Seite 20 von 37 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 361

Thema: Minimalismus

  1. #191
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Anzeige
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen


    Wenn ich mir auf Youtube oder Blogs die Leute ansehe, die nur noch 100 Dinge besitzen, dann weiß ich, daß das definitiv nicht mein Minimalismus ist. Mein Ziel ist nicht, möglichst wenig, sondern Dinge im für mich richtigen Maß zu besitzen. Mich einfach vom Zuviel zu trennen und den Punkt des "Genug" zu finden, ohne mich dabei schmerzhaft einzuschränken, um des Einschränkens Willen.
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das finde ich sehr schön geschrieben und vernünftig gedacht.
    Ich finde das auch schön & richtig formuliert

  2. #192
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn Du für die größere Wohnung und den Kleiderschrank alles gekauft hast, was Du brauchst, dann kannst Du anfangen, minimalistisch zu leben? Oder wie meinst Du das?

    @alle: Was sind denn Eure Beweggründe für Minimalismus? Welches Ziel verfolgt Ihr dabei?
    Ja, so ungefähr. :-) Meine Figur ist momentan nichts halbes und nichts ganzes. Die Hälfte der Blusen schlackert, die anderen sind zu eng. Und ich habe einen Job, bei dem ich in Business Kleidung erscheinen muss. Daher muss ich entweder abnehmen oder einkaufen.
    Und bei der Wohnung muss ich einen Teil der Möbel verkaufen, weil ich jetzt Dachschrägen habe. Und andererseits will ich noch einen Teppich, denn der Boden ist so kalt. Daher muss ich auch hier noch einkaufen.

    Aber v.a. muss ich mal wieder ausmisten. Denn in einer großen Wohnung sammelt sich das Zeug so schnell, ist mein Eindruck.

  3. #193
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,757
    Sicher hat jeder eine andere Auffassung, was Minimalismus für ihn bedeutet. Jedenfalls finde ich den Thread gut, denn ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal solche Ansätze, die ich aber nicht konsequent durchgezogen habe. Ich brauchte nur mal auf einem Tiefpunkt zu sein, wollte mich durch irgendwelche Käufe belohnen, und schon wurden die guten Vorsätze über Bord geworfen. Verglichen mit dem Kosmetikbestand mancher hier, bin ich sicher Minimalistin; und ich trinke auch fast nur Leitungswasser. Aber da geht noch mehr, z. B. in der Wohnung. Bei Klamotten wird es eher schwierig, denn ich brauche von Berufs wegen viele, man will ja nicht immer in denselben Sachen herumlaufen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #194
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,331
    Ich habe alle Seiten kennen gelernt. Ich habe jahrelang in einer 1-Zimmer-Wohnung (32 qm) mit Partner, großem Hund und teilweise 4 Aquarien gelebt. Da wird man automatisch minimalistisch!
    Dann habe ich in einer "normalen" 3 Zi-Wohnung mit meinem Mann gelebt, mit "normalem" Besitzstand. Und dann habe ich das Haus meiner Mutter geerbt, die eine Horterin, Käuferin und Sammlerin ohne Ende war, das Haus war so voll vom Keller bis zum Speicher, dass man sich nicht mehr richtig bewegen konnte. Da bin ich noch heute am ausmisten! Mit ebay und Konsorten habe ich überhaupt nichts am Hut, das ist mir zu mühsam, ich habe endlose Kisten Kleider an die üblichen Stellen abgegeben, und endlose Kisten meiner Freundin geschenkt, die damit auf Flohmärkten war. Ich wünsche mir, dass ich nur noch von Dingen umgeben bin, die entweder schön oder praktisch sind, das ist meine Art von Minimalismus. Und bei Kleidern: ich nehme zu, ich nehme ab, ich nehme noch mehr zu - das ist ein sehr schwieriges Thema, da minimalistisch zu bleiben.
    Bytheway: darf ich fragen, was "bowls" sind?

  5. #195
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Schüsseln

  6. #196
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,063
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    @alle: Was sind denn Eure Beweggründe für Minimalismus? Welches Ziel verfolgt Ihr dabei?
    Für normal denkende Menschen wahrscheinlich schwer nachzuempfinden, aber ich bin sehr schnell reizüberflutet und habe Schwierigkeiten, mich zuhause in einer chaotischen Umgebung wohl zu fühlen. Ich brauche eine bestimmte Übersichtlichkeit um im Alltag zurecht zu kommen. Wenn ich wenig besitze, dann ist alles für mich übersichtlicher, ich finde Dinge schneller und bin weniger belastet.

  7. #197
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Für normal denkende Menschen wahrscheinlich schwer nachzuempfinden, aber ich bin sehr schnell reizüberflutet und habe Schwierigkeiten, mich zuhause in einer chaotischen Umgebung wohl zu fühlen. Ich brauche eine bestimmte Übersichtlichkeit um im Alltag zurecht zu kommen. Wenn ich wenig besitze, dann ist alles für mich übersichtlicher, ich finde Dinge schneller und bin weniger belastet.
    Das passt auch perfekt auf mich.
    Und seit den Kindern herrscht hier ein gewissen Chaos an vielen Ecken, an dem ich nichts ändern kann derzeit, dafür versuche in den Rest die bestmögliche Übersicht reinzubringen und auch nur noch die wirklich benutzen Sachen zu behalten.
    Ich war immer Perfektionist und sehr ordentlich und mir fällt das mit Kindern extrem schwer, dass ich da nicht mehr so kann wie ich will.

  8. #198
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,063
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Das passt auch perfekt auf mich.
    Und seit dem Kindern herrscht hier ein gewissen Chaos an vielen Ecken, an dem ich nichts ändern kann derzeit, dafür versuche in den Rest die bestmögliche Übersicht reinzubringen und auch nur noch die wirklich benutzen Sachen zu behalten.
    Oh ja, mit Kindern ist das echt eine Herausforderung!

  9. #199
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,328
    Eure Beweggründe für Minimalismus -ich muss keine zig kosmetikartikel in meiner Schublade liegen haben. Lidschatten konnte ich nie aufbrauchen, darum spare ich mir gleich die ganzen Paletten.

    zuerst aufbrauchen, kein vorratslager anlegen.

    man muss nicht alles im leben haben. keine 5 paar turnschuhe, keine 20 hosen usw . alles was mich im leben so belastet (wenn möglich) entfernen.

  10. #200
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,331
    Anzeige
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Schüsseln
    Danke, die Übersetzung ist mir geläufig. Aber aus dem Thread ging irgendwie hervor, dass da ein Hype ist - sind das irgendwelche besonderen Schüsseln?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •