Seite 18 von 37 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 361

Thema: Minimalismus

  1. #171
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,063
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Was machen die Minimalistinnen denn mit ungewollten bzw. platzraubenden Geschenken?
    Bei mir stapeln sich gerade Fotodrucke auf A4 Leinwand, eingerahmte Fossilienabdrücke, Kalender, Glasdekoration etc. Alles Geschenke vom Schwiegervater, bei denen ich Hemmungen habe sie wegzugeben oder wegzuwerfen. Ich fühle mich dazu verpflichtet, sie aufzuheben oder besser gesagt zu lagern obwohl ich sie lieber los wäre.
    Der letzte Satz spricht meiner Meinung nach dafür, die Sachen loszuwerden. Ich würde sie verschenken oder verkaufen. Ein Geschenk wegwerfen würde ich eher nicht.

  2. #172
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ein Stück weit immer auch nachvollziehbar, jedenfalls von,mir, aber ich hab da immer den Verdacht, manche (damit meine ich jetzt niemand Speziellen und es sind auch sicher nicht alle) reiten nur auf der jeweiligen Welle mit und gefallen sich ganz gut in der Rolle des "Andersseins".
    Naja, eigentlich haben alle, die zu diesem Thread beigetragen haben, eine Art Eingebung und den Wunsch nach "Verringerung" oder Veränderung gehabt.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  3. #173
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,644
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Was machen die Minimalistinnen denn mit ungewollten bzw. platzraubenden Geschenken?
    Bei mir stapeln sich gerade Fotodrucke auf A4 Leinwand, eingerahmte Fossilienabdrücke, Kalender, Glasdekoration etc. Alles Geschenke vom Schwiegervater, bei denen ich Hemmungen habe sie wegzugeben oder wegzuwerfen. Ich fühle mich dazu verpflichtet, sie aufzuheben oder besser gesagt zu lagern obwohl ich sie lieber los wäre.
    War das nicht der Schwiegervater, der sich auf Besuch recht merkwürdig verhalten hat? Oder verwechsel ich was?
    Wenn doch, würde ich 1-2 Sachen pseudomäßig aufbewahren und platzieren, wenn er nochmal kommt, und den Rest echt auf ebay versteigern (da wird man die komischsten Sachen los) und das Geld fürs Kind auf ein Sparbuch tun ... alternativ in die Tonne kloppen.

  4. #174
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,644
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Naja, eigentlich haben alle, die zu diesem Thread beigetragen haben, eine Art Eingebung und den Wunsch nach "Verringerung" oder Veränderung gehabt.
    Na klar, und selbst ich hab hier Anregungen gefunden.

  5. #175
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Chiquitita, ja genau der. Der hat auch an einem Abend eine Glasmurmel aus seiner Tasche gefischt und sie mir feierlich als Geschenk überreicht.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  6. #176
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,630
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Bin ich nun minimalistisch oder geizig?
    Vielleicht einfach nur vernünftig-sparsam.

    Wenn dir das neue Service nicht aus dem Kopf geht, kannst du es vielleicht mit einigen Stücken (Suppentassen, Mittelteller, Salatschalen etc) oder mit neuen Tischsets/Servietten/Tischdecke in dem angeschmachteten Farbton ergänzen.

  7. #177
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    lilalucy, machst Du das wirklich gern in diesem Ausmaß? Bei mir bleibt der ungute Eindruck von Selbstkasteiung. Ich hoffe, ich liege damit falsch.
    Ich bin sehr zufrieden. Ich bedauere nur, nicht schon viel früher begonnen zu haben.

    Manchmal bin ich von mir selbst genervt, weil ich (aufgrund des Sparens) kein Geld für Schnickschnack im Budget habe. Oder es zuckt mir im Finger und ich lege Sachen in den digitalen Warenkorb. Aber wozu brauche ich z.B. eine neue elektrische Zahnbürste, wenn ich bereits zwei gut funktionierende habe? Also wird es nicht gekauft oder kommt auf den Amazon-Wunschzettel für irgendwann einmal.
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #178
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade wann/ob auch Minimalismus in Geiz umschlägt.
    ich hatte mal bei meinen Kunden eine ältere Frau dabei. Sie erhielt 3 Renten und hatte noch ein dickes Polster auf der Bank. Erben gab es keine. Die Wohnung war total karg, keine Teppiche, nur der Linoleum vom Vermieter und sonst gab es in der Wohnung auch kaum Möbel und Bekleidung hatte sie auch fast keine. Pflegemittel auch nicht.

    Der andere Fall ein Abteilungsleiter bei einer Baubehörde. Die Wohnung eingerichtet mit ein paar Möbeln die seine Eltern ausortiert hatten und er schlief mit über 50 noch in seinem Jugendzimmer.

    In beiden Fällen purer Geiz, was aber einen sehr ärmlichen Eindruck erweckte und das Gefühl man würde sich irgendwie dem Leben verweigern.

    Ich kann mich aus meiner Kindheit dran erinnern, dass in manchen Haushalten für die Körperhygiene es nur eine Seife gab. Kein Shampoo, kein Duschgel.
    Das ist sehr minimalistisch, für mich aber nicht erstrebenswert. Ich hatte noch nie 15 Duschgele rumstehen, aber das geht mir viel zu weit. Das ist mir dann
    doch alles zu Spaß befreit und nur noch zweckmäßig.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #179
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich lebe noch nicht minimalistisch, aber die Idee begeistert mich.

    Mit Geiz finde ich das allerdings nicht zu verwechseln. Bspw. kann es teurer, kein Auto zu besitzen und stattdessen Bahn zu fahren und manchmal ein Auto zu mieten. Aber Autobesitz ist nicht minimalistisch.
    Als Minimalist kann man auch viel Geld für Erlebnisse ausgeben. D.h. das Geld wird man schon los, wenn man will.

    Was mich momentan abhält, minimalistisch zu leben: Meine Figur verändert sich und mein Kleiderschrank ist einfach noch lange nicht auf Stand. Und ich bin in eine neue Wohnung gezogen, die deutlich größer ist. Auch hier bin ich noch nicht fertig. Aber ich freue mich, wenn das endlich durch ist.

  10. #180
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Anzeige
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr zufrieden. Ich bedauere nur, nicht schon viel früher begonnen zu haben.


    Wenn ich mir auf Youtube oder Blogs die Leute ansehe, die nur noch 100 Dinge besitzen, dann weiß ich, daß das definitiv nicht mein Minimalismus ist. Mein Ziel ist nicht, möglichst wenig, sondern Dinge im für mich richtigen Maß zu besitzen. Mich einfach vom Zuviel zu trennen und den Punkt des "Genug" zu finden, ohne mich dabei schmerzhaft einzuschränken, um des Einschränkens Willen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •