Eine ehemalige Arbeitgeberin von mir arbeitete mit einem pseudowissenschaftlichen Persönlichkeitsmodell, dem Structogramm.

Bei diesem Structogramm werden die Verhaltensweisen von Menschen in drei Farben eingeteil: rot, grün und blau. Rot heißt, man ist der dynamische, energiegeladene und temperamentvolle Macher. Blau bedeutet, man ist der pedantische, unflexible einsame Planer. Und grün sind die verpeilten, geselligen Kreativen. Natürlich können sich die drei Bereiche überlappen, es gibt Mischpersönlichkeiten, sodass sich also jeder irgendwann in diesem System wiederfinden kann. Man bekommt das durch ein ausgeklügeltes Fragesystem heraus.

Genauso unseriös wie Sternzeichen also, aber seitdem verständigen meine Kollegin und ich uns gerne auf diese Weise. Wenn sie von einem Schüler kommt und seufzt: Mein Gott, ist der grün! - dann weiß ich, der kommt von der Waldorfschule *Scherz*

Ich bin zu 90 Prozent blau, keine Überraschung, und deshalb komme ich weder mit extrem roten noch mit extrem grünen Leuten klar. Am liebsten sind mir andere Blaue, weil ich da weiß, die sind zuverlässig, ruhig und mir emotional verständlich.

Aber wie gesagt, das Ganze ist eigentlich Quatsch. Abgekupfert und banalisiert von den Big Five der Psychologie.