Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Übersicht über Lebensmittel

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859

    Standard Übersicht über Lebensmittel

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich frage mich seit einiger Zeit, ob es nicht ein System gibt, mit dem man im Blick hat, welche Lebensmittel im Haus gelagert werden.
    Meine Situation:
    Wir haben eine offene kleine, wirklich winzige Küche. Drin steht ein Kühlschrank, zwei Unterschränke, zwei Hängeschränke, fertig In dem Schrank unter der Spüle befinden sich die Töpfe, in dem anderem unteren Schrank so Sachen wie Tupperdosen,Toaster, etc. Ein Hochschrank ist fürs Geschirr reserviert, somit haben wir nur einen Schrank für Lebensmittel. Unser Glück ist, dass wir zweistöckig wohnen und wir unten eine Waschküche haben. Darin lagern wir Konserven, Backzeug etc. Der Lebensmittelschrank in der Küche wurde von mir schon mit Körben ausgestattet, damit da nicht alles wild durcheinander fliegt. Nichtsdestotrotz geht mir die fehlende Organisation langsam auf die Nerven. Ich stelle mir das so vor: Wir schreiben die Einkaufsliste und überlegen, was wir kochen wollen. Wir wollen was mit Reis machen. Reis steht oben in der Küche. Es ist nur noch wenig da. Aber mit einem Blick "aufs System" weiß ich, dass wir unten noch ein ganzes Packerl Reis gelagert haben. Und ja ich weiß, einfach runter gehen und nachschauen ist das einfachste, aber vielleicht gibt es was super tolles, wie man sich die Sache einfacher machen kann . Natürlich müsste ich dazu auch die Waschküche neu organisieren. Da ist zwar auch nicht viel Platz, aber ein bisschen was an Lebensmitteln krieg ich unter. Und ich möchte unbedingt vieles aus der Küche nach unten verlagern, weil oben einfach kein Platz ist. Oft haben wir Sachen gekauft, verarbeitet und später hat sich rausgestellt, dass wir vieles dafür unten gelagert hatten
    Ich habe mir überlegt einfach eine Liste zu schreiben und immer wegzustreichen, wenn von unten was augebraucht ist (ich verfolge übrigens auch ganz euphorisch den Füller-Thread....Listen schreiben würde mir also gefallen ) Aber vielleicht weiß jemand ein Organisationssystem, was ein bisschen Übersicht in das Küchenchaos bringen würde.
    Ganz liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,303
    Da setze ich mich gerne dazu.
    Ich hab auch Kellerlagerung, außerdem eine unübersichtliche Tiefkühltruhe - so ein virtueller Organizer (bei mir am liebsten für den PC) wäre hilfreich.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich hätte gerne ein Scan System

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,351
    Ich habe eine klassische Tafel in der Küche hängen. Was leer wird, wird notiert.
    Bzw. mittlerweile beschwatze ich Alexa damit. Dann kann ich im Laden die App öffnen und einkaufen, was ich zu Hause auf die Liste gesetzt habe.
    Für mein TK-Fach habe ich eine Bestandsliste mit Datum. Da streiche ich durch, was ich entnommen habe oder schreibe dazu, was ich einfriere. Es ist nicht groß, aber dann weiss ich bei zB bei selbst eingefrorenem, seit wann es denn nun rumdümpelt.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich habe eine klassische Tafel in der Küche hängen. Was leer wird, wird notiert.
    Aber die Tafel sagt dir nicht, was noch hinten im Schrank oder in der Truhe liegt.

    Ich setz mich auch mal dazu...

  6. #6
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Ich habe mir auch mal überlegt, nachdem ich so die Möglichkeiten durchgegangen bin, auf jede Packung in der Küche zb. groß "+1" draufzuschreiben, wenn unten noch eine gelagert wird. Oder + 2, je nachdem wie viele noch auf Vorrat sind. Und wenn man dann quasi oben eine Packung mit "0" oder nichts stehen hat weiß man, unten ist nichts. Aber das funktioniert ja auch nur bei den Sachen, die man oft benutzt und normalerweise immer oben griffbereit hat.

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,351
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Aber die Tafel sagt dir nicht, was noch hinten im Schrank oder in der Truhe liegt.

    Ich setz mich auch mal dazu...
    Ich habe nur einen halben Unterschrank und einen Rollwagen und vieles nicht mehrfach da. Einzig Nudeln. Alles andere habe ich größtenteils nur einmal da (Mehl, Zucker und sowas nur noch im Eidgenossen; wenn ich also vor habe zu backen, muss ich, wenn ich mehr als 500g brauchen werde, eh Mehl kaufen). Und ich habe nichts im Keller.
    Bei Supermärkten, die an 6 Tagen die Woche von 7-24 Uhr geöffnet haben UND da ich idR einen Singlehaushalt habe, macht große Vorratshaltung keinen Sinn.

    Gig, hab gerade erst wieder gesehen, was für "Leichen" meine Mutter aus dem Keller entsorgen musste : uralte Marmeladegläser.
    Sie hat immer zwei/drei Sorten offen. Ich hab dann gesagt, warum hast Du nicht immer drei offen und wenn eins leer geht, kaufst du eines nach, in der Sorte, die Dir gerade neu dazu passen würde, dann sind es wieder drei.
    Und ehrlich gesagt egal ob grad im Angebot oder nicht... Die zwanzig entsorgten haben auch mal Geld gekostet.
    Geändert von juttali (06.09.17 um 13:50:53 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Notiere doch einfach in einer Tabellen (excel am pc oder app auf dem handy) alphabetisch, was du lagerst und lösche/ergänze es.

    Wenn du unbedingt mit dem Füller schreiben möchtest würde ich Karteikarten machen und sie (ebenfalls alphabetisch) in zwei Boxen "leer" und "vorrätig" einsortieren.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Egal, ob Du die Daten nun handschriftlich oder elektronisch erfasst oder sogar per Scanner, Du brauchst als Grundlage erstmal eine Tabelle/Datenbank über Zu- und Abgänge sowie Standorte: Produkttyp, Produktname, Verpackungsmenge, Anzahl, Veränderungsdatum, Mindesthaltbarkeitsdaum, Standort. Also z. B. "Reis/Oryza Basmati/500g/1/17.05.2017/03.08.2018/Keller. Kaufst Du etwas ein, hat die Anzahl ein positives Vorzeichen, veränderst Du den Standort, hast Du zwei Einträge, nämlich Ein- und Ausgang, hast eine Packung geleert oder entsorgt, ist das Vorzeichen negativ.

    Wenn Du scannen willst, brauchst Du eine Zugriffsmöglichkeit, die die Barcodes in Produktnamen umsetzt. Ansonsten brauchst Du für Dein Handy eine App, die eine Datenbank für ein Inventar verwalten kann und eine Barcode-Schnittstelle hat. Ich habe das Umzugsgut zweier Umzüge mit "Barcode Express" verwaltet und eigenen Barcodes für die Kisten (erzeugt über Avery Design am PC und dann auf Etiketten ausgedruckt), die Datenbank konnte ich mir dabei selbst einrichten. Die App hat Schnittstellen, um z.B. ISBN aufzulösen, aber auch für EAN, also Warencodes. Allerdings funktioniert bei mir gerade der Zugriff auf die Barcode-Schnittstelle zu einer weiteren App nicht richtig (es wird nicht aufgelöst, vielleicht müsste ich alles neu installieren).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367
    Anzeige
    Ich habe einen Großteil meines Geschirrs in unseren Bauernschrank im Wohnzimmer ausgelagert. Wir haben allerdings einen offenen Wohn-Essbereich, so dass der Weg zum Schrank nicht zu weit ist. Sonst würde mich das z.B. beim Spülmaschine ausräumen nerven.
    Ich weiß nicht, wie eure Wohnsituation ist, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, in der Küche Platz für mehr Lebensmittel zu schaffen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.13, 17:50:25
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.08.12, 21:58:36
  3. Opi Farbpalette Übersicht
    Von Wutzl im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.09, 13:07:49
  4. MAC e/s - Übersicht und Swatches?
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.08, 15:57:54
  5. Übersicht: Mascaras von YSL?
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.02, 18:50:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •