Ich sehe das wie Du, Mayan.

Ein Jammer, daß sie so früh gestorben ist. Sie wäre jetzt erst 56 Jahre alt, eine Frau in den besten Jahren. Sie hat ihre Söhne nicht erwachsen werden sehen, sie hat ihre Enkelkinder nie kennenlernen können und umgekehrt.

Sie war vielleicht keine klassische Schönheit, aber sie und ihr Stil sind irgendwie zeitlos. In vielen Outfits sähe man heute, nach mehr als 20 Jahren, auch noch gut aus.

Daß Charles nach dem, wie er mit ihr umgegangen ist, noch ruhig schlafen kann... Diese Aussage "whatever love means" war ja schon gleich am Anfang ein Schlag ins Gesicht. Da hätte sie schon weglaufen sollen, aber wer kann das, wenn die Maschinerie einmal angelaufen ist. Ebenso seine Aussage, daß ein Prinz von Wales eben eine Mätresse hätte, damit müsse sie sich schon abfinden. Unglaublich. Er hatte wohl erwartet, ein Mäuschen zu bekommen, die zu allem geduldig Ja und Amen sagt, aber wenn sie auch am Anfang noch ziemlich schüchtern war, so hat sie doch mit der Zeit Gefühle eingefordert, die zu geben er nicht in der Lage war.

Sie hat sich nicht mit dem Durchschneiden von Bändern und Enthüllen von Denkmälern begnügt und hat damit eben auch ganz neue Wege ohne Berührungsängste beschritten. Das hat der britischen und eigentlich allen Monarchien gut getan. William und Harry haben ja in ihren Interviews auch berichtet, daß sie sie mit in Obdachlosenunterkünfte, Krankenhäuser etc. genommen hat, was zu der Zeit keineswegs selbstverständlich war.

Ich erinnere mich auch noch genau, wo ich war, als ich von ihrem Tod erfahren habe. Ich war am Vortag auf Borkum angekommen, wo ich mich zu meinen Eltern gesellte, die dort schon Urlaub machten. Am Sonntagmorgen haben wir das Radio angemacht, und da war das die erste Nachricht. Wir haben unseren Ohren nicht getraut, und dieses traurige Ereignis hat uns quasi durch die ganze Woche begleitet. Die Beerdigung habe ich damals nicht live verfolgt, weil wir da gerade auf dem Rückweg waren.

Es scheint ja so, daß ihren Enkeln viel von ihr erzählt wird. Sie werden sicher eines Tages die unzähligen Bilder und Filme über ihre Großmutter sehen können, wahrscheinlich auch die traurigen Details erfahren. Eine Frau, die im kollektiven Gedächtnis immer jung und strahlend bleiben wird, weil es ihr nicht vergönnt war, älter zu werden...