Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "antikes" Kleidungsstück

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard "antikes" Kleidungsstück

    Anzeige
    ich hab hier so ein Teil - ein Hemd meines Urgrossvaters, stammt aus den 80er Jahren des 19.Jahrhunderts.Ich habs schon sehr lange, als Teenie hab ichs zur Legging getragen.

    Jetzt ist es mir beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen, voller Flecken (werds wohl in die Reinigung geben, zumindest wenn ich noch was damit vorhab)

    Was würdet ihr denn damit anstellen?
    Es ist aus reinem Leinen, lange Ärmel, sehr gut verarbeitet (unkaputtbar)
    Ich hab gestern mal zum Spass gegoogelt was man für diese Sachen verlangen kann - ist alles nichts wert der alte Kruscht...

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,145
    Möchtest du es denn tragen? Dann könntest du es besticken (lassen). Mit Gürtel zur Leggins tragbar?

    Sonst näh dir Geschirrtücher draus. Ich habe zwei Geschirrtücher aus der Aussteuer meiner Oma von 1930 aus reinem Leinen geerbt. Mit den Initialen bestickt und selbst gewebt.
    Sie waren bei ihr ständig in Gebrauch und sind es jetzt bei mir.
    Die besten Tücher zum Gläser polieren, die ich je hatte. Und eine wunderschöne Erinnerung...

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    bestickt ist es schon - die Initialen sind in rosa (!) vorne drauf...

    ich könnte es einfärben oder so - vielleicht muss ich ich es erstmal nur reinigen lassen und dann schauen ob iichs noch tragen will.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich habe von meiner Oma drei wunderschöne seidige Negliges mit teurer Spitze aus Frankreich die der Opa im Heimaturlaub für sie mitgebracht hat. Leider passe ich nimmer rein. Aber weggeben mag ich sie auch ned.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    und wo liegen die bei dir?

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,601
    Einfärben würde ich es auf keinen Fall, das verändert den ganzen Charakter des Hemdes.

    Was draus zu nähen finde ich eine gute Idee, wenn du es wirklich nicht mehr tragen magst. Außer Handtüchern ginge ja auch ein Kopfkissenbezug oder Duftsäckchen oder ein Einkaufsbeutel.

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    In meiner Wächeschublade ganz hinten

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Ich hatte in den 80ern auch alte Weißwäsche meiner Großeltern "geerbt" und habe daraus Tischläufer und kleinere Deckchen genäht. Das Monogramm habe ich an einer Ecke stehenlassen und rundherum mit Stäbchen umhäkelt oder Bogenkanten mit der Nähmaschine genäht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Anzeige
    Das ist ja lustig, ich habe in meiner Schublade noch einen Hauch-von-nichts-Spitzenunterrock liegen, den meine Großmutter (begnadete Näherin mit 6 Töchtern die ständig Kleidung brauchten) für meine Mutter zur Hochzeit(snacht) genäht hat. Ein superschönes Stück. Jedesmal wenn ich es in der Hand halte versuche ich mir vorzustellen, dass meine Mama (wohlgerundet) mal sooooooooo ein zierliches Persönchen war. Das Teil ist winzig! Nach heutigen Maßstäben vielleicht Größe 34/36.....so habe ich meine Mutter nie gekannt!

    Ich habe mal ein Leinenhemd meines Opas aus alten Beständen gefärbt. Leinen nimmt die Farbe sehr gut an und die Farbe rot leuchtet herrlich aber die Struktur verändert sich wirklich und es war einfach nicht mehr so schön griffig und angenehm wie vorher. Ich würde es auch nicht färben°

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 22:27:28
  2. "Antikes" Sofa gesucht
    Von Exuser39 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.11, 22:46:14
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 19:56:47
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 19:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 20:20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •