Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Trinkgeld bei Autoreparatur

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881

    Standard Trinkgeld bei Autoreparatur

    Anzeige
    Heute war ich in einer Autowerkstatt. Ich bin dort (glücklicherweise) nicht so oft. Bisher einmal im Jahr seit drei Jahren. Die letzten zwei Male hatte ich eine Rechnung von ca. 750 Euro, heute 280 Euro.
    Ich frage mich jedes Mal, ob man Trinkgeld gibt und wieviel.
    Das erste Mal habe ich es vergessen (es gab noch ein Telefonat zwischen mir und der Werkstatt am nächsten Tag und da hatte ich das erwähnt und der Mitarbeiter winkte ab, weil ich als Mietwagen kein vollgetanktes Auto bekommen hatte und viel mehr getankt hatte, als ich verbraucht hatte). Beim zweiten Mal hatte ich es wieder vergessen (ich zahle immer mit EC Karte) und es später in den Briefkasten geworfen. Da hatte ich ca. 17 Euro klein und die hab ich dann auch in den Umschlag getan.
    Und heute habe ich dran gedacht und habe 10 Euro hingelegt. Aber im Nachhinein dachte ich, dass das zu wenig sei?
    Was meint Ihr? Und was gebt Ihr?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Trinkgeld in einer Werkstatt?
    Das ist mir neu.

    In einem Café, beim Friseur, weil die mies bezahlt sind, ja – aber in einer Werkstatt?
    Nö.

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,870
    Das hab ich auch noch nie gehört. Ich kenne das auch nur so dass man Kellnern und Friseure Trinkgeld gibt.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Huch bin ich da so allein? Die haben nicht so gewirkt, als sei das ungewöhnlich.

    Ich habe mich als Aushilfe in einem Ticketshop immer sehr geärgert- obwohl ich so wenig verdiente wie Kellnerin oder Friseurin und teilweise mehr Aufwand hatte als eine Kellnerin, die einen Café bringt (ja, mitunter durch Aufwand sogar eine mächtige Ersparnis für den Käufer rausholte) kam niemand auf die Idee, mal eine Nettigkeit dazulassen. Das fand ich sehr schade. Ich dachte immer, Trinkgeld gibt man, wenn man mit etwas sehr zufrieden ist, mit einem Service oder mit Freundlichkeit.

    Und ich bin in der Werkstatt alle drei Male sehr zufrieden gewesen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Habe ich in einer Werkstatt auch noch nie gemacht.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Zimmermädchen im Hotel fällt mir noch ein...

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ich biete z.B. auch Pizza-, DHL- und Hermesboten Trinkgeld an, ebenso den Zustellern vom Rewe-Lieferdienst, bzw. im Hochsommer alternativ eine gekühlte Flasche Wasser (0,5) - dritte Etage ohne Aufzug, da habe ich ein schlechtes Gewissen.

    Ich frage mich aber z.B., ob es üblich ist, dem Physiotherapeuten Trinkgeld zu geben (nach einer Verordnungsreihe)...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Also ich gebe immer meinen Paket-Zustellern Trinkgeld,Gastro.-Bedienung,Friseur,imHotel für mich selbstverständlich.

    Bei Physio.glaube ich ist es nicht nötig.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Der Postler bekommt Weihnachtsgeld,die anderen also Hermes etc.kommen selten da gibt es nix.Den KFZ Mechaniker höre ich nur am Telefon wenn besprochen wird was gemacht gehört.Der Autoschlüssel wird eingeworfen das Auto vor die Werkstatt geparkt.So wird es auch wieder abgeholt und ich bekomme per Post eine Rechnung die ich überweise.Also kein Trinkgeld.
    Die Physiotherapeutin bekommt nach einer Verordnungsreihe schon Trinkgeld(da stehen auch Schweinderln an der Anmeldung).

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Anzeige
    Nun ja,wenn Spar-Töpfchen rumstehen würde ich wohl auch was geben.
    Liebe Grüße
    Phoenix

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Trinkgeld?
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 01:30:03
  2. Dringend Hilfe benötigt - Rechtsfrage Autoreparatur
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 22:07:52
  3. Autoreparatur - was würdet Ihr sagen?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 16:15:06
  4. Handwerker Trinkgeld
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 15:51:03
  5. Trinkgeld???
    Von Leonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.00, 19:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •