Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was mach ich nur zur Einschulung?

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962

    Standard Was mach ich nur zur Einschulung?

    Anzeige
    Hallo

    Ich könnte mal euren Input gebrauchen.
    In drei Wochen ist die Einschulung unserer Tochter und wir wollen danach mit der Familie ein bisschen zuhause feiern.
    Der Teil in der Schule wird bis ca. 13 Uhr gehen. Für Kaffeetrinken danach ist es dann noch zu früh.

    Was mach ich denn danach essentechnisch? Ich dachte an irgendwas Büffetmäßiges, denn ich kann ja kein Menü kochen am Morgen.
    Ein bis zwei Helfer werde ich auch haben, aber ich müsste den Großteil schon am Vortag vorbereiten, denn um 10 Uhr am Morgen geht's schon los.

    Was würde sich denn da alles Nettes anbieten auf dem Buffet?
    Wir sind 12 Personen inkl. 2 Kinder.

    Bin echt noch etwas planlos
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Ich würde ein Buffet machen mit sowohl Kuchen (die kann man ja gut vorher backen) und Desserts als auch Herzhaftem, wie Schinken-Käse-Croissants (siehe Chefkoch) oder diese Käsesuppe, die hier schon oft genannt wurde, oder Hochzeitssuppe oder so etwas.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Minibuletten, die man im Ofen backen kann (am Vortag).
    Die kommen dann kalt (aber nicht direkt aus dem Kühlschrank) aufs Buffet, dazu frisches, knuspriges Brot und (fertig gekaufte?) Saucen oder Tzatziki.

    Nudelsalat könnte ich mir für ein Buffet auch gut vorstellen, kann man auch schon am Vortag zubereiten, Sauce einfach erst vor Weggang am Morgen drangeben, evtl. auch nur einen Teil und den Rest Sauce bei Heimkehr.

    Knobli/Kräuterbrot

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Klingt super.

    Tiramisu?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Eine Salatplatte in Form einer Schultüte ... geht schnell und sieht hübsch aus: http://www.mc-maikel.de/site/images/...uckertuete.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Klingt super.

    Tiramisu?
    Ja, noch was Süsses hinterher
    Himbeercreme aus Creme fraiche und geschlagener Sahne und Zucker?
    Himbeeren nur grob zerdrücken.
    Dann, vor dem Anrichten, noch ein paar zerkleinerte Baisers reingeben und man hat Eton Mess

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Eine Salatplatte in Form einer Schultüte ... geht schnell und sieht hübsch aus: http://www.mc-maikel.de/site/images/...uckertuete.jpg
    Sieht toll aus!

    Eure Ideen sind schon mal super, immer her damit

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,728
    Oder Giraffencreme mit Chococrossies? Geht auch ganz fix und findet sich bei Chefkoch.

    Falls es kein Buffet sein soll:

    - einen großen Topf Curry vorkochen, das Ganze aufwärmen und Basmati frisch kochen (oder auch vorkochen und schnell in der Mikrowelle aufwärmen, geht super). Ein schnelles Rezept für grünes Thaicurry müsste ich hier schon mal gepostet haben

    - Fleischkäse beim Metzger bestellen und im Ofen garen, dazu Laugenbrezel und Krautsalat
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Pizzastangen aus Frischteig - geht schnell und schmeckt sehr gut.
    http://www.lieberbacken.com/2016/01/...-pizzastangen/
    ****** under construction ******

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    ich hab kürzlich eine art diy-asiasuppen-buffet vorbereitet.
    als basic gab es selbstgemachte hühnerbrühe, thaimässig mit kokosmich, zitronengras & co und chinesisch angehauchte rindfleischsuppe mit sojasauce, sternanis, ingwer, shitakes...
    es gab dann mie- oder reisnudeln,
    neben diversem vorblanchiertem gemüse gab es hauchdünn aufgeschnittenes rinderfilet (geht auch günstiger mit hüfte), satay-hühnchenstücke, garnelen und selbstgemachte, hühner-meatballs.

    erst füllte man sich die schalen mit den zutaten die man mag und leerte dann die heisse suppe drüber und dazu diverse toppings, wie lauchzwiebeln, gehackte erdnüsse, korander, chili, div saucen usw.

    kam super an.
    es lässt sich perfekt vorbereiten, musste nur das filet frisch aufschneiden, koriander hacken und die suppe erhitzen. den rest hatte ich am vortag gemacht.
    und es ist mal etwas anderes als der übliche buffet-kram.
    wenn ich wüsste wie das nun mit den fotos läuft, würde ich ja 1-2 davon bilder einstellen.
    Geändert von nyx (31.08.17 um 15:54:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Geschenk zur Einschulung
    Von Bird im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.14, 13:25:36
  2. Kleidung zur Einschulung
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.11, 21:00:13
  3. Einschulung
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.08.09, 14:33:11
  4. Geschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 16:39:08
  5. Geldgeschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 12:14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •