Seite 3 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 259

Thema: Bundestagswahl 2017

  1. #21
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,449
    Anzeige
    Ich wahrscheinlich auch , Struppi

  2. #22
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ihr würdet also eine Partei wählen, die gar nicht das repräsentiert, was ihr eigentlich wollt nur, weil eure Elterm das auch so gemacht haben?

  3. #23
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,449
    Nein, das nicht. Aber bei mir liegen 4 Parteien fast gleich auf, die, die ich (fast!) immer gewählt habe, ist dabei. Bestätigt mich, dass ich nie so verkehrt gewählt habe.

    Ich mache Briefwahl, das aber erst, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Bis dahin schaue ich mir alles nochmal in Ruhe an
    Geändert von *Butterblume* (30.08.17 um 16:03:52 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,653
    Nein, ich sicherlich nicht. Mir ist da aber auch nichts anerzogen worden. Bei uns in der Familie gab es eine gewisse Grundhaltung. Diese Grundhaltung habe ich bisher nur in einer Partei so wieder gefunden und bis auf 2, 3 Ausnahmen habe ich die auch gewählt und werde sie auch wiederwählen.

    So ein richtiger Freund vom Wahlomaten bin ich eigentlich nicht (bin die Fragen aber trotzdem durchgegangen). Ohne Hintergrundwissen kann man manche Fragen gar nicht vernünftig beantworten - und ich habe nicht zu jedem Thema Hintergrundwissen. Trotzdem ist mit einem ganz hohen Prozentsatz die Partei herausgekommen, die ich sowieso wählen will. Was mir aber klar geworden ist, dass mir bestimmte Themen (z. B. Familienpolitik) nicht mehr so sehr wichtig sind.

    Und ja, man hat mich wieder aktiviert, ich werde dieses Jahr wieder in einem Wahllokal Dienst tun. Warum will eigentlich jeder demokratisch wählen, aber nichts dafür tun?

  5. #25
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin dieses Jahr erstmals angesprochen worden und habe sofort zugesagt. Ich finde es spannend und freue mich darauf.

  6. #26
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Ich bin auch schon seit einigen Jahren Wahlhelferin und zähle immer Stimmen aus.

    Mir sagt der Wahlomat, dass ich die Partei Die Partei wählen soll Satire is genau mein Ding und ich wär fast mal bei denen Mitglied geworden

  7. #27
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ihr würdet also eine Partei wählen, die gar nicht das repräsentiert, was ihr eigentlich wollt nur, weil eure Elterm das auch so gemacht haben?
    Das habe ich nicht geschrieben.

    Aber wenn sich die Parteien, die für mich in die engere Wahl kämen, in den für mich wichtigen Punkten sehr ähneln werde ich die wählen, die ich schon als Kindergartenkind gewählt habe (im Auftrag und Beisein meiner Eltern ). Bei uns war Politik im ein wichtiges Thema, meiner Eltern Parteimitglieder und eine Wahl ein großes, wichtiges Ereignis.
    Das ist heute so scheinbar selten geworden. Schade.

  8. #28
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Auch meine Eltern waren parteipolitisch engagiert und die Wahl wurde zelebriert - meine Eltern schmissen extra Sonntagsstaat an, um die 5 Minuten zum Wahllokal zu gehen. Und für mich ist die Wahl auch heute noch ein besonderer Moment, ich genieße die Atmosphäre auf dem Weg ins Wahllokal, die Leute, die zusammenströmen, die würdevolle Ernsthaftigkeit im Wahllokal. Deshalb mache ich Briefwahl auch nur im Ausnahmefall, weil sie mich dieses Erlebnisses beraubt. Allerdings verfolgt die Partei meiner Eltern nicht mehr die selben Ziele, für die sie in meiner Kindheit und Jugend noch stand und für die mein Vater in der Partei, auf Demonstrationen und in der Gewerkschaft gekämpft hat. Ich bleibe lieber meinen Prinzipien treu als einer Partei, egal, wie diese nun heisst.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #29
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,653
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    ..., die Leute, die zusammenströmen, die würdevolle Ernsthaftigkeit im Wahllokal. ...
    Ich musste hier doch sehr lachen.

    Nach 40 Jahren Wahlhelfer-Dasein habe ich selbst direkt vor dem Wahllokal selten zusammenströmende Leute gesehen (das ging mehr so tröpfchenweise) und Ernsthaftigkeit im Wahllokal auch nicht). Das war immer locker und oft auch lustig.

    Ernsthaftigkeit gab es immer erst direkt beim Auszählen, weil keiner scharf drauf war, doppelt zählen zu müssen.

  10. #30
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ihr würdet also eine Partei wählen, die gar nicht das repräsentiert, was ihr eigentlich wollt nur, weil eure Elterm das auch so gemacht haben?
    Meine Erfahrung ist: Das machen (leider) sehr viele so...

    Ansonsten liegen bei mir auch mehrere Parteien laut Wahlomat recht nah beieinander.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Bundestagswahl 2013
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.08.13, 12:38:11
  2. wenn heute bundestagswahl wäre:
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 14:41:31
  3. Wenn morgen Bundestagswahl wäre
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.09, 16:47:04
  4. Entscheidungshilfe für die kommende Bundestagswahl
    Von tabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 14:48:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •