Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Milchfrei leben

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983

    Standard Milchfrei leben

    Anzeige
    Ich muss im Moment im Rahmen einer TCM-Behandlung meine Ernährung umstellen.

    Hauptsächlich geht es darum, Milchprodukte zu meiden. Außerdem noch Tomaten, Paprika, Chili, Essig, Kaffee nur 1 Tasse am Tag, kein Alkohol, so wenig Zucker wie möglich.

    Sojaprodukte soll ich auch keine essen, ich muss also auf Mandel- / Reis/ Hafermilch umstellen. Oder gibt es noch andere Alternativen?

    Hauptproblem wird für mich Salatdressing. Ich esse viel Salat und hab keine Idee, wie ich eine entsprechende Sauce herstellen soll ohne Essig oder Sahne.

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Grundsätzlich beschäftige ich mich gerade mit PALEO, ich glaube, das würde der notwendigen Ernährungsumstellung ganz gut gerecht werden...

    Was meint ihr?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Ich habe mich ca. 3 Jahre lang Paleo ernährt und es hat mir sehr gut getan. Körperlich ging es mir nie besser.

    Salatdressing ohne Essig ist natürlich schwierig, aber ich würde versuchen, möglichst schmackhafte Kräuter zu verwenden, damit das Dressing nicht zu fad schmeckt.

    Eine weitere Alternative zu Milch wäre noch Kokosmilch.

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Ich würde mir zuerst einmal gute Literatur über Paleo besorgen, denn wie Du das beschreibst, ist das das strenge Paleo-Programm.

    Ich mag dieses Buch total gerne und es hat auch viele gute Rezepte:

    https://www.amazon.de/Die-Paleo-Revo...leo+Revolution

    Für Salatdressings orientiere ich mich gerne an der thailändischen Küche, dort wird z. B. Zitronen- /LImettensaft verwendet, um das Dressing anzusäuern. Den Zucker ersetze ich durch Honig, Kräuter sind unheimlich lecker und für viele Dressings nehme ich steirisches Kürbiskernöl, das hat einen tollen Eigengeschmack und man benötigt zusätzlich nur noch Gewürze nach Gusto.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Darfst Du Senf essen? Honig-Senf-Dressing würde mir einfallen, kannst du mit etwas Wasser verdünnen, oder Ananas(saft)-Chili Dressing ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich mach Salat Dressing immer aus dem Saft einer halben Orange, Senf Honig Salz und Pfeffer. Man kann auch Essig dran machen, aber genau das muss man eigentlich nicht. Man kann stattdessen auch noch etwas Zitronensaft dazugeben.

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Haselnuss- und Cashewmilch, hat mir bei den Milchersatzprodukten am besten geschmeckt, Yogurt auf Kokosbasis ist auch lecker.

    Für Salat hätte ich jetzt auch Limette vorgeschlagen oder mal diese asiatische Austernsauce, die benutzt eine Freundin gerne mal und Argan- und Kürbiskernöl, weil das alleine ja schon so fein ist

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Ich ersetze fast alles durch Mandelmilch.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Ich mag zum kochen gerne Reis-, Hafer- und Dinkelmilch, Hafersahne benutze ich auch meistens.
    Klassische, laktosefrei zu kaufende Sachen mag ich oft nicht. Und ich reagiere da auch gerne zusätzlich mit einem Blähbauch.

    Essigersatz wurde ja schon erwähnt : Zitronen- oder Limettensaft
    Zum süßen von Dressings : Agavendicksaft oder Ahornsirup, wobei zweiterer wirklich noch einen tollen Geschmack liefert.

    Aufpassen mit Senf, da ist idR Essig schon mit drin!
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Bei uns kommt viel Kokosmilch zum Einsatz, benutze ich bei vielen Gerichten statt Sahne oder Milch.

  10. #10
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,025
    Anzeige
    Ein toller Ersatz für Essig im Salatdressing ist Granatapfelsirup (gibt's im türkischen Lebensmittelladen). Der ist fruchtig-sauer-herb und total lecker!
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

Ähnliche Themen

  1. Hereafter - Das Leben danach
    Von Tommasina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.11, 17:50:09
  2. Was würdest Du nie im Leben tun?
    Von Exuser29 im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 22.04.11, 08:57:39
  3. Nun fängt das Leben an?!
    Von Elfenbein im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.10, 13:15:22
  4. Fleisch im Leben
    Von DeSPaiR im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 16:20:43
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 17:18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •