Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Familienrezepte?

  1. #11
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Stimmt, das wusste ich auch das das unterschiedlich ist.
    Ansonsten esse ich gerne Suppen mit Einbrenne, vermeide es aber wegen der Kalorien
    Obwohl ich jetzt könnte *denk
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es daran, dass das Wort Mehlschwitze bekannter ist? Ich kannte "Einbrenne" jedenfalls nicht, musste googlen
    Obwohl ich keine dolle Köchin bin, kenne und mache ich auch dann und wann Saucen mit Mehlschwitze.
    Wiki ist blöd, sagt nämlich, dass es zwischen Einbrenne und Mehlschwitze keinen Unterschied gibt. Na ja, egal, den Ausdruck Einbrenne kannte ich gar nicht, habe ich erst hier kennengelernt. Bei uns wurde gemehlschwitzt oder gestovt. Wenn ich ehrlich bin, mache ich das gar nicht (obwohl durchaus zu Hause und auch in der Schule gelernt). Mir ist das viel zu kompakt und oft finde ich es auch einfach etwas ekelig.

    Ich koche eine recht einfache Küche auf Grundlage dessen, was ich früher gelernt und dann dazu gelernt habe. Aber vieles finde ich einfach heute auch nicht mehr gut oder lecker oder für mich allein auch nicht wirklich praktikabel.

  3. #13
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Mehlschwitze ist hell z.B. Bechamelsauce,Hühnerfrikasee, saure Eier alles was "feiner" schmeckt.
    bei Einbrenne bräunt man das Mehl an, für dunkle Sossen z.B. oder deftige Suppen. Schmeckt kräftiger
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #14
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Genau so. Deswegen heißt die dunklere Variante ja auch Einbrenne

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ja, helle und dunkle Mehlschwitze - das Prinzip kenne ich.

  6. #16
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Gut, Du hast recht
    Ich differenziere weiter ehlschwitze und Einbrenne, weil beide auch geschmacklich sehr unterschiedlichlich sind.
    Und heute abend koche ich Schnippelbohnensupe mit Einbrenne, da kommt statt Butter ausgelassener Speck in die Einbrenne., Schnippelbohnen, Kartoffeln Mettwurst mit Brühe kochen , die Brühe dann zur Einbrenne, die knusprigen ausgelassenen Speckwürfel als Topping auf die Suppe.
    Und viel Bohnenkraut
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #17
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Gut, Du hast recht
    Ich differenziere weiter ehlschwitze und Einbrenne, weil beide auch geschmacklich sehr unterschiedlichlich sind.
    Und heute abend koche ich Schnippelbohnensupe mit Einbrenne, da kommt statt Butter ausgelassener Speck in die Einbrenne., Schnippelbohnen, Kartoffeln Mettwurst mit Brühe kochen , die Brühe dann zur Einbrenne, die knusprigen ausgelassenen Speckwürfel als Topping auf die Suppe.
    Und viel Bohnenkraut
    Ich glaube nicht, dass es um Recht haben geht, sondern - mal wieder - darum, dass in unterschiedlichen Ecken Deutschlands verschiedene Ausdrücke für die gleiche Sache gibt. Vorstellen kann ich mir grad nicht, dass man in vielen Ecken Deutschlands von z. B. gestovten Bohnen, gestovten Krabben o. ä. spricht, wenn man entsprechendes in heller Mehlschwitze meint. Für mich aber ein üblicher Ausdruck. Dafür kenne ich aber z. B. nicht Einbrenne und auch nicht saure Eier (geh gleich mal googeln, welchen Ausdruck ich dafür nehme).

    Edit: Sind damit Senfeier gemeint?
    Geändert von Gästin (27.10.17 um 18:35:05 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
    Zuerst die Butter in einem Topf flüssig werden lassen. Dann ca. 3 EL Mehl dazugeben und gut vermischen. Es sollte krümelig werden. Ist die Masse noch zu breiig, dann mehr Mehl dazugeben. Ist die Konsistenz perfekt, dann die Mehlschwitze unter Rühren Farbe annehmen lassen. Auch ruhig mal ansetzten lassen, Vorsicht brennt schnell an. Wenn es dunkel ist, wird das Wasser aufgegossen, währenddessen gut rühren. Es kann etwas verbrannt riechen, deswegen heißt diese Soße auch Brennersauce. Nun kommen ein paar Spitzer Essig, 3 - 4 EL Zucker und 3 Messerspitzen Salz hinein. Die Sauce aufkochen lassen. Sollte die Sauce noch zu dick sein, mit Wasser strecken und ggf. nochmals mit Zucker und Essig abschmecken, bis man einen süß-sauren Geschmack hat.

    Wir lassen zum Schluss immer 4 Eier hineinplumpsen. Ist kein Muss, dass ist Geschmackssache. Dafür die Eierschale am Topfrand etwas anschlagen und das komplette Ei ohne Schale in die Sauce plumpsen lassen, nicht das Ei mit der Sauce verrühren. Die Sauce weiterhin köcheln lassen. Ab und zu mit einer Gabel am Topfboden vorsichtig entlang gehen, so dass sich kein Ei festsetzt. Nach einer kurzen Zeit, ca. 5 Minuten, sind die Eier fertig. Man kann sie auch länger kochen lassen, dann ist das Eigelb hart.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Aber das hört sich nicht nach meinem Geschmack an.

    Senfeier esse ich manchmal; dein Rezept ist für die, die es kennen, sicherlich lecker, für mich hört es sich aber nicht so an.

  10. #20
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Gut, Du hast recht
    da weiß man doch wieder, wofür die Ingoreliste gut ist ... lass dich nicht ärgern, Klara

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •