Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Die paradoxe Wirkung von Öl auf fettiger Haut

  1. #11
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Anzeige
    Zitat Zitat von Drosera Beitrag anzeigen
    Kiehl's Daily Reviving Concentrate.
    OT: Das klingt ziemlich gut in der Beschreibung. Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie Du es generell findest,bzw ob es auch für trockene Haut geeignet ist?

  2. #12
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Zitat Zitat von Lore-Lay Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rasieren und stärkerem Wachstum ist ein Mythos, das weiß inzwischen vermutlich jeder.
    Aber wie kommst Du denn auf Ersteres, Drosera? Das Fetten der Haut ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Und genau deshalb fettet die Haut nach, wenn sie entfettet wird. Dass der Mechanismus unterschiedlich stark ausgeprägt ist ist klar aber dass er existiert (nicht nur beim Menschen) ist auch klar.
    Auf welchem Ansatz basiert denn Dein kategorischer Ausschluß dieses Mechanismus? Das würde mich echt interessieren!
    Die Haut hat keine Fettrezeptoren. daher ist das nicht klar, sondern falsch.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    ah ja, danke für die freundliche Antwort.

    P.S. trotzdem würden mich noch weiter Empfehlungen für trockene Öle interessieren. Meine Haut reagiert nämlich ähnlich Das mit den trockenen Ölen würde ich deshalb gerne mal ausprobieren!
    Kiehl's gibt es nur online, oder?
    Geändert von Lore-Lay (26.09.17 um 21:59:45 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Das stimmt, die Haut hat keine FETTRezeptoren - nur Wärme, Kälte, Druck, Schmerz.

    Aber TALGDRÜSEN, die zu den Hautanhangsgebilden zählen und in der Dermis eingebettet sind und mit den Haarfollikeln verbunden.

    Fettige Haut kommt zustande aufgrund von übermäßiger Produktivität der Talgdrüsen:

    z.B. durch folgende Einflussfaktoren

    - hormonelle Stimulation durch Androgene
    - genetische Veranlagung
    - Neurologische Erkrankungen z.B. M. Parkinson
    - Klimakterium aka. Wechseljahre
    - Einnahme von Medikamenten - z.B. Kortison


    Produkte für fettige Haut -> verringern die Talgproduktion und normalisieren den Fett/Feuchtigkeits-Zustand der Haut
    -> Wird zu viel entfettet -> Erhöhte Talgproduktion -> Mehr Fett

    -> Mehr Fett von außen -> Talgdrüse produziert weniger Fett


    Also FALSCH ist das nicht Kann man so überall nachlesen. Oder sind hier Dermatologen anwesend, die das so widerlegen/bestätigen können? Wenn schon Klugscheißen, dann richtig.

    LG

    Tainted
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  5. #15
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Zitat Zitat von Lore-Lay Beitrag anzeigen
    ah ja, danke für die freundliche Antwort.

    P.S. trotzdem würden mich noch weiter Empfehlungen für trockene Öle interessieren. Meine Haut reagiert nämlich ähnlich und bildet sich anscheinend Fettrezeptoren ein wo keine sind. Das mit den trockenen Ölen würde ich deshalb gerne mal ausprobieren!
    Kiehl's gibt es nur online, oder?

    Ich kann dir das Clinique Smart Custom Oil empfehlen; das ist fester Bestandteil meiner Abendroutine geworden.

    Und das Diaderma Karottenöl (das ist m.W.n. aber kein 'Trockenöl')
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Danke für den Tipp Tainted_Beauty! Dann kommt das Clinique schon mal auf meine Liste, das kriege ich auch hier vor Ort.

    Diaderma Karottenöl hatte ich gaaaanz früher (als ich noch saujung war und noch sog. "normale" Haut hatte) mal. Das beißt sich leider sehr mit meinem Hautton und hat bei mir sehr starkt gefärbt (bin 'ne olivfarbene Blassnase)

  7. #17
    Registriert seit
    23.12.16
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    OT: Das klingt ziemlich gut in der Beschreibung. Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie Du es generell findest,bzw ob es auch für trockene Haut geeignet ist?
    Da ich fettige Haut habe, kann ich nicht sagen, wie das Öl sich auf trockener Haut macht.

    Auf meiner fettigen Haut erlebe ich gerade wahre Wunder: keine Mitesser, keine Pickel und kein Fettglanz.
    Das Öl ist äußerst sparsam, es reichen 2-3 Tropfen.

    Ich hab schon früher mal gehört, daß trockenes Öl gut bei fettiger Haut ist, hab das aber immer als Unsinn betrachtet.

  8. #18
    Registriert seit
    23.12.16
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Lore-Lay Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rasieren und stärkerem Wachstum ist ein Mythos, das weiß inzwischen vermutlich jeder.
    Aber wie kommst Du denn auf Ersteres, Drosera? Das Fetten der Haut ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Und genau deshalb fettet die Haut nach, wenn sie entfettet wird. Dass der Mechanismus unterschiedlich stark ausgeprägt ist ist klar aber dass er existiert (nicht nur beim Menschen) ist auch klar.
    Auf welchem Ansatz basiert denn Dein kategorischer Ausschluß dieses Mechanismus? Das würde mich echt interessieren!
    Haare sind ebenfalls ein natürlicher Schutzfaktor.
    Dennoch wachsen sie nicht schneller wenn man sie abschneidet.
    Waschen beeinflusst nicht die Talgproduktion der Haut, und auch diesen Mythos werden Frauenzeitschriften irgendwann als solchen entlarven, hoffentlich.

  9. #19
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Haut reagiert auf die Umwelteinflüsse (Haare nicht). Und durch entfetten wird sie zur Produktion von mehr Fett angeregt (Stichwort Talgdrüsen).
    Hauschka hat ein Gesichtsöl für fettige Haut im Programm - eben aus diesem Grund! Ich habe es selbst früher einige Zeit verwendet und es hat die Talgproduktion tarsächlich etwas reduziert. Leider war das nicht von Dauer
    Ob ein Gesichtspuder schon entfettend genug wirkt, weiß ich nicht. Alkohol aber auf jeden Fall. Wenn ich GW mit Alkohol verwende, fühlt sich meine Haut richtig sauber und rein an. Und 1 Stunde später ölt sie dermaßen, als hätte ich sie frisch eingeölt. Mit mildem GW passiert das nicht.

  10. #20
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Welches trockene Öl könnt ihr denn empfehlen bei unreiner Haut? (Mitesser sind mehr das Problem als Pickel)
    Oder sollte ich da solche Experimente lieber lassen?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Apfelessig bei fettiger Haut?
    Von Exuser69 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.11, 11:35:32
  2. Make up bei fettiger Haut
    Von Bine1967 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 17:44:04
  3. Naturkosmetik bei fettiger Haut?
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 21:24:53
  4. Problem mit fettiger Haut!
    Von thomson im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 18:06:01
  5. Probleme mit fettiger Haut
    Von Lisa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.00, 15:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •