Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kennt sich jemand mit Leishmaniose beim Hund aus?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Kennt sich jemand mit Leishmaniose beim Hund aus?

    Anzeige
    Meine kleine Pflegehündin leidet, wie jetzt festgestellt wurde, daran.
    Sie hat lange unter Durchfall und Erbrechen gelitten und nach vielen Untersuchungen ist dann endlich mal ein Tierarzt auf die Idee gekommen darauf zu testen.
    Sie ist ja eine Spanierin und hat es sich wohl von heimischen Mücken eingefangen.
    Sie hat auch hier und da kahle Stellen an den Beinchen. Die sind aber nicht offen sondern einfach nackig.
    Das sie nicht meine Hündin ist, und ich auch nicht mit zu den TA Besuchen fahre, habe ich diesbezüglich nur die Aussagen der Besitzerin und Google.
    Sie bekommt jetzt täglich eine 4tel Tablette Allopurinol.
    Ich wüsste aber, auch wenn sie "nur" mein Pflegehund ist, wichtige Sachen die ggf mit der Besitzerin absprechen kann (ohne mich zu sehr einmischen zu wollen).
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mit der Medikation? Dinge, die man beachten sollte?

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Hallo bellamo,
    ich habe einen Leishmaniose- (und Ehrlichiose-)positiven Hund aus Zypern. Er wurde in Zypern (5 Jahre Tierheim) dauerhaft mit Allopurinol behandelt und war symptomfrei. Ich habe mich dann sehr viel "schlau gelesen" über diese Krankheit. Es stehen noch andere, stärkere Medikamente zur Verfügung, wenn Allopurinol nicht mehr greift. Wichtig ist purinarmes Futter, z.B. Sanoro Menü Sensitiv Light (gibts mit Rind oder Lamm) als Nassfutter und/oder Advance Leishmaniasis Management Trockenfutter (beides gibts bei Amazon). Schlecht sind alle üblichen Hundefutter insofern, da in ihnen auch die "tierischen Nebenerzeugnisse", sprich Haut, Sehnen, Innereien etc. verarbeitet werden. Diese sind besonders purinhaltig. Somit fallen auch die üblichen Hunde-Kauteile weg (getr. Pansen, getr. Innereien, getr. Hautstreifen etc.). Ferner gibt es von Marengo ein Starterset Leishmaniose. Google auch mal nach einer Purintabelle.
    Hier sind 2 gute Links über die Krankheit
    https://vetline.de/allopurinol-thera...150/3252/80576
    http://www.aft-online.net/fileadmin/...maniose_AD.pdf
    Bei unserer letzten Untersuchung beim Tierarzt war der Titer so niedrig, dass man praktisch von negativ sprechen kann, und ich lasse seit 3 Monaten jetzt das Allopurinol weg und füttere auch nicht mehr strikt nach obigen Regeln. Selbstverständlich werde ich das spätestens Ende des Jahres nachkontrollieren lassen, und ggf. muss ich dann wieder reagieren.
    Alles Gute für deine Pflegehündin, und du kannst gerne noch weiter nachfragen, auch per PN. Ich habe irgendwo auch noch andere Links, müsste ich aber erst suchen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Vielen Dank trixie. Zur Zeit bekommt sie ausschliesslich gekochtes Hühnchen mit Reis. Ist das ok?
    Herkömmliche Leckerlies sind dann wohl auch eher nicht so gut?
    Wie sieht es mit Stress aus? Kann sich das negativ auswirken?
    Aufgrund ihrer sehr unschönen Vergangenheit ist sie ein kleiner Schisser und leider schnell gestresst.
    Ich habe sie am Samstag das letzte Mal gesehen aber gestern mit ihrer Besitzerin gesprochen. Der Kot ist wieder fast normal (das erste Mal seit Wochen) und sie ist wohl wieder viel fitter ubd agiler. Das Allopurinol scheint wohl schon etwas zu wirken.
    Die Links schaue ich mir gleich genauer an. Danke

    Edit: habe gerade gelesen, dass Reis wohl sehr purinhaltig ist. Das werde ich mal ansprechen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wir haben auch eine Leishmaniose erkrankte Hündin .( plus Ehrlichiose)
    Sie bekam als erstes Miltefosin. Das wirkt wie eine Chemotherapie und ist nicht ohne Magenschutz zu nehmen.
    Ebenfalls Alopurinol und Zusätzlich Leishguard als Kur.

    http://www.tierarzt-michling.de/allg...n/leishmaniose

    Sie schläft viel und gerne, aber wenn sie draußen ist , dann tobt sie sehr

  5. #5
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Ich denke, Reis müsste ok sein, das ist jedenfalls in der einen Sorte Spezialfutter auch enthalten. Das Huhn sollte ohne Haut und Innereien sein.

    Hab dir gerade eine PN geschickt

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke dir trixie

    Pearli, wie lange lebt sie jetzt mit der Diagnose schon bei euch?

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Seit etwas mehr als einem Jahr

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Schön
    Ich drücke die Daumen, dass sie noch viele schöne und gesunde Jahre bei euch hat.
    Füttert ihr auch speziell?

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Nein, aber wir kaufen ihr hier kein Billigfutter, sondern nur hochwertiges.
    Und Trockenfutter mit wenig Getreide.

  10. #10
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Nein, aber wir kaufen ihr hier kein Billigfutter, sondern nur hochwertiges.
    Und Trockenfutter mit wenig Getreide.
    Pearli, ich will dir ja nicht reinreden, aber gerade beim Leishmaniose-Futter ist der Getreide-/Gemüseanteil stark erhöht im Verhältnis zum Fleischanteil. Der sollte wegen des Puringehaltes eher niedrig sein.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •