Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ist bei euch schon alles auf LED Beleuchtung umgestellt?

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.16
    Beiträge
    24

    Standard Ist bei euch schon alles auf LED Beleuchtung umgestellt?

    Anzeige
    Ich bin am überlegen ob ich bei mir zu Hause alles auf LED Beleuchtung umstellen soll. Ich habe mich lange dagegen gewehrt weil ich erstens noch einen Vorrat an Glühbirnen hatte und zweitens von der Lichtfarbe nicht wirklich überzeugt war. Jetzt hat meine Freundin zu Hause alles umgestellt auf LED Technik und auch bei mir am Arbeitsplatz wurde vor kurzem umgerüstet. Die Ergebnisse haben mich jetzt überzeugt und ich möchte auch umrüsten, viel länger hätte mein Vorrat an Glühbirnen auch nicht mehr gehalten

    Habt ihr schon alles auf LED umgerüstet?
    Wie seid ihr dabei vorgegangen, einfach in den nächsten Baumarkt und irgendwelche LED Lampen gekauft oder einen Lichtplaner damit beauftragt?
    Gibt es irgendetwas was man bei der Umstellung beachten müsste?

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Wir haben im Haus sukzessive alles auf LED umgestellt. Mein Mann hat sich damit näher beschäftigt, um gute Produkte mit eben auch der entsprechenden Lichtfarbe zu bekommen.
    Den Rest an Vorräten haben wir verschenkt.
    Energiesparlampen hatten wir nie aufgrund der Bedenklichkeiten für Umwelt und Gesundheit. Wir sind direkt von Glühbirne und Halogen auf LED umgestiegen.
    Die Investitionskosten bei einem ganzen Haus sind höher, aber das verdaut man auch. Manche Dimensionen waren schwer zu finden. Die Preisunterschiede sind teilweise noch enorm zwischen den Marken, was echt schwer macht herauszufinden, warum, denn in China werden ja ganz viele hergestellt. Das allein ist es nicht.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Bei uns ist alles bis aus den Flur auf LED umgestellt.

    Ab September 2018 ist der Verkauf von Halogen-Lampen verboten,bis dahin werde ich für den Flur noch was neues kaufen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich habe seit Jahren nach und nach auf LED umgestellt, immer dann, wenn Ersatzlampen anfielen. Bei den Halogenlampen habe ich zuerst angefangen, mit LED zu ersetzen. Statt Glühbirnen hatte ich schon seit vielen Jahren Energiesparlampen. Bei mir wird alles aufgebraucht. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, in eimem Privathaushalt "umzurüsten". Schön ist es, wenn alle Lampen in einer Einheit (also zum Beispiel 3strahlige Leuchte) gleich sind. Mit der Farbtemperatur hatte ich noch nie ein Problem, habe aber auch schon beim Einkauf darauf geachtet, neutral zu kaufen (ich mag kein gelbliches Licht).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Im Zuge des Hausbaus sind wir dabei, auch damit sich alles als Smarthome steuern lässt. Ich kaufe jetzt aber nicht alles neu.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Jahren nach und nach auf LED umgestellt, immer dann, wenn Ersatzlampen anfielen. Bei den Halogenlampen habe ich zuerst angefangen
    So handhabe ich das auch.
    Halogen habe ich immer versucht, zu vermeiden. Die Dinger heizen ja mehr als dass sie Licht abgeben. Gut, dass das bald mal ein Ende hat.

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.17
    Beiträge
    26
    Ja klar haben wir das, also noch nicht alles aber sobald etwas zum tauschen ist, dann wird einfach LED nachgekauft und eingesetzt, ich denke die Preise sind mittlerweile moderat und leistbar, man muss eben nur wissen was man kauft und worauf man denn achten muss, das ist die schwierigere Frage des Ganzen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    So nach und nach alles auf LED umgetauscht, spart auch massig Strom ein. Mir gefallen die warmen Töne - Energiesparlampen habe ich ganz schnell entsorgt, das kalte Kunstlicht hat mir noch nie gefallen. Allerdings habe ich eine Lieblingsleseleuchte die immer mit einer ganz altmodischen Glühbirne betrieben wurde und es auch in Zukunft noch wird. Habe passende Glühbirnen für die nächsten 30 Jahre gebunkert
    ****** under construction ******

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.16
    Beiträge
    24
    Energiesparlampen habe ich genau eine gekauft, nach ein paar Tagen ist sie dann auch gleich wieder rausgeflogen. Bevor das Licht volle Stärke erreicht hatte, in ich auch schon wieder aus dem Raum gewesen, das habe ich nicht ausgehalten
    Was ich gesehen habe gibt es aber auch LED Lampen die auf altmodisch getrimmt sind. Sieht dann so aus wie eine Edison Lampe nur halt in LED. Aber wenn du jetzt eh einen Vorrat für 30 Jahre hast reicht das erstmal aus

    Glaube Raum für Raum umzurüsten ist nicht schlecht, so wird man langsam immer besser und man bekommt Erfahrung.
    Seid ihr denn einfach so in den nächsten Baumarkt gegangen und habt euch dort ein paar Lampen gekauft?
    Hat sich da niemand vorher zumindest etwas eingelesen?

    Ich stelle mir das nämlich nicht so leicht vor, bei mir in der Arbeit ist da eine echte Wissenschaft daraus gemacht worden. Da ist ein Lichtplaner gekommen, hat alles ausgemessen und analysiert. Danach hat er sich alles ausgerechnet wo welche Lampe am besten hinkommt um ja ein super Ergebnis zu bekommen. Das Ergebnis rechtfertigt wahrscheinlich so ein Vorgehen, es ist jetzt um Welten besser als zuvor, kein Vergleich zu den alten Leuchtmittel. Sollte man so auch zu Hause vorgehen oder ist es nur so gemacht worden weil es sich um einen Industriebetrieb handelt und dort andere Ansprüche gestellt werden?

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Ich orientiere mich gerne an den Bewertungen auf Amazon. Ich weiß ja, was vorher in dem Sockel drin war, ob ich das Licht genauso oder stärker oder schwächer haben will, ebenso die ungefähre Farbtemperatur, und hab dann entsprechend Artikel gesucht.

    Zuhause stelle ich andere Ansprüche an die Beleuchtung als am Arbeitsplatz. Zuhause brauche ich das Licht eher als Stimmungslicht, um Gemütlichkeit zu zaubern. Auch bin ich nicht bereit, für eine Mietwohnung, wo ich eher nicht langfristig wohne, in ein abgestimmtes Konzept zu investieren. Das sähe bei Eigentum, langfristiger Planung und genug Kapital sicher anders aus.

    Wichtig ist gutes Licht da, wo man arbeitet. Vor allem in der Küche brauche ich gutes Licht, und dorthin würde ich auch filigranere Arbeiten verlegen (Nadel einfädeln oder so).

    Bei einem Gewerbeobjekt macht es aber auch die Menge, deshalb kann ich verstehen, wenn da in ein Lichtkonzept auch unter Aspekten des Stromsparens investiert wird. Aber zuhause ist es mir relativ egal, ob der monatliche Betrag für Strom in punkto Beleuchtung 5 oder 10 Euro ausmacht.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Badezimmerspiegel mit Beleuchtung
    Von Coccinelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.14, 22:19:52
  2. Beleuchtung am Schminkplatz?
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.10.12, 15:36:49
  3. Zu was habt ihr euch schon alles anfixen lassen?
    Von sweety487 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 19:20:40
  4. Pflege schon umgestellt?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 19:16:06
  5. Schon umgestellt?
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 01:47:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •