Seite 19 von 37 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 361

Thema: Minimalismus

  1. #181
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Anzeige
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen

    Mein Ziel ist nicht, möglichst wenig, sondern Dinge im für mich richtigen Maß zu besitzen. Mich einfach vom Zuviel zu trennen und den Punkt des "Genug" zu finden, ohne mich dabei schmerzhaft einzuschränken, um des Einschränkens Willen.
    Das finde ich sehr schön geschrieben und vernünftig gedacht.

  2. #182
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    ich hatte mal bei meinen Kunden eine ältere Frau dabei. Sie erhielt 3 Renten und hatte noch ein dickes Polster auf der Bank. Erben gab es keine. Die Wohnung war total karg, keine Teppiche, nur der Linoleum vom Vermieter und sonst gab es in der Wohnung auch kaum Möbel und Bekleidung hatte sie auch fast keine. Pflegemittel auch nicht.

    Der andere Fall ein Abteilungsleiter bei einer Baubehörde. Die Wohnung eingerichtet mit ein paar Möbeln die seine Eltern ausortiert hatten und er schlief mit über 50 noch in seinem Jugendzimmer.

    In beiden Fällen purer Geiz, was aber einen sehr ärmlichen Eindruck erweckte und das Gefühl man würde sich irgendwie dem Leben verweigern.
    ....
    ich denke, es muss auf den 1. Blick gar nicht ärmlich ausschaun. Ich komme aber auch in zu wenige Wohnungen um zu sehen: Überfluss oder Kahlheit. Aber wenn ich nur Wasser trinke, weil mir für Saft das Geld zu schade ist (obwohl er mir besser schmeckt) oder ähnliches hat das schon was von Verweigerung, ja. oder Geiz (sich selbst gegenüber, was ich ziemlich schlimm finde) Oder wie MedievalBabe schreibt:
    einzuschränken, um des Einschränkens Willen.

  3. #183
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ich denke, es muss auf den 1. Blick gar nicht ärmlich ausschaun. Ich komme aber auch in zu wenige Wohnungen um zu sehen: Überfluss oder Kahlheit. Aber wenn ich nur Wasser trinke, weil mir für Saft das Geld zu schade ist (obwohl er mir besser schmeckt) oder ähnliches hat das schon was von Verweigerung, ja. oder Geiz (sich selbst gegenüber, was ich ziemlich schlimm finde) Oder wie MedievalBabe schreibt:
    Da denke ich anders: Ich z.B. trinke zu Hause nur Leitungswasser, obwohl mir Sprudel besser schmeckt. Einfach weil ich es ökologisch indiskutabel finde, Wasser zu kaufen. Weil es mir aber schmeckt / gefällt, kann einfach nicht immer das Argument für Handlungsentscheidungen sein.
    Aber ich muss da auch noch viel mehr an mir arbeiten. Es gibt noch viel, bei dem ich ansetzen kann.

  4. #184
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Da denke ich anders: Ich z.B. trinke zu Hause nur Leitungswasser, obwohl mir Sprudel besser schmeckt. Einfach weil ich es ökologisch indiskutabel finde, Wasser zu kaufen. Weil es mir aber schmeckt / gefällt, kann einfach nicht immer das Argument für Handlungsentscheidungen sein.
    Aber ich muss da auch noch viel mehr an mir arbeiten. Es gibt noch viel, bei dem ich ansetzen kann.
    Das Wasserargument ist für mich gerade nicht wirklich nachvollziehbar. Beide Wässer kommen aus unserem Boden, beide müssen gefördert und bezahlt werden.
    Was ist an dem einen ökologisch jetzt indiskutabler?

  5. #185
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Dass es Kilometerweit durch Deutschland gefahren wird und Ressourcen für Plastik- oder Glasflaschen verschwendet werden. Und das alles für Wasser, das es überall in Deutschland sowieso gibt.

    Das sind meine Bedenken bei gekauftem Wasser.

  6. #186
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Ok, danke, die Verpackungsgeschichte kann ich nachvollziehen.

    Und ja, es gibt überall Wasser, aber es schmeckt nicht überall. Ich habe schon schlimmes Leitungswasser getrunken und verzichte unterwegs tlw. darauf, weil ich es oft sehr ekelig finde. Da trinke ich dann deutlich lieber gekauftes Wasser.

  7. #187
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    was spricht dagegen es selber zu sprudeln? Mach ich schon über 10 Jahre, alleine aus Faulheit (Schlepperei + die ganzen Pfandflaschen zurückbringen).
    Das gekaufte Wasser kommt nicht immer aus Deutschland, sondern teilweise aus Ländern die ausgebeutet werden und an Wassernot leiden (Stichwort Nestle).

  8. #188
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen

    Was mich momentan abhält, minimalistisch zu leben: Meine Figur verändert sich und mein Kleiderschrank ist einfach noch lange nicht auf Stand. Und ich bin in eine neue Wohnung gezogen, die deutlich größer ist. Auch hier bin ich noch nicht fertig. Aber ich freue mich, wenn das endlich durch ist.
    Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn Du für die größere Wohnung und den Kleiderschrank alles gekauft hast, was Du brauchst, dann kannst Du anfangen, minimalistisch zu leben? Oder wie meinst Du das?

    @alle: Was sind denn Eure Beweggründe für Minimalismus? Welches Ziel verfolgt Ihr dabei?

  9. #189
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    was spricht dagegen es selber zu sprudeln? Mach ich schon über 10 Jahre, alleine aus Faulheit (Schlepperei + die ganzen Pfandflaschen zurückbringen).
    Das gekaufte Wasser kommt nicht immer aus Deutschland, sondern teilweise aus Ländern die ausgebeutet werden und an Wassernot leiden (Stichwort Nestle).
    Das Leitungswasser in Innsbruck ist eines der besten, die ich je getrunken habe. Habe mir auch einen Soda Stream (mit Glasflasche) besorgt, seitdem ist Flaschenwasser gar keine Option mehr.

    Ich lese gespannt mit, kann euer Bedürfnis hier verstehen. Mir geht es auch so, will auch "Loswerden" und klein leben.

  10. #190
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Anzeige
    also ich persönlich fühle mich besser, enstpannter mit mir selbst zufriedener wenn ich weniger Zeug hab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •