Seite 23 von 37 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 33 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 361

Thema: Minimalismus

  1. #221
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Anzeige
    Für mich ist eine Wohnung ohne gut gefüllte Bücherregale auch unvorstellbar.
    Ich habe etliche, sie stehen in der Wohnung verteilt.
    Meine Bücher werden alle auch ausgeliehen, Mutter und Tochter greifen gerne zu.
    Ich miste aber auch regelmässig aus, habe die Möglichkeit, sie in einen Secondhandshop zu geben (gratis).
    So machen sie noch jemandem Freude.
    Ich lese viel, auch Unterhaltungsliteratur, da sammelt sich schnell viel an.
    Bücher, die etwas zum Klingen gebracht haben, behalte ich, andere gebe ich weg.

  2. #222
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,734
    Geht mir ähnlich. Mir ist es jetzt schon fast zu wenig "Buch". Da ich kürzlich ohnehin einen Anfall von Sehnsucht nach frisch gedruckten, gebundenen Seiten hatte, werde ich mal wieder stöbern gehen in der Buchhandlung.
    Der Kindle ist schon praktisch, aber manchmal mag ich ich nicht benutzen.
    Choose your battles wisely

  3. #223
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bei uns besitzt keiner einen Kindle und werden es wohl auch nie.

  4. #224
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,063
    Diese Wohnung ist eine schöne Inspiration für mich: https://www.houzz.de/ideabooks/53519...nung-in-berlin

    Obwohl es für meinen persönlichen Geschmack etwas zu wenig ist. Nach meiner Definition schließen sich Minimalismus und Bilder, Kerzen, etc. nicht aus.

    Aber ich finde es toll, dass dort gezeigt wird, wie hochwertige Materialen sonstige Deko ersetzen können. Ein Beispiel sehe ich jetzt in meinem Haus: Im Wohnzimmer hatte ich vor einiger Zeit Laminat verlegen lassen. Zwar hochwertiges und in Eichenoptik (Schiffsboden), aber es ist kein Vergleich zum Echtholzparkett Landhausdiele im Flur. Das wirkt ohne Teppich, die Holzmaserung kommt richtig zur Geltung. Im Wohnzimmer hingegen finde ich es ohne Teppich kalt und ungemütlich.

  5. #225
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Bei mir ist es so, dass sich Bücher seit einiger Zeit nicht weiter minimieren. Wir haben 4 volle Bücherregale in einer recht kleinen Wohnung. Ich finde das momentan eigentlich zu viel. Wir haben vor allem auch viele Bücher, die es gar nicht als Kindle gibt, ironischwerweise auch viele Minimalismusbücher, aber auch, wenn Bücher illustriert sind z.B. Ich hatte lange Zeit Probleme, Sachbücher für Kindle zu kaufen, so es sie in der Form gibt. Mir gefällt inzwischen aber, dass ich nach Stichwort suchen kann, englische Bücher lassen sich leichter übersetzen usw.
    Mir geht es aber immer noch um einen sehr übersichtlichen Raum. Je mehr ich hier vorwärts komme, desto mehr fällt mir auf, dass das Verhältnis nicht mehr stimmt. Was ich gern lese, aber nicht im Regal haben mag, sind Buchserien. Die fressen wirklich Platz. Leider weiß ich beim ersten Buch selten, dass das weiter geht.

    [Tommasina, hast du mitgekriegt, dass die Cormoran-Strike-Serie schon fertig und gelaufen ist? In Deutscher Synchronisation ist es nächtes Jahr gesendet. Auf youtube gibt es aber Ausschnitte]
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #226
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Da ich kürzlich ohnehin einen Anfall von Sehnsucht nach frisch gedruckten, gebundenen Seiten hatte, werde ich mal wieder stöbern gehen in der Buchhandlung.
    Im Schulsektor hat sich die Elektronik ja noch nicht sehr weit durchgesetzt, deshalb bin ich immer noch von enorm vielen echten Büchern umgeben. Der Kindle hat halt den Vorteil, dass ich abends im Bett ohne Licht im Liegen lesen kann. Das macht ihn für mich unersetzlich. Und natürlich die Tatsache, dass man seine gesamte Bibliothek mit auf Reisen nehmen kann, wenn man will.
    These violent delights have violent ends.


  7. #227
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Diese Wohnung ist eine schöne Inspiration für mich: https://www.houzz.de/ideabooks/53519...nung-in-berlin

    Obwohl es für meinen persönlichen Geschmack etwas zu wenig ist. Nach meiner Definition schließen sich Minimalismus und Bilder, Kerzen, etc. nicht aus.

    Aber ich finde es toll, dass dort gezeigt wird, wie hochwertige Materialen sonstige Deko ersetzen können. Ein Beispiel sehe ich jetzt in meinem Haus: Im Wohnzimmer hatte ich vor einiger Zeit Laminat verlegen lassen. Zwar hochwertiges und in Eichenoptik (Schiffsboden), aber es ist kein Vergleich zum Echtholzparkett Landhausdiele im Flur. Das wirkt ohne Teppich, die Holzmaserung kommt richtig zur Geltung. Im Wohnzimmer hingegen finde ich es ohne Teppich kalt und ungemütlich.
    Interessantes Beispiel. Nur diese hundert Rotweinflaschen wären nichts für mich. Dafür ist die Außenbadenwanne toll.
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #228
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Ich habe viele Bücher, obwohl ich meinen Bestand in den letzten Jahren bestimmt mehr als halbiert habe. Ich habe eine Freundin, die nimmt immer dankbar für sich und andere Freundinnen Bücher ab. Dann habe ich eine Drogerie vor Ort, die nimmt gebrauchte Bücher, um sie dann für einen Euro wieder zu verkaufen. Das Geld wird an einen Kindergarten gespendet. Ich habe aber auch schon Bücher weggeworfen, die so richtig schlecht waren und die ich niemandem zumuten wollte. Die wanderten ins Altpapier.

    Seit ich lesen kann, habe ich einen Ausweis für die Leihbücherei. Die habe ich auch, mal mehr, mal weniger, über die Jahre immer genutzt. Seit es die Onleihe gibt, besitze ich einen Kobo und leihe nun eigentlich fast ausschließlich online aus. Papierbücher kommen heute nur noch sehr selten zu meinem Bestand hinzu. Entweder es sind Geschenke, oder neue Bände der von mir gesammelten Serien. Selbst kaufen tue ich nur noch sehr selten, da ich mir vorgenommen habe, meinen Bestand auf die vorhandenen Bücherregale zu beschränken und die sind leider schon recht voll.

  9. #229
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es so, dass sich Bücher seit einiger Zeit nicht weiter minimieren. Wir haben 4 volle Bücherregale in einer recht kleinen Wohnung. Ich finde das momentan eigentlich zu viel. Wir haben vor allem auch viele Bücher, die es gar nicht als Kindle gibt, ironischwerweise auch viele Minimalismusbücher, aber auch, wenn Bücher illustriert sind z.B. Ich hatte lange Zeit Probleme, Sachbücher für Kindle zu kaufen, so es sie in der Form gibt. Mir gefällt inzwischen aber, dass ich nach Stichwort suchen kann, englische Bücher lassen sich leichter übersetzen usw.
    Mir geht es aber immer noch um einen sehr übersichtlichen Raum. Je mehr ich hier vorwärts komme, desto mehr fällt mir auf, dass das Verhältnis nicht mehr stimmt. Was ich gern lese, aber nicht im Regal haben mag, sind Buchserien. Die fressen wirklich Platz. Leider weiß ich beim ersten Buch selten, dass das weiter geht.

    [Tommasina, hast du mitgekriegt, dass die Cormoran-Strike-Serie schon fertig und gelaufen ist? In Deutscher Synchronisation ist es nächtes Jahr gesendet. Auf youtube gibt es aber Ausschnitte]
    Nein, hab ich nicht
    Ich muss aber eh auf die deutsche Synchronisation warten, in Englisch wäre es mir zu anstrengend und ich hätte Angst, Wichtiges nicht richtig mitzubekommen.

    Ich warte sehnsüchtig auf das nächste Buch!

  10. #230
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Anzeige
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Diese Wohnung ist eine schöne Inspiration für mich: https://www.houzz.de/ideabooks/53519...nung-in-berlin

    Obwohl es für meinen persönlichen Geschmack etwas zu wenig ist. Nach meiner Definition schließen sich Minimalismus und Bilder, Kerzen, etc. nicht aus.

    Aber ich finde es toll, dass dort gezeigt wird, wie hochwertige Materialen sonstige Deko ersetzen können. Ein Beispiel sehe ich jetzt in meinem Haus: Im Wohnzimmer hatte ich vor einiger Zeit Laminat verlegen lassen. Zwar hochwertiges und in Eichenoptik (Schiffsboden), aber es ist kein Vergleich zum Echtholzparkett Landhausdiele im Flur. Das wirkt ohne Teppich, die Holzmaserung kommt richtig zur Geltung. Im Wohnzimmer hingegen finde ich es ohne Teppich kalt und ungemütlich.
    Küche und Bad gefallen mir.
    Auch die vielen Rotweinflaschen
    Die Gewürzfläschchen sind sehr hübsch aber natürlich völlig unpraktisch.
    Der begehbare Kleiderschrank: ein Traum!

    Die Beleuchtung im Wohnzimmer finde ich schrecklich.
    Spots kann ich nicht ausstehen.
    Das Bett wäre für meine Knie der Untergang.
    Aus den Sitzsäcken käme ich nicht wieder raus.
    Sowieso finde ich bequeme Betten und Sitzmöbel unverzichtbar.
    Warum nicht 2 bequeme Sessel ststt zwei unbequemer Sitzsäcke?
    Werde ich nie verstehen.

    Die edlen Materialien hnd die Schlichtheit und Grosszügigkeit der Räume finde ich aber toll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •