Seite 9 von 10 ErsteErste ... 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: Charaktereigenschaften

  1. #81
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich kann die Missionierer nicht leiden .
    Gouvernanten und die männlichen Pendants

  2. #82
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Fehler einzugestehen zeugt mMn von Charakterstärke! Eindeutig!

    Und hier unterschreibe ich ganz dick und fett!

    Wir haben da jemanden auf der Arbeit, der immer versucht, alles über ein Missverständnis abzuwiegeln.
    Wie oft der schon versucht hat, allen weiß zu machen, alle haben ihn falsch verstanden, eine absolute Farce.
    Never judge a book by its cover...

  3. #83
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Warum?
    Warum äusserst du deine Meinung ungefragt?
    Zu welchen Themen?

    ...

    Im übrigen sehe ich es wie Thea.
    Ohne Notlügen kommt man kaum durchs Leben.
    Sie sind oft ein Zeichen von Empathie und Zuneigung.
    Damit meine ich keineswegs grosse Lügen oder Lebenslügen.
    Ich musste mich bis heute nicht erklären, warum ich etwas tue, versuche es aber, weil es dich anscheinend mehr als brennend interessiert. Meist ergibt es sich eben im Gespräch.

    Und ich hätte dem Keramikhersteller ind Theas Fall garantiert gesagt, das ich nicht die entsprechende Kundschaft bin, es mir persönlich nicht gefällt, mein Stil ein ganz anderer ist.

    Und ich glaube auch, das wenn ein Partner/eine Freundin die Frage über das Gefallen des Haarschnittes nicht wunschgemäß beantwortet, hat man selbst doch schon geahnt, das das nichts war.
    Wenn mir beim Friseur oder spätestens beim verlassen im ersten Spiegel was nicht gefällt, werde ich erstmal auch niemanden ansprechen, aber auch damit ganz sicher nicht 4-6 Wochen rumlaufen und auf den nächsten Termin warten sondern umgehend nachbessern lassen.

    Ansonsten hat das Struppi schön formuliert : es hat nicht immer was freches oder ungehöriges, giG.
    Für mich ist es Empathie, wenn jemand von seiner Sicht aus nur das Beste für mich will - ob ich das dann auch umsetze, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Never judge a book by its cover...

  4. #84
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Danke!
    Wie gesagt, aufgrund deines früheren Posts hab ich mir das vielleicht etwas anders, drastischer, vorgestellt

  5. #85
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Warum?
    Warum äusserst du deine Meinung ungefragt?
    Zu welchen Themen?

    Das ist genau das, womit ich bei den so ehrlichen Menschen Mühe habe.
    Wodurch fühlt man sich bemüssigt, jemandem ungefragt seine Meinung zu sagen?
    Ist die eigene Meinung derart bedeutend, dass sie mitgeteilt werden muss?
    Ungefragt?

    Im übrigen sehe ich es wie Thea.
    Ohne Notlügen kommt man kaum durchs Leben.
    Sie sind oft ein Zeichen von Empathie und Zuneigung.
    Damit meine ich keineswegs grosse Lügen oder Lebenslügen.
    Danke! Passt!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #86
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Danke!
    Wie gesagt, aufgrund deines früheren Posts hab ich mir das vielleicht etwas anders, drastischer, vorgestellt

    Ich bin nicht drastisch und finde manchmal auch, das nichts zu einem Thema zu sagen mehr meiner Meinung entspricht als wenn ich mich dazu äußere...

    Und es gibt Themen, da halte ich mich grundsätzlich raus.
    Auch hier im Board ist das der Fall. Finde ich aber völlig normal.
    Never judge a book by its cover...

  7. #87
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ohne Notlügen kommt man kaum durchs Leben.
    Sie sind oft ein Zeichen von Empathie und Zuneigung.
    Damit meine ich keineswegs grosse Lügen oder Lebenslügen.
    Wo zieht ihr da die Grenze?

  8. #88
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Eine Notlüge ist eine Lüge, bei der es nicht um etwas extrem Wichtiges geht.
    Oft wenn es um Geschmacksfragen geht.
    Jemand freut sich über tolle neue Sofakissen z.B. Da sage ich, auch auf Anfrage, nicht, dass ich die scheusslich finde.
    Da sage ich vielleicht, dass sie gut zum Sofa passen.
    Betrifft auch Selbstgebasteltes oder generell Geschenke.
    Die Mutter findet ihr Baby süss, ich nicht.
    Das werd ich ihr aber so nicht sagen.
    Usw.
    Thea beschreibt es einige Seiten vorher sehr gut.
    Diese Schwindeleien sind harmlos und wie ich finde unvermeidlich, wenn man nicht dauernd Leute vor den Kopf stossen will.

    Lebenslügen und grosse Lügen sind Lügen, die grossen Schaden anrichten können.
    Kann Finanzen betreffen (Schulden, die verschwiegen werden z.B.), Beziehung, Gesundheit, Kuckuckskinder passen da rein, usw.

    Wobei auch hier nicht jedermann die Wahrheit geschuldet ist, dem neugierigen Nachbarn zum Beispiel nicht.
    Aber dem Partner und andern Menschen, mit denen man in enger Beziehung steht und für die die Wahrheit wichtig ist.

  9. #89
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen

    Was ich mag: Leute, die sich für andere sowie Dinge interessieren und Meinungen bilden können (Betonung auf Meinungen, siehe oben); Weltoffenheit und eine gewisse Abenteuerlust; Menschen, die gut zuhören können und sich an Kleinigkeiten und Details erinnern; Offenheit und Flexibilität
    Das kann ich alles komplett unterschreiben. Das mit sich an Details und Kleinigkeiten erinnern, finde ich, hat etwas wirklich wertschätzendes dem Gegenüber an sich.
    Was ich persönlich auch als positiv empfinde ist, wenn jemand gelassen ist. Ich mag das sogar in Verbindung mit einem gewissen Pragmatismus. Vermutlich auch deshalb, weil mir das etwas fehlt.

  10. #90
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Eine Notlüge ist eine Lüge, bei der es nicht um etwas extrem Wichtiges geht.
    Oft wenn es um Geschmacksfragen geht.
    Jemand freut sich über tolle neue Sofakissen z.B. Da sage ich, auch auf Anfrage, nicht, dass ich die scheusslich finde.
    Da sage ich vielleicht, dass sie gut zum Sofa passen.
    Betrifft auch Selbstgebasteltes oder generell Geschenke.
    Die Mutter findet ihr Baby süss, ich nicht.
    Das werd ich ihr aber so nicht sagen.
    Usw.
    Thea beschreibt es einige Seiten vorher sehr gut.
    Diese Schwindeleien sind harmlos und wie ich finde unvermeidlich, wenn man nicht dauernd Leute vor den Kopf stossen will.

    Lebenslügen und grosse Lügen sind Lügen, die grossen Schaden anrichten können.
    Kann Finanzen betreffen (Schulden, die verschwiegen werden z.B.), Beziehung, Gesundheit, Kuckuckskinder passen da rein, usw.

    Wobei auch hier nicht jedermann die Wahrheit geschuldet ist, dem neugierigen Nachbarn zum Beispiel nicht.
    Aber dem Partner und andern Menschen, mit denen man in enger Beziehung steht und für die die Wahrheit wichtig ist.

    Die Kissen passen gut zum Sofa?
    Als Antwort auf die Frage, ob ich sie schön finde???
    Na bravo, dann weiß ich aber auch sofort, das das Sofa Schei*** aussieht!

    Kann man da nicht sagen : Mein Geschmack ist es nicht.



    Sorry, macht für mich keinen Sinn.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Thma Charaktereigenschaften
    Von Exuser 20 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.09, 21:36:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •