Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Mein Hund hat panische Angst vor anderen Menschen

  1. #11
    Registriert seit
    13.03.02
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen
    Beiträge
    267
    Anzeige
    außerhalb ist sie eher friedlich. Wenn jemand beim Gassigehen versucht sie zu streicheln, weicht sie zurück und geht in der Regel hinter mich.
    Man sieht es auf dem Bild nicht so deutlich, aber sie ist ein Shar Pei und ich erlebe oft, wie die Falten fremde Menschen offenbar animieren, den Hund streicheln zu wollen.
    Die sind dann immer enttäuscht und werden komisch, wenn mein Hund ausweicht und wegläuft.

    Im eigenen Revier ist es deutlich schwieriger, das stimmt.

  2. #12
    Registriert seit
    13.03.02
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen
    Beiträge
    267
    ich streichle sie nicht, stehe immer vor sie hin, also zwischen Hund und Besucher und schicke sie auf Ihren Platz. Sie verzieht sich dann mit eingezogenen Schwanz unter den Tisch oder geht in eines der Zimmer meiner Söhne.
    Es ist halt das abschreckende Verhalten wenn jemand reinkommt. Sie bellt sehr aggressiv, stellt die Haare auf und knurrt bedrohlich.

    Durchaus möglich, dass meine Reaktion nicht genau passend ist, aber der Hundetrainer hatte mir geraten, dass ich sie richtig anherrschen soll und das hat meiner Meinung nach alles nur noch schlimmer gemacht.
    Er wusste dann auch keinen Rat mehr, außer dass ich den Hund in ein anderes Zimmer sperren soll. Toll!!!

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Vielleicht wäre es eine gute Idee, sie in den Korb zu schicken bevor der Besuch rein kommt. So, dass sie auch liegen bleibt. Sie quasi im Korb liegt, wenn der Besuch reinkommt.
    Das aggressive Verhalten ist ja nicht per se aggresiv sonder rührt aus der Angst und Unsicherheit.
    Und den Besuch sagen, dass sie nicht hingehen sollen, so, dass sie selbst entscheiden kann wann sie bereit ist Hallo zu sagen.
    Wenn sie das dann tut (und die Neugier wird sie wahrscheinlich dazu treiben) kann der Besuch ihr Leckerlis geben.
    Einen Versuch wäre es wert.

  4. #14
    Registriert seit
    13.03.02
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen
    Beiträge
    267
    das hast du auf jeden Fall recht.
    Aber wenn es klingelt, ist sie so im Abwehrmodus, dass sie nicht freiwillig in ihren Korb geht.
    Hmmm... ich könnte das versuchen wenn jemand aus der Familie mit dabei ist, der dann die Türe öffnet. Ich würde ihr dann das Geschirr anlegen und sie zum Korb führen.
    Ein Versuch ist es allemal wert.

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Das kann natürlich anstrengend werden ihr das beizubringen. Da hilft nur Konsequenz und ein längerer Atem als der des Hundes dann lässt sich sowas aber gut antrainieren.
    Die merken ganz schnell, dass sie mit ihren Dickschädeln durchkommen wenn man nicht konsequent ist. Da sind sie wie kleine Kinder die ihre Grenzen ausloten

  6. #16
    Registriert seit
    13.03.02
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen
    Beiträge
    267
    allerdings und Shar Pei´s gehören zu den besonders dickköpfigen
    Danke für die Antworten.

  7. #17
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Eine Idee. Wie wäre es, wenn einer beim Hund bleibt, und der andere (zB du) den Besuch offensichtlich willkommenheißt. So dass sie sieht, der Besuch ist bei euch zu Hause willkommen. Der Besuch sollte sie vielleicht komplett ignorieren. Meinst du, sie würde sich irgendwann daran gewöhnen?

    Vielleicht könnte der Besuch auch offensichtlich irgendwo was leckeres für sie hinlegen - so dass sie es sieht, der Besuch hat was gutes mitgebracht. Vielleicht könnte man ihn so von "Eindringling" auf was einigermaßen neutrales umkonditionieren *grübel*

  8. #18
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Zitat Zitat von chrihuc Beitrag anzeigen
    Durchaus möglich, dass meine Reaktion nicht genau passend ist, aber der Hundetrainer hatte mir geraten, dass ich sie richtig anherrschen soll und das hat meiner Meinung nach alles nur noch schlimmer gemacht.
    Er wusste dann auch keinen Rat mehr, außer dass ich den Hund in ein anderes Zimmer sperren soll. Toll!!!
    Was für ein Vollidiot! Und sowas nennt sich Hundetrainer. Deine Hündin hat Angst und Du als ihre Vertraute sollst sie noch anherrschen?! Sein Ernst?! Schlimm.

    Auch dass Streicheln die Angst verstärkt, stimmt nicht unbedingt. Kommt natürlich darauf an wie man selber drauf ist, eigene Unsicherheit überträgt sich, aber ruhiges Zureden und sanftes Streicheln kann schon beruhigen und ihr zeigen: Alles ist gut.
    Geändert von Ninchen27 (25.08.17 um 23:00:07 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    13.03.02
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen
    Beiträge
    267
    ich werde jetzt mal im Flur eine Dose aufstellen und Besucher bitten, davon eines mit reinzubringen und ihr anzubieten oder abzulegen. Das ist glaub auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Die Verknüpfung Besuch = Leckerli klingt erst mal logisch.

    Der Hundetrainer war echt ein Idiot. Deshalb habe ich auch entschieden, dass der keinen müden Euro mehr an uns verdient.
    Wenn ich sie anmache, wird es nur schlimmer.

  10. #20
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Was meinst du, wie würde sie reagieren wenn der Besuch ihr das Leckerli entgegenstreckt? Vielleicht würde sie sich da bedrängt fühlen? Du kannst das sicher ein bisschen einschätzen deswegen vielleicht nicht gleich auf sie zugehen/was hinstrecken sondern wo ablegen so dass sie es sieht. So kann sie es nachher fressen (sie wird trotzdem wissen, dass der Besuch es für sie da hingetan hat) aber fühlt sich erstmal nicht so bedrängt. Vielleicht funktioniert das ja aber wenn sie es direkt vom Besuch nehmen würde wärs natürlich noch besser

Ähnliche Themen

  1. Mein Hund, Dein Hund
    Von Butterkeks im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.16, 20:31:42
  2. Mein Hund ist tot
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 17:59:57
  3. mein hund die zicke zu anderen hunden
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 17:56:51
  4. mein mann sucht kontakt zu anderen anderen
    Von kati24 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 11:42:54
  5. mein hund
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 15:47:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •