Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Trinkgeld bei Autoreparatur

  1. #11
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Anzeige
    Ich gebe in der Werkstatt auch Trinkgeld. Also bist Du nicht alleine, Bündel
    Je nach Aufwand, aber mind. 5 Euro. Wenn ich sehr erleichtert bin, dass nicht mehr gemacht werden muss, auch mal sehr viel mehr...

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich gebe auch immer beim KFZ-Händler Trinkgeld. „Für eure Kaffeekasse“. Entweder runde ich auf, also irgendetwas zwischen 3 und 5 Euro.
    ****** under construction ******

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,577
    Ich hab auch mal irgendwas gebraucht und da wollte er nix für haben (irgendwas am Licht einstellen), da gab es dann auch 10€ für die Kaffeekasse. Aber bei Inspektion oder so begleiche ich die Rechnung mit ec Karte und das wars dann auch.

    Wer noch was bekommt, ist der Zahnarzt. Da bin ich zweimal im Jahr zur Kontrolle und Ende Nov. gibt es dann was, mit den besten Wünschen zum Jahresende. Auch die Friseurin bekommt am letzten Termin im Jahr mehr als sonst.

    Wer ganz viel bekommt, auch Sachleistungen (Plätzchen, Stollen, Kaffee, Weinflaschen etc.pp.), vor Weihnachten, ist unser Hausarzt. Dem wiederum habe ich noch nie was mitgebracht. Meine Mutter und ich, wir kamen beide noch nicht auf die Idee...
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich gebe inzwischen generell kaum noch Trinkgeld, ich runde nur noch auf. Mich nervt das gierige Gesicht und die Erwartungshaltung, dass ich Trinkgeld geben muss.
    Ich verstehe nicht warum man in der Gastro Trinkgeld gibt und im Verkauf nicht, beide verdienen das gleiche, Verkauf arbeitet meiner Erfahrung nach härter.
    Ich bin in einer 1 Mann Werkstatt, bin sehr zufrieden und gebe da meist 5-10€ Trinkgeld, aber in einer großen würde ich das nicht machen.

  5. #15
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ich gebe in der Werkstatt bei größeren Summen auch nix.
    Letztens war ich allerdings in einer fremden Werkstatt, da ich unterwegs war und ein Rücklicht plötzlich kaputt war.
    Ich wollte spätabends noch weiter und war um kurz vor 18 Uhr da und der Mechaniker hat es mir noch schnell umsonst ausgetauscht. Er hatte eigentlich schon Feierabend...

    Da war es für mich selbstverständlich ihm nen 10er dafür in die Hand zu drücken.

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,577
    Bei Gastro kann ich auch eklig werden und kein Trinkgeld geben oder höchstens aufrunden. Eigentlich ist auch das ein Ausbildungsberuf und es gibt Servierkräfte, die sich das echt verdienen aber auch welche, die mich als Gast als Belästigung sehen.
    Bsp. Getränke : eine gute Kraft sieht ein leeres Glas und fragt nach, ob man noch was möchte. Bei schlechten kann man sie beiwinken, weil sie hinterm Tresen mit dem Handy zu gange sind und telefonieren oder sonst was machen. Wollen sie noch was? Darauf gibt es nur eine Antwort : die Rechnung.
    Never judge a book by its cover...

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? Und was gebt Ihr?
    Ich gebe in einer Autowerkstatt kein Trinkgeld. Ich sehe dafür keine Veranlassung. Da hat sich imho was eingebürgert, überall und ständig on top noch was draufzulegen. Was soll das? Ich bekomme auch kein Trinkgeld dafür, daß ich meinen Job mache.

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Ich habe auch noch kein Trinkgeld gegeben in der Werkstatt.

    Seit ich meinen Ford habe war ich 3 x dort. Zweimal waren es große Summen, die habe ich mit Karte bezahlt. Bei einer Kleinigkeit (knapp 25 Euro oder so) weiß ich nicht mehr genau, ob ich da was gegeben habe oder nicht .

    Aber oft hat man ja größere Summen auf den Tisch zu legen und bei Kartenzahlung käme ich auch nicht auf die Idee Trinkgeld zu geben. Bei meiner Werkstatt steht auch nirgendwo ein Sparschwein oder sowas für Trinkgeld. Es kommt auch auf die Situation an. Würden sie mir schnell aus der Patsche helfen bei einem "akuten" Problem und für mich noch Überstunden machen usw., dann würde ich mit Sicherheit was oben drauf geben. Aber ansonsten mache ich das eigentlich nicht. Es ist auch eine recht kleine Werkstatt (2-3 Mann vielleicht), aber eine offizielle Ford-Werkstatt.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Ich habe in der Werkstatt nur einmal Trinkgeld gegeben. Bei meinem Frontscheinwerfer war eine Glühbirne ausgefallen und es war eines der Fahrzeugmodelle, an denen man selbst kaum mehr etwas machen kann, weil der Motorraum so effizient mit Technik vollgepackt ist. Ich habe dann irgendwann kapituliert und bin in die Werkstatt gefahren. Gewechselt hat ein Azubi und er wollte für die Birne nebst Wechsel nichts berechnen. Icg habe ihm 10 Euro gegeben und ich musste ihn schon etwas überreden, denn eigentlich war ihm das nicht erlaubt, Trinkgeld anzunehmen.

  10. #20
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich gebe jedes Mal 5 € in die Kaffeekasse meines Reifenhändlers. Den kenne ich schon eeeeewig, seine Jungs sind nett und auf Zack. Mir wird immer ein Kaffee angeboten. Manchmal, wenn ich etwas warten musste, habe ich ein paar Teilchen oder einen Karton Süßes mitgenommen. Darüber wird sich immer sehr gefreut!

    Kürzlich habe ich auch darüber nachgedacht, mal meine Trinkgeldausgaben im Restaurant/Café etc. zu drosseln. Ich gebe immer zwischen 2,00 - 2,50 €, Mutti meinte letztens, das wäre einfach zu viel.

    Wie viel gebt ihr denn so in Lokalen?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Trinkgeld?
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 01:30:03
  2. Dringend Hilfe benötigt - Rechtsfrage Autoreparatur
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 22:07:52
  3. Autoreparatur - was würdet Ihr sagen?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 16:15:06
  4. Handwerker Trinkgeld
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 15:51:03
  5. Trinkgeld???
    Von Leonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.00, 19:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •