Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hashimoto und Spirulina

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,196

    Standard Hashimoto und Spirulina

    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gerne als Nahrungsergänzung Spirulina nehmen, habe viel Gutes über diese Alge gelesen, bin mir aber unsicher, da ich Hashimoto habe und ich im Internet verschiedene Aussagen bezüglich dieser Alge und der Einnahme von ihr bei dieser Krankheit gelesen habe. Manche Quellen schreiben, das in Spirulina geringe Mengen von Jod enthalten sind und man deshalb darauf verzichten solle und andere wiederum befürworten die Einnahme. Ich bin jetzt etwas verunsichert.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Spirulina ist ein Süßwasseralge. Daher enthält sie kein Jod (darum geht es, das kann bei Hashi zu Problemen führen).
    Kannst du also bedenkenlos einnehmen.... aber langsam steigern... sonst WC-Alarm

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Die Erkenntnisse zu Hashimoto und Jod sind allmählich andere... bis die Schulmedizin das umsetzt, wird das aber noch dauern. Aber selbst zu meinem Hausarzt hat mittlerweile herumgesprochen, dass Hashis Jod nur in Hochdosis meiden sollen (sprich, als Röntgenkontrastmittel), aber bei der normalen Ernährung Jod nicht meiden müssen. Mediziner in den USA und Heilpraktiker hierzulande raten im Gegensatz zur alten Lehrmeinung dazu, dass es Unsinn ist, einer Hashimoto-Schilddrüse Jod vorzuenthalten, dass die hiesigen Empfehlungen zu Jod sowieso zu niedrig angesetzt sind, um die Schilddrüse und andere Organe gesund zu halten, sondern nur gerade eben dazu geeignet sind, die Kropfbildung zu verhindern. Allerdings wird dazu geraten, den Jodbedarf jeder Person erstmal festzustellen und die Jodzufuhr nur kleinschrittig zu steigen, um unangenehme körperliche Symptome zu verhindern. Buchtipp: Jod. Schlüssel zur Gesundheit.: Wiederentdeckung eines Heilmittels. von Kyra Hoffmann und Sascha Kauffmann.

    Insofern würde ich mich zunächst schlau machen über den genauen Jodgehalt Deiner Spirulina-Sorte und nachlesen, ob das ok ist. (Ich hab mich noch nicht tief eingelesen in die Materie.)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Die Erkenntnisse zu Hashimoto und Jod sind allmählich andere... bis die Schulmedizin das umsetzt, wird das aber noch dauern.
    Ja, weiß ich. Aber ich vermutete, daß Sterntaler darauf hinaus wollte.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,196
    Ich danke euch für eure Antworten. Auf der Spirulina Dose konnte ich bei den Inhaltsstoffen kein Jod entdecken und da Spirulina ja ein Nahrungsergänzungsmittel ist, kann ich es wohl bedenkenlos nehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.18
    Beiträge
    2
    Das schöne an Spirulina ist dass es komplett natürlich ist. Unter diesem Aspekt sollte man das bedenkenlos einnehmen können. Wichtig ist einfach das Herkunftsland. Es gibt viele Länder wo die EU bestimmungen hinsichtlich des Einsatzes von Pestiziden nicht eingehalten werden und so könnte das natürlich auch Auswirkungen auf die Qualität des Spirulina haben. Am besten immer in Bioqualität kaufen. Ist zwar etwas teurer aber damit bist du auf der sicheren Seite.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Nein, so einfach ist das nicht mit "natürlich, also harmlos" und schon gar nicht bei Vorerkrankungen. Sonst könnten wir uns alle ja auch einfach Digitalis oder Fiegenpilz reinpfeifen
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Der Link zu der guten teuren Bioqualität wird sicher gleich kommen.....

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,196
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Der Link zu der guten teuren Bioqualität wird sicher gleich kommen.....

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.18
    Beiträge
    2
    Anzeige
    Da hast du mit Sicherheit recht. Aber auch der Fliegenpilz ist geringen Mengen gar nicht schädlich/giftig. Wie alles im Leben kommt es immer auf die Dosierung an. Auch mit Trinkwasser kann man sich vergiften wenn man zu hohe Mengen auf einmal trinkt.

Ähnliche Themen

  1. Hashimoto und Nebenniereninsuffizienz
    Von Exuser59 im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.09.16, 14:12:56
  2. Hashimoto und Neurexan!
    Von anique im Forum That's Life
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 11.10.10, 18:07:12
  3. Weitere Hashimoto-Frage:
    Von anique im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.09, 20:55:46
  4. Hashimoto/Basedow
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 14:53:24
  5. Hashimoto Thyreoiditis - Ist noch jemand betroffen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 09:43:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •