Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Tageskontaktlinsen für seeeehr trockene Augen

  1. #11
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Anzeige
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    ich schliesse mich der Frage an - bei mir darfs aber auch was anderes als Tageslinsen sein (hast du nen Tipp,Swedi?)

    die acuvue moist konnte ich nicht benutzen, zu trocken.
    Bei Monstslinsen kann ich mitreden. Ich habe sehr trockene Augen und bin deshalb auf Tages+Nachtlinsen vor Jahren umgestiegen. Die sind aus einem Hydro-Silikon-Gel - Material und perfekt. Man kann sie durchtragen, muss man aber nicht und es trocknet die Augen nicht aus oder irritiert.
    Ich habe von Bausch&Lomb die PureVisions. Gibt's auch als torische Linsen.
    Geändert von swedi (07.10.17 um 18:55:23 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ich habe auch seit über 10 Jahren die Bausch und Lomb Pure Visions und bin sehr zufrieden.

    Warum möchtest du denn Tageslinsen?

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Tageslinsen länger als eine Tag und dann über Nacht ohne Desinfektion einzulagern ist grob fahrlässig. Und dann noch MINDESTENS 2mal?
    Tageslinsen bestehen aus einem Material, das nicht für die Reinigung gedacht ist.
    Nach einem Tag ist die Leistungsfähigkeit der Linse nicht mehr vollständig gegeben.
    Anders ist das bei Monatslinsen, bei denen das Material auf längeres Tragen / regelmäßiges Reinigen hin ausgerichtet ist.
    Das hat was mit der Struktur der Linsen zu tun. Länger als vorgeschrieben solltest du sie nicht tragen.
    Ich trage ebenfalls seit Jahren Acuvue Moist Tageslinsen und wenn ich sie mal einen Tag relativ kurz getragen habe, kommen sie über Nacht in Kochsalzlösung und werden am nächsten Tag wieder eingesetzt. Das mache ich wirklich schon seit Jahren ohne jegliche Probleme. Ist auch so von meinem Kontaktlinsenanpasser abgesegnet.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich bin eh seit 34 Jahren bekennende Hartlinsenträgerin.
    Mittlweile sind sie multifokal .
    Ich glaube mit Weichlinsen schafft man diese Zeit nicht

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Ich hab mit 17 mit harten Linsen angefangen, DIE HÖLLE!!!! Handling, Sehen, Bequemlichkeit Null, ständig entzündete Augen und bei jede Gelegenheit fielen die Dinger raus Aber ich kenne in der Tat viele, die auf harte Linsen schwören, so wie du, Pearli.

    Ich hab im Moment auch wieder das Thema Multifokal laufen, hab jetzt noch einen 2. Kontaktlinsenanpasser hinzu gezogen, weil mir mein langjähriger Anpasser vorgeworfen hat, ich wäre augentechnisch einfach zu pingelig und solle mich mal nicht so anstellen. Tja, wenn man sich seit Kindertagen kennt, dann fällt leider schon mal die Respektgrenze, was ich mir aber nicht bieten lasse. Der neue Anpasser hat mich mal aufgeklärt, woran es liegt, dass ich so schlecht sehen kann. Thema Basiskurve. Er bemüht sich jetzt um eine Alternative, netter Mann und wirklich interessiert. Bin gespannt, ob wir eine Lösung finden. Brille ist nämlich für mich keine Option.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Der neue Anpasser hat mich mal aufgeklärt, woran es liegt, dass ich so schlecht sehen kann.
    Thema Basiskurve.
    Erklär doch bitte mal etwas genauer. Was bedeutet denn schlecht sehen in dem Zusammenhang und was ist eine Basiskurve.
    Ich bin ja noch nicht lange dabei und leider völlig unbedarft.

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    Diese Kurve wird bei der Anpassung der Kontaktlinsen vermessen. Es geht da ja nicht nur um die Dioptrien sondern eben auch um diese Kurve. Manche haben ja auch ne Hornhautverkrümmung, dafür gibt es ja auch spezielle Linsen. Basiskurve 8,6 ist wohl der Durchschnitt, den Wert habe ich auch.

    https://www.aumedo.de/lexikon/basiskurve/

    Ich würde mir Kontaktlinsen ja immer nur vom Optiker anpassen lassen. Obwohl ich meine Werte kenne würde ich nicht einfach nen anderen Hersteller oder so versuchen. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber bei mir hat der Optiker lange gemessen und geguckt (wie sich die Linse auf dem Auge verhält, wie mein Tränenfilm beschaffen ist etc.) Einfach was anderes nehmen würde ich mich gar nicht trauen.

    Ich trage die Air Optix Aqua, das ist eine Monatslinse. Probleme mit trockenen Augen habe ich damit nie. Allerdings bin ich keine Referenz, ich habe bisher nie Probleme mit trockenen Augen.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Basiskurve 8,6 ist wohl der Durchschnitt, den Wert habe ich auch.
    Vielen Dank. Ich hab eben auf die Packung geschaut. Da steht BC:8,4. Ist das der gesuchte Wert?

    Ich hab die Linsen selbstverständlich beim Linsenspezialisten anpassen lassen. Nur viel erklärt wurde mir da nicht.
    Fragen stellen konnte ich auch kaum, weil ich einfach null Ahnung hatte.

    Sorry für OT.
    Geändert von vivian (07.10.17 um 18:23:37 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    ja genau
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    Anzeige
    Mir hat der Optiker damals ein bisschen was erzählt, während er mein Auge vermessen hat. Er hat mir die Linse angepasst, mich eine halbe Stunde nach draußen geschickt zum "testen" und danach das Auge nochmal untersucht. Fand ich schon sehr intensiv die Geschichte und deswegen würde ich mich nicht trauen mir eine andere Linse einzusetzen, auch wenn sie vielleicht dieselben Werte hat.

    Er erklärte z.B. dass auch der Tränenfilm bei jedem unterschiedlich ist, manche haben wohl mehr Proteine drin als andere. Und er schaut sich den Tränenfilm an, ob er z.B. nicht "abreißt" während die Linse auf dem Auge schwimmt und solche Sachen. Ich kann das auch nicht genau wiedergeben, ist schon ein paar Jahre her.

    Ich spreche immer nur von einem Auge, weil ich nur eine Kontaktlinse trage Ich bin rechts minimal kurzsichtig (-1,0 Dioptrien). Man muss es lt. Arzt und Optiker wohl nicht zwingend korrigieren, aber ich spüre einen Unterschied und deswegen trage ich sie. Bei der Linse brauche ich sogar nur -0,75. Bei ner Brille wäre es 1,0. Aber Brille ist für mich (wie für Mayanmar) keine Option. Ich hasse Brillen. Irgendwann kommt man wohl mal an den Punkt und braucht ne Lesebrille, aber den Gedanken schiebe ich noch weit von mir zur Zeit Ich habe auch keine Probleme beim Lesen, zum Glück. (eine Kollegin hat sich dagegen auch extrem gewehrt , mittlerweile muss sie aber eine tragen, sonst kann sie nix mehr lesen am PC...)

    Sorry, auch hier etwas zuviel OT.
    Geändert von Irrlicht (07.10.17 um 18:43:51 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.08, 10:56:45
  2. Trockene Augen
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.04, 21:52:02
  3. trockene Augen :-( Was tun?
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 12:28:18
  4. Frage zu Tageskontaktlinsen
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 18:01:45
  5. wer hat tageskontaktlinsen
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 08:13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •