Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hoher Blutdruck

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,608

    Standard Hoher Blutdruck

    Anzeige
    Ich habe seit längerer Zeit sehr schwankenden Blutdruck, manchmal sehr niedrig, manchmal normal, manchmal zu hoch (höchster Wert so um 150:95).
    Für zwei Wochen soll ich nun eine Art Tagebuch führen, danach werden wir wohl eine Dauermessung über 24 Stunden machen, sagte mein Arzt. Und dann schauen, ob Medikation notwendig ist.

    Hat jemand von Euch hohen ähnlich extrem schwankenden Blutdruck? Was nehmt Ihr da so?

    Betablocker möchte ich eigentlich auf keinen Fall, der Doc sagt: ist ohnehin nicht mehr Mittel der Wahl.

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    extreme Schwankungen hatte ich nicht, mein Blutdruck war generell zu hoch.

    Ich nehme Valsartan. Die Medikamente aus der Gruppe der "Sartane" sind soweit ich weiß die verträglichsten. Ich habe auch keinerlei Nebenwirkungen.

    Die 24 Stunden-Messung ist nervtötend . Eventuell musst Du sie zweimal über Dich ergehen lassen. Ich hab sie einmal vornehmen lassen um den Blutdruck überhaupt zu überprüfen und dann nochmal ein paar Wochen, nachdem ich auf das Valsartan eingestellt wurde. Um zu überprüfen ob die Werte okay sind.

    ACE Hemmer werden auch häufig verschrieben. Davon bekommen viele Leute wohl Reizhusten. Ein älterer Kollege von mir hat das. Der ist ständig am Husten. Als ich ihn mal fragte was los ist, meinte er "Nebenwirkung vom Blutdruckmedikament". Warum er da nicht mal mit seinem Arzt redet und das einfach so hinnimmt, verstehe ich allerdings auch nicht. Selbst mein Hausarzt erzählte mir das zu den ACE-Hemmern. Er hat selber etwas zu hohen Blutdruck und vertrug ACE-Hemmer nicht. Nachts bekam er Hustenattacken.

    Aber wie man etwas verträgt lässt sich ja nie vorhersagen, das muss man ausprobieren. Kann sein, das Du einen ACE-Hemmer super verträgst, weiß man halt leider nicht im Voraus.

    Betablocker würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Ich kenne sie auch. Sie fahren den Puls runter, aber auch den Stoffwechsel. Da besteht die Gefahr der Gewichtszunahme..
    Geändert von Irrlicht (16.09.17 um 09:34:31 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Habe schon lange schwankenden Blutdruck und nehme Ramipril ein ACE-Hemmer 1am Morgen.
    Keine Nebenwirkungen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Ich mache bei schwankendem Blutdruck gute (= nebenwirkungsfreie) Erfahrungen mit Candesartan. Es normalisiert/harmonisiert den Blutdruck und wirkt bei mir auch dergestalt als Migräneprophylaxe, als daß sich die Anfallhäufigkeit drastisch reduziert hat und mehre Tage hintereinander nur noch äußerst selten auftritt, wie in dieser Woche. Nun weiß ich, daß ich wieder Ruhe habe.

    http://deutsch.medscape.com/artikel/4901929

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei den ACE-Hemmern ist äußerste Vorsicht geboten, die stehen in Verdacht, Brustkrebs auszulösen. Ich würde die nicht nehmen wollen.

    Dass hört sich aber sehr interessant an, Junimond. Wie lange nimmst du das schon?

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Candesartan nehme ich auch
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Aber so wie du in letzter Zeit von Migräne geplagt bist, scheint es ja bei dir nicht zu wirken, jedenfalls nicht gg. Migräne, oder?

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Normalerweise habe ich ja nicht mehr so oft Migräne. Ich glaube, da kamen einige Faktoren zusammen:
    Klimawechsel, Wetter, ungewohnte Ernährung Hormone und eine fette Verspannung. Schon war es soweit.

    Candesartan vertrage ich gut, mein Blutdruck ist gut eingestellt. Ob es etwas mit meiner Migräne macht, weiß ich nicht.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ok, verstehe. Du nimmst also nur zufällig dieses Mittel, daß evtl. nebenbei noch eine Migräneprophylaxe sein könnte.
    Geändert von vivian (16.09.17 um 23:34:00 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Ich nehme auch Candesartan. Habe von Ramipril gewechselt, da ich davon Reizhusten bekommen habe.
    Was mich beschäftigt ist, wie kann man feststellen, ob sich geänderte Lebensweise wie Abnahme, mehr Sport... positiv auf den BD auswirken? Die Tabletten einfach absetzen soll man ja nicht.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Hoher Blutdruck
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 13.07.14, 09:51:07
  2. Niedriger Blutdruck
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 13:11:34
  3. Blutdruck
    Von Peggy im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 11:45:42
  4. Wie macht sich zu hoher Blutdruck bemerkbar?
    Von Michelle im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 18:25:54
  5. Zu niedriger Blutdruck
    Von Tracky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 08:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •