so schwer. Ich habe vielleicht noch 20 Stück. Die behalte ich aber auch.

  2. #212
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ach, und Bellamo: super, dass du so viel Kram freiwillig ausmistest! Oder arbeitest du auch schon auf einen Umzug hin?
    Haha nein
    Aber wenns dann mal so wäre, ist es ja gut, dass ich nicht mehr so viel Zeugs hab.
    Ich hab auch grad schon 5 Euro verdient
    Ist jemand hier gewesen und hat mir ein altes Topfset abgekauft
    Ich habe übrigens gerade 10 normale Teller, 6 Kuchenteller, 8 Unterteller, 12 Tassen und 10 Gläser aussortiert.
    Um das nochmal zu erwähnen... ich bin ein Singlehaushalt!!
    Ich erschrecke mich grad über mich selbst.

  3. #213
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Gerade mit Kindern finde ich Minimalismus interessant. Wir sind Kilometerweit davon entfernt. Gestern auf dem Wertstoffhof dachte mich mir nur, dass aus einer Kartonista niemals eine Minimalisten wird

    Freunde von uns leben sehr minimalistisch und ich bin immer wieder beeindruckt. Ich muss auch zugeben, ohne Bilder an den Wänden, ohne Deko, mit nur wenig Möbeln sieht rumfliegendes Spielzeug auf dem Boden auch irgendwie charmanter aus. Für mich wirkt es immer, als könnte gleich Schöner Wohnen zum Shooting vorbei kommen. Ich weiß nur nicht, ob ich mich von so vielen Dingen trennen könnte

  4. #214
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Gestern auf dem Wertstoffhof dachte mich mir nur, dass aus einer Kartonista niemals eine Minimalisten wird


    Der Umzug meiner Schwiegereltern aus ihrem Haus in ihre Wohnung hat damals auch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, ich wollte nie so enden und in meinem Kram versinken.
    Und die haben alle Spielsachen, alle Schulsachen, Hefte etc., aller drei Kinder 40 Jahre lang aufgehoben.
    Ich hab gedacht ich muss in Ohnmacht fallen als ich das alles sah.
    Allerdings muss ich sagen, dass unser Keller nun zur Hälfte mit den geilsten Playmobil- und Legosachen zum Lagerplatz mutiert ist. Die drei hatten echt ALLES, was man von Playmobil haben kann.
    Gleiches gilt für Matchboxautos, Lego Technik etc. Pixiebücher, Kinderbücher, kiloweise.
    Wir brauchen da die nächsten Jahre rein gar nichts kaufen.

    aber der ganze Rest au deren Keller und Dachboden, die haben echt alles gehortet. Ich hätte ja gleich nen Container bestellt und die Fenster aufgemacht, die haben aber 50 % davon wieder in ihre Bude reingequetscht.

  5. #215
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    hör bloß auf, das steht mir irgendwann auch bevor, wenn meine Schwiegereltern mal nicht mehr sind! Kram und Krempel überall und Schulzeug von meinem Mann natürlich auch.
    Neulich war die Schwiegermutter beleidigt, weil ich die 40 Jahre alte Schultüte nicht für meine Tochter nehmen wollte.
    Mein Mann kann auch überhaupt nichts wegwerfen, aber er kauft auch nichts Neues ohne Notwendigkeit.

  6. #216
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Ich bin auch keine Minimalistin, aber in den letzten Jahren habe ich Stück für Stück reduziert und bekomme das mit dem bewußten Kaufen immer besser hin. Ich bin mit meiner Entwicklung ganz zufrieden.

    Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die Sachen wegwerfen. Wenn ich sie nicht verschenkt bekomme, dann entsorge ich sie. Verkaufen bei Ebay ist mir ganz einfach zu viel Aufwand, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Mir geht es auch so, inbesondere du bist mir in der Richtung von dem, was ich wogegen tauschen will, am nächsten.

    Auch Irit mit ihrem Blog fühlt sich sehr nach meiner Richtung an.

    Was mich betrifft, hab ich mir in Ruhe paar Gedanken gemacht, weil es angesprochen wurde. Offenbar hab ich einige Fehler gemacht. Ich hab Dinge geteilt, die ich selbst als Angebot gemeint habe, die aber vermutlich wirklich als Zumutung angekommen sind. Nach einiger Zeit, in der ich nachgedacht habe, hab ich überlegt, das zu lassen.

    Letztlich macht es auch viel Spaß allein. Ich hab allerdings nicht gedacht, dass sich jemand mit etwas anfixen lässt, dass ihn gar nicht interessiert oder ihm nichts bringt oder irgendwie unter Druck setzt oder schlechte Laune bekommt. Das ist definitiv passiert. Ich mach mir gar keine Illusionen, dass das hier was mit der Einordnung zum Minimalismus zu tun hat.

    Ich bin hier mit einigen Dingen konfrontiert worden, denen ich zustimme, anderen aber nicht. Den Eindruck, dass Dinge, die ich hier geschrieben oder empfohlen habe, ständig durch Neue ersetze, stimmt nicht. Das war bereits das Neue und diese Dinge bleiben. Im Moment überlege ich, Kulis durch Füllhalter zu ersetzen, weil ich gern schöner schreiben will. Auf die vielen Kulis überall zu verzichten und stattdessen alles mit wenigen Füllern zu machen, gefällt mir.
    Wenn jemand das Gefühl hat, das widerspricht dem Minimalismusgedanken und ist Konsum, ist das natürlich nicht falsch. Ich sehe es allerdings nicht so. Ich verstehe auch nicht, was das Probieren verschiedener Kaffeesorten beim Umstieg von Senseo auf French-Press wirklich dem Minimierungsgedanken widerspricht. Hätte es eine Sorte, dafür die ganze Zeit besser gemacht? Nein, hier geht es schon um etwas anderes und das werde ich wohl lassen, zu teilen. Mir war nicht klar, dass es so ankommt, bin aber dankbar für das ehrliche Feedback.

    Dass ich aber ständig neue Bereiche optimiere, hinterfrage, perfektioniere oder ganz weglasse, das stimmt. Das ist ein Stück weit meine Persönlichkeit und ich kann verstehen, wem das absolut nicht sympathisch ist, was völlig in Ordnung geht. Das geht mir mit anderen nicht anders, aber genau hier sehe ich auch die Vielfalt - und die Anregung in einem Forum, in dem völlig unterschiedliche Leute aufeinander treffen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #217
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Danke, die Übersetzung ist mir geläufig. Aber aus dem Thread ging irgendwie hervor, dass da ein Hype ist - sind das irgendwelche besonderen Schüsseln?
    Nein. Es ging nicht mal um die Schüsseln selber, sondern um ein Ernährungskonzept, das bestimmte Komponenten vereint - in einer Schüssel. Da meine Schüsseln für die neuen Gemüsemengen, die dort empfohlen wurden, nicht reichten, bat ich um Rat für die Suche. Ich benutze sie immer noch gern.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #218
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Von Büchern trennen fällt mir nicht so schwer. Ich habe vielleicht noch 20 Stück. Die behalte ich aber auch.
    Interessantes Thema. Ich überlege, auf dem Kindle zu löschen, allerdings lag ich schon mal fast 6 Wochen im Krankenhaus und da wäre sowas mein Traum gewesen. Der erste Schritt war aber auch, Bücher zu dezimieren, ich hab trotzdem noch sehr viel mehr als du. Mein Mann ebenfalls.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #219
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wenn unsere Kinder größer sind und wir unser Wohnzimmer erneuern, möchten wir ein riesiges Bücherregal, das bis zur Decke geht und alle Bücher, die gerade im Haus verteilt sind, dort Platz finden.
    Ich find das optische total schön und man hat alles auf einen Blick und ich bin eh der Typ Mehrfach-Buchleser.
    Das einzige Buch, was ich weggeschmissen habe, war eins von Steven King, das tat mir keine Sekunde leid. Und die beiden ersten Teile von Shades of gray hab ich damals weitergeschenkt.

  10. #220
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Seit ich mein Kindle habe, kaufe ich keine Papierbücher mehr, mein Bestand vermehrt sich also wenigstens nicht mehr.

    Aber als ich letztens anfing, mich mit dem Gedanken ans Umziehen zu befassen, war ganz klar, dass auf jeden Fall meine vorhandenen Bücherregale komplett mitmüssen. Das ist bei mir eine zwingend notwendige Wohlfühlfrage. In der Wohnung, in die ich am liebsten ziehen würde, stehen nicht in einem einzigen Zimmer Bücher. Unverständlich für mich.
    These violent delights have violent ends.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •