Seite 32 von 37 ErsteErste ... 22 30 31 32 33 34 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 361

Thema: Minimalismus

  1. #311
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    So mache ich das auch. Mein Schrank ist ja ziemlich voll und ich möchte deshalb etwas weniger Geld für Kleidung ausgeben (nicht völlig verzichten) und den Inhalt des Schrankes minimieren. Meine Capsule-Wardrobe denke ich mir eher - jedenfalls erstmal - nur für einen bestimmten Zeitraum, also jetzt für die fünf Wochen, danach dann bis es auch hier Zeit wird, für eine Sommer-Capsule Wardrobe, anschließend dann für den Herbst und wieder für den Winter.

    Ob das dem tatsächlichen Gedanken vollends entspricht, ist mir erstmal egal. Ich kann aber erstmal alles (auf)tragen und entscheiden, ob mir die Dinge noch gut passen, sie gut sitzen und tatsächlich gefallen. Wahrscheinlich reduziert sich der Kleiderschrank so schon von alleine.

    Ich sehe das als Spaß, als persönliche Herausforderung - beides mag ich.

  2. #312
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Ich finde das Thema hier sehr interessant allerdings könnte ich mir nie vorstellen, wie man eine Capsule Garderobe zusammenstellen kann. Also wie das rein praktisch funktionieren soll. Dafür muss man ja erstmal die perfekt sitzenden, perfekt aussehenden und qualitativ perfekten Basisstücke finden.

    Zudem finde ich es immer schwierig im Vorfeld zu beurteilen, ob ein neu gekauftes Teil auch wirklich zum Lieblingsteil werden kann. Viele Kleidungsstücke, die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind und aus meinem Schrank nicht mehr wegzudenken sind, waren mal Spontankäufe, die sich dann einfach langfristig bewährt haben.
    Das können teure aber auch billige Sachen sein. Ich habe beispielsweise 2 Blusen von Primark, die ich gekauft habe als hier vor 5-6 Jahren der erste Primark eröffnet hat. Die Teile hab ich quasi im Vorbeigehen mitgenommen. Über die Zeit habe ich gemerkt wie gut die beiden Blusen kombinierbar sind, wie oft ich sie sogar trage.
    Hätte ich vorher nie gedacht.
    Und ich hab auch genug Beispiele im Schrank, wo es umgekehrt lief. Das scheinbar perfekte Teil mutierte auf einmal zum Ladenhüter im Kleiderschrank.

    Daher lese ich hier gerne mit und freue mich über ein paar Tipps. Mich würde aber auch interessieren, wie man sich eine Capsule Garderobe tatsächlich aufbauen kann.

  3. #313
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    So gesehen habe ich nur Capsule Garderobe. Mein Farbspektrum ist übersichtlich und untereinander kombinierbar, ebenso der Stil. Natürlich unterscheiden sich die Jahreszeiten ein wenig, aber weniger vom Stil. Da finden sich dann neben den üblichen Farben auch mal so grelle Töne wie weiß und blau

  4. #314
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Ist bei mir auch so wie bei dir, Struppi. Allerdings ist mein Bestand auch sehr überschaubar, ich kaufe wenig Kleidung und wenn, dann dasselbe Farb- und Stilspektrum, inklusive Taschen (habe nur drei) und Schuhe. Das wäre aber wahrscheinlich nicht anders, wenn ich viele Teile kaufen würde.
    Choose your battles wisely

  5. #315
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,425
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    So gesehen habe ich nur Capsule Garderobe. Mein Farbspektrum ist übersichtlich und untereinander kombinierbar, ebenso der Stil. Natürlich unterscheiden sich die Jahreszeiten ein wenig, aber weniger vom Stil. Da finden sich dann neben den üblichen Farben auch mal so grelle Töne wie weiß und blau
    Ersetze blau durch rosafarben (für mich auch schon unglaublich schrill) , dann hast du meinen Kleiderschrank

  6. #316
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ja, gesa, viele deiner Überlegungen habe ich auch. Aber es soll - zumindest für mich - ein Weg sein, dazu Antworten zu finden und darauf hinzuarbeiten, dass mein Kleiderschrank kleiner wird und trotzdem meine Bedürfnisse erfüllt.

    Richtig schlecht wäre ich wohl nicht angezogen, wenn ich blind in meinen Kleiderschrank greifen würde - soweit passt das meiste eben doch zusammen. Ich habe z. B. einige Blusen, die superschön aussehen, mir gut stehen, aber sehr förmlich sind. Sowas würde ich mir heute nicht mehr kaufen, weil sie einfach nicht mehr zu meinem jetzigen Lebensstil passen. Aber zum Wegtun sind sie viel zu schade, obwohl das sehr einfach wäre. Aber genau das will ich nicht. Ich möchte die Sachen auftragen und dann entweder ersatzlos entsorgen oder durch für mich sinnvollere Oberteile entsorgen.

  7. #317
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ich weiß nicht ob es in diesen Thread hier schon erwähnt wurde,aber es gibt ein kleines Buch von der Japanerin Marie Kondo,für alle die Probleme mit Aufräumen und Ausmisten haben oder nichts wegwerfen können."Magic Cleaning". Darin ist auch unter anderen ein Kapitel über den Kleiderschrank.
    Sie hat eine Methode entwickelt nach der sich der Haushalt um 75% entrümpeln lässt. Das Ziel ist: Weniger macht glücklicher,mit tollen Tricks.

    Selbst habe ich keine Schwierigkeiten damit, ich mache im Haushalt einen regelmäßigen check up kann mich auch gut und schnell von Sachen trennen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  8. #318
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, der Buchtitel wurde hier diverse Male in verschiedenen Threads genannt. Mag ja auch ganz nett sein.
    Meine Erfahrung, wer wie ich schlecht bis gar nicht wegwerfen kann, bei dem helfen auch solche Bücher nicht. Im Gegenteil, sie verstopfen nur das Bücherregal noch mehr.

  9. #319
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ach Vivian, wenn man mal neue tips nicht austestet kann man auch nicht sagen,dass es nichts bringt.
    Man braucht doch dieses Büchlein nicht gleich kaufen,es gibt einen kleinen Leitfaden in der BdF,haben wir ua im Büro liegen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  10. #320
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Ich fand das Buch auch nicht sonderlich hilfreich, aber auch nicht das eben so oft genannte Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags. Na, sagen wir so, hilfreich ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber der Inhalt spricht mich nicht an. Ich bräuchte da anderen Anschub.

    Und wer grundsätzlich erstmal ein Problem mit dem Wegwerfen hat, müsste m. E. ganz anders ansetzen als Tabula Rasa in der Wohnung zu machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •