Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Familienrezepte?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Familienrezepte?

    Anzeige
    Habt ihr eigentlich alte Familienrezepte? Also Rezepte, die so nur in Eurer Familie vorkommen? Oder Kochtips und so, die von Eurer Oma kommen?

    Bei mir:
    - Adobo mit Kokosmilch und Bananenmark- hier nicht nachzukochen
    - Gulasch mit Gemüse und Mehlschwitze von Stiefpapa mit ungarischen Wurzeln

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meine Oma (Jahrgang 1905) war Köchin und von ihr habe ich alles gelernt. Natürlich ist so einiges hinzugekommen, besonders asiatische Küche oder auch moderne Sachen, die es damals noch nicht gab (Low Carb). Aber im Grunde koche ich das meiste immer noch so, wie sie es mir beigebracht hat. Z.B. Eintöpfe mit "Einbrenne", sowas kennt heute fast niemand mehr.
    Familienrezepte gibt es auch, z.b. unsere spezielle Stolle, Buttercreme-Doppeldecker-Kekse und noch einiges mehr.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Omas Spagetti- und Gurkensalat, Mamas Nudelsalat und Blumenkohlsuppe. Unübertroffen!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,832
    Mutters Kartoffel- und Nudelsalat.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mutters Kartoffelsalat *winkzuPatty*, Grünkohl, Möhreneintopf, Rinderrouladen und Kohlrouladen.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,514
    Ich glaube es gibt so zwei, drei Sachen, die die Stiefmutter meiner Mutter so gemacht hat und ich auch heute noch nachkoche, u.a. :
    *gefüllte Tomaten (mit Käse), dazu Reis
    *Weißkraut mit Hackfleisch und Kartoffeln
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,514
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Meine Oma (Jahrgang 1905) war Köchin und von ihr habe ich alles gelernt. Natürlich ist so einiges hinzugekommen, besonders asiatische Küche oder auch moderne Sachen, die es damals noch nicht gab (Low Carb). Aber im Grunde koche ich das meiste immer noch so, wie sie es mir beigebracht hat. Z.B. Eintöpfe mit "Einbrenne", sowas kennt heute fast niemand mehr.
    Familienrezepte gibt es auch, z.b. unsere spezielle Stolle, Buttercreme-Doppeldecker-Kekse und noch einiges mehr.

    Warum unterstellst Du eigentlich immer wieder anderen, die kochen, das sie Sachen aus der Vergangenheit nicht mehr kennen.
    Einbrenne kennen sicher noch mehr als gedacht, nur zubereitet wird es immer weniger.

    Ich koche z.B. nach wie vor die süßen Hauptgerichte meiner Urgroßi nach. Zum Teil macht das niemand mehr, da aufwendig, aber weg werden zB Buchteln niemals sein - dafür sind sie einfach viel zu lecker!!!
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Warum unterstellst Du eigentlich immer wieder anderen, die kochen, das sie Sachen aus der Vergangenheit nicht mehr kennen.
    Das ist keine Unterstellung, das ist meine Erfahrung aus dem täglichen (realen) Leben.

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Vielleicht liegt es daran, dass das Wort Mehlschwitze bekannter ist? Ich kannte "Einbrenne" jedenfalls nicht, musste googlen
    Obwohl ich keine dolle Köchin bin, kenne und mache ich auch dann und wann Saucen mit Mehlschwitze.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Mehlschwitze und Einbrenne sind nicht identisch, wenn auch sehr ähnlich. Aber das führt hier zu weit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •