Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Ist bei euch schon alles auf LED Beleuchtung umgestellt?

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    In Ermangelung von zig Lampen habe ich überlegt, auszutauschen, sobald notwendig und das dann mit dem, was aktuell am Markt verfügbar und sinnvoll ist.
    Einzig wirklich wichtig ist mir die Lichtröhre in der Küche. Die musste ich den 22 Jahren einmal getauscht werden. Da war ich mit der kaputten im Baumarkt und habe mich beraten lassen. Ich wollte es etwas heller und gerne kühles Licht; seitdem könnte ich dort theoretisch OPs am offenen Herzen durchführen.
    Never judge a book by its cover...

  2. #12
    Registriert seit
    20.01.16
    Beiträge
    24
    Ja sicher hat man zu Hause andere Ansprüche, am Arbeitsplatz gibt es ja auch Richtlinien die eingehalten werden müssen. Zu Hause macht man da was man will und selbst für gut empfindet. Da kommt ja keiner kontrollieren ob im Bad die richtige Lichtstärke vorhanden ist
    Aber bei LED Beleuchtung spart man doch mehr oder? Merkt man da nicht doch einen deutlichen Unterschied zum Stromverbrauch mit den Glühlampen?
    Damit macht man sich ja nicht nur selbst etwas gutes, wenn Geld gespart wird, auch der Umwelt tut man etwas gutes. Wenn weniger Strom verbraucht wird muss auch weniger erzeugt werden. Da man bei uns ja noch immer vorzugsweise auf fossile Brennstoffe baut, ist das auch ein Aspekt der zumindest für mich zählt.
    In einem sterilen Umfeld möchte ich nicht wohnen, aber wenn es von die in der Küche so gewollt ist, da kann man ja machen was man will.
    Muss man bei den LED Lampen nicht auch irgendwie auf den Trafo aufpassen, habe davon gelesen, dass da einige Lampen schneller kaputt gehen wenn die nicht mit dem Trafo können?

  3. #13
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    In punkto Stromverbrauch hast Du recht, aber wie die Ökobilanz unterm Strich aussieht, weiß ich nicht. Die Produktion einer LED-Lampe ist ja auch um einiges aufwändiger als die einer Glühlampe, verbraucht Ressourcen wie Öl, Strom, Edelmetalle etc und was man alles für die Platine braucht, noch dazu wird sie vermutlich in China erzeugt, wo die Umweltschutzauflagen schlechter sind als hier. Die fossilen Brennstoffe werden dann nicht hier, sondern in China in die Luft gepustet.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #14
    Registriert seit
    24.04.17
    Beiträge
    26
    Wegen dem Trafo, du hast ja erzählt dass bei euch in der Arbeit umgestellt wurde, kannst du denn eventuell da nachfragen wie die denn das gelöst haben? Wie wurde denn das umgestellt, auch einmal alles oder auch nach und nach?
    Ich würde sagen, den Trafo zu tauschen ist auch nicht das Problem sollte es notwendig sein, auch da kann man sich für den Heimgebrauch schön einlesen und dies einfach machen.

  5. #15
    Registriert seit
    20.01.16
    Beiträge
    24
    Das wurde alles auf einmal getauscht, was da alles getauscht wurde weiß ich nicht. Vor dem Umrüsten ist ein Lichtplaner von der ... gekommen und hat alles analysiert, also Bestandsaufnahme was wir bis dahin gehabt haben und dann hat er sich ausgerechnet was wir neu brauchen. Dann ist ein Plan erstellt worden auf Basis dessen dann umgerüstet wurde. Die Wartung wird von denen übernommen aber da die Ausfallsquote bei unter 0,1% liegt muss da so gut wie nie jemand kommen etwas reparieren, ich sehe also die Arbeiter nicht damit ich sie fragen könnte. Sicher könnte ich auch anrufen aber da kann ich ja gleich auch einen Elektriker fragen.
    Wollte eigentlich nur die Lampen tauschen und nicht noch mehr tauschen müssen aber ich schau mir das einfach mal an, vielleicht habe ich ja auch Erfolg dabei wenn ich alles Step-by-Step umrüste.
    Geändert von LieseLotte (23.11.17 um 19:08:54 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    24.04.17
    Beiträge
    26
    Wurden denn da Röhren eingesetzt oder aber Panele? Wie ist so das Gefühl mit dem LED Licht zu arbeiten nach dem Umstellung?

  7. #17
    Registriert seit
    20.01.16
    Beiträge
    24
    Sowohl als auch. Dann gibt es auch noch Hallenstrahler und ein Lichtbandsystem. Da würde eben wie gesagt, vorher alles von der ... ausgerechnet, wo, welche Beleuchtung am besten ist. Das hat auch super funktioniert.
    Finde es jetzt sehr angenehm mit dem neuen Licht, sicher eine deutliche Verbesserung zu vorher. Mir kommt es auch so vor als wäre ich da länger konzentriert und werde nicht so schnell müde. Das habe ich auch schon von anderen gehört. Da hat das Licht sicher einen großen Einfluss. Wenn es nicht so gut geworden wäre, dann hätte ich auch nicht meine Meinung dazu geändert. Aber wie beim Eingangspost schon gesgat, dieses positive Beispiel und das meiner Freundin waren dann ausschlaggebend, dass ich es jetzt auch versuche, endlich
    Geändert von LieseLotte (23.11.17 um 19:09:03 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    24.04.17
    Beiträge
    26
    Anzeige
    Finde ich gut motiviert, oftmals ist eben der erste Schritt der auseinandersetzung der es ausmacht, ich kann dir sagen ich habe daheim auch schon fast überall LED und ich merke da keinen Unterschied zum anderen Licht und sehe es auch eher so, es ist einfach als etwa Energiesparlampen die so lange brauchen um hell zu werden, das hat mich im Winter oft gestört, das ist jetzt alles easy und hauptsache man hat genügend und ausreichend Licht, vor allem in der jetzigen Jahreszeit.

Ähnliche Themen

  1. Badezimmerspiegel mit Beleuchtung
    Von Coccinelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.14, 22:19:52
  2. Beleuchtung am Schminkplatz?
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.10.12, 15:36:49
  3. Zu was habt ihr euch schon alles anfixen lassen?
    Von sweety487 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 19:20:40
  4. Pflege schon umgestellt?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 19:16:06
  5. Schon umgestellt?
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 01:47:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •