Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Trinkgeld bei Autoreparatur

  1. #21
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,506
    Anzeige
    10%

  2. #22
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Wenn ich lese, wo ihr alles Trinkgeld lasst, dann oute ich mich als Trinkgeldmuffel.
    Beim Friseur gebe ich nix, habe ich mich öfters gefragt, ob ich was geben soll. Aber dann denke ich mir, ich bezahle über £100 (noch mehr wenn ich den Chef habe), das muss reichen.

    Im Cafe runde ich meist nur auf oder lasse £1-2 liegen. Im Restaurant ist es hier immer mehr üblich, dass die "Service Charge" schon in der Rechnung enthalten ist. Das sind oft 10-12.5% der Rechnung die separat ausgewiesen werden. Kann man zahlen wenn man zufrieden war, muss man aber nicht. Je nach Restaurant sind das dann £5-£25 für zwei Personen.
    Wirklich guten Service im Restaurant habe ich nur zu besonderen Anlässen erlebt. Das bestand aus Garderobenservice, Platzanweisung inkl. Serviettenplatzierung, Weinberatung, Brot oder ähnliches, kostenloses Wasser, regelmäßigem Nachfragen ob es noch Wünsche gibt, Menüberatung, leere Gläser werden automatisch aufgefüllt (bis die Flasche Wein leer ist). In solchen Fällen sind die 10-12.5% der Rechnung absolut gerechtfertigt.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Bei der Autoreparatur habe ich noch nie gegeben. Ich kenne keinen der Mitarbeiter, weiß nicht, wer mir das Auto repariert und Abgabe/Abholung erfolgt über Chef oder Chefin.

  4. #24
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen

    Kürzlich habe ich auch darüber nachgedacht, mal meine Trinkgeldausgaben im Restaurant/Café etc. zu drosseln. Ich gebe immer zwischen 2,00 - 2,50 €, Mutti meinte letztens, das wäre einfach zu viel.

    Wie viel gebt ihr denn so in Lokalen?
    Das ist ja abhängig von dem Betrag, man sagt 10% der Rechnung ist Trinkgeld.
    Wenn du also 21 Euro bezahlen musst, wären 2 Euro gerechtfertigt.

    Mein Mann und ich haben ein Restaurant in Portugal.
    Die geizigsten Gäste überhaupt sind die Deutschen, danach die Franzosen und Spanier. Und die Portugiesen geben überhaupt kein Trinkgeld.
    Die allerspendabelsten Gäste sind die Engländer, die bei einer Rechnung über 75 Euro auf 100 Euro "aufrunden ".
    Die deutschen Gäste fühlen sich schon großzügig, wenn sie 40 Cent geben. Dabei werden sie verwöhnt, der Wein wird nachgeschenkt und pipapo....

    Andere Restaurantbesitzer kürzen den Mitarbeitern die Löhne, weil sie Trinkgeld bekämen....das ist natürlich nicht Sinn der Sache

  5. #25
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Wenn ich mit einer Dienstleistung sehr zufrieden bin,gebe ich gerne im Restaurant/Bistro/Cafe'5-8€

    Neulich für den Taxifahrer auch 5€,ich hatte ne glatte Summe 20€zu zahlen aber der war so gut drauf&super freundlich.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  6. #26
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Kürzlich habe ich auch darüber nachgedacht, mal meine Trinkgeldausgaben im Restaurant/Café etc. zu drosseln. Ich gebe immer zwischen 2,00 - 2,50 €, Mutti meinte letztens, das wäre einfach zu viel.

    Wie viel gebt ihr denn so in Lokalen?
    Kommt ja auf den Gesamtbetrag an, aber auch darauf, was ich an Bargeld mit mir führe und wie das herausgeben läuft. Ich runde eher großzügig auf. Muß ich für nen Kaffee 2,60 € bezahlen, runde ich auf 3 € auf - das ist verhältnismäßig großzügig, aber ich hab dann keine 10 cent im Portemonnaie rumklimpern. Beträgt die Rechnung im Bistro 9,60€, gebe ich 11 Euro, es sei denn, ich habe z.B. nur 10,50 passend und noch einen 50-€-Schein. Bei einer Restaurantrechnung von 75€ würde ich wahrscheinlich auf 85 € aufrunden, bei großer Zufriedenheit auch auf 90 (hängt aber auch von der Anzahl der Bewirteten ab, es ist für mich ein Unterschied, ob sich jemand Mühe gegeben hat, 2 Personen zufrieden zu stellen oder 4).

    Ich finde es jedenfalls sehr peinlich, wenn jemand beim Bezahlen noch umständlich 40 cent in mehreren Münzen zusammenkramt und dann großmütig "Das ist für Sie" schmettert... oft bei Männern so beobachtet und bei Dates ein absolutes K.-O-Kriterium. Genauso peinlich finde ich es, ganz viele Münzen in eine aufgestellte Spardose (wie beim Friseur oft üblich) klimpern zu lassen - das hat dann nichts mehr mit Dankbarkeit, Wertschätzung und Großzügigkeit zu tun, sondern der Möglichkeit, Kleingeld loszuwerden und gleichzeitig Eindruck zu schinden.

    Bei meiner Pediküre muß ich 39 € zahlen und gebe dann 45 €, alles andere käme mir geizig vor (schließlich hat da eine liebe Frau meine Quanten anderthalb Stunden lang vorm Gesicht ). Wobei ich denke, dass manche Preise so und nicht anders kalkuliert sind, um bestimmtes Trinkgeldverhalten zu fördern.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #27
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    Zwischen 10 und 15 % gebe ich eigentlich immer, außer ich bin nicht zufrieden.

    Allerdings weiß ich noch was mein Mann in der Autowerkstatt gibt, das ist sein Resort.

  8. #28
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Wir haben unserer Werkstatt bisher auch immer was in die Kaffeekasse geworden, meist um die 5-10 Euro. Im Restaurant wird auch 10-15% gegeben und meine Friseurin\ Kosmetikerin oder Masseurin bekommen auch jeweils was.
    Dem Postboten dagegen habe ich noch nie was gegeben, dem begegne ich arbeitsbedingt aber auch nie
    Ich arbeite selbst als Krankenschwester und unsere Patienten sind mehr auch als großzügig, was das Trinkgeld für die Kaffeekasse angeht, da staunt man manchmal nicht schlecht.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  9. #29
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Ich gebe in der Werkstatt auch Trinkgeld. Also bist Du nicht alleine, Bündel
    Je nach Aufwand, aber mind. 5 Euro. Wenn ich sehr erleichtert bin, dass nicht mehr gemacht werden muss, auch mal sehr viel mehr...
    Ui, ich dachte schon ich dachte schon, dass meine 10 Euro ipsig waren und merke nun, dass es ja doch nicht so üblich ist.
    Wenn ich das hier alles lese, dann kann ich beim Trinkgeld ziemlich sparen- ich gebe meist um die 20% - ich glaub, ich muss mal drosseln.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #30
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Anzeige
    Mein Mann gibt grundsätzlich mindestens 15% Trinkgeld. Und zwar unabhängig davon, ob der Service gut war oder nicht. Ich persönlich mache es doch ein wenig abhängig davon, wie gut es mir gefallen hat.
    Um kein Trinkgeld zu geben, da müsste schon was Gravierendes gewesen sein, das habe ich noch nie gemacht im Restaurant.
    Wenn ich es mir recht überlege, werde ich demnächst mal dem Hermes Boten was geben, der kommt doch recht oft vorbei * und ist supernett

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Trinkgeld?
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 02:30:03
  2. Dringend Hilfe benötigt - Rechtsfrage Autoreparatur
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 23:07:52
  3. Autoreparatur - was würdet Ihr sagen?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 17:15:06
  4. Handwerker Trinkgeld
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 16:51:03
  5. Trinkgeld???
    Von Leonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.00, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •