Hat sich jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt?
Ich meine damit nicht, dass der ganze Besitz in einen Koffer passen muss.
Ich habe mich allerdings in letzter Zeit viel mit dem Thema auseinander gesetzt. Das kam eher durch Zufall.
Und je mehr ich mich damit beschätrigt habe, unso mehr "zu viel" kam mir alles in meiner Wohnung vor und mittlerweile fühle ich mich fast eingeengt.
Es hat vor vielen Monaten schon mit meiner Makeup Sammlung angefangen. Mir kam alles zu viel vor und ich hatte keinen Spaß mehr daran, neues zu kaufen. Das habe ich auch seit Monaten nicht mehr getan.
Dann fing es im Bad an. Zu viel Duschzeugs, zu viele Bodylotions etc. Ich hab gemerkt, wieviel Krempe ich habe, den ich eigentlich nicht brauche. Und vor allem, wieviel Geld ich für den unnötigen Quatsch ausgebe.
Es kam in letzter Zeit das ein oder andere Mal vor, dass ich in meinem, völlig überfüllten, Kleiderschrank Sachen gefunden habe, die ich völlig vergessen hatte. Zum Teil neue Sachen. Da drin hängen Klamotten, die ich noch nie getragen habe.
Dieser ganze Dekokram im Wohnzimmer.
Geschirr in der Küche, das ich NIE brauche.
Furchtbar...
Ich habe mir für die nächsten Wochen vorgenommen, nach und nach auszumisten.
Natürlich stelle ich mir auch die Frage, wohin mit dem ganzen Zeug?
Einiges kann ich vielleicht bei eBay verkaufen oder verschenken aber vieles ist dann zum Wegwerfen doch zu schade.
Wie habt ihr (falls überhaupt) das gemacht?
Wie seid ihr beim ausmisten vorgegangen und fiel es euch eher leicht oder schwer?
Ich denke, für mich wird das größte Problem sein, Dinge auszumisten, die ich geschenkt bekommen habe. Ich muss mal sehen wie ich da am besten vorgehe. Aber vieles MUSS weg.
Und in Zukunft will ich nur noch bewusst neue Sachen kaufen, die ich so schön finde, dass ich sie unbedingt haben möchte und diese müssen dann aber auch einen Zweck haben und ich muss sie brauchen.