Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Datensicherung - wer macht das regelmäßig?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814

    Standard Datensicherung - wer macht das regelmäßig?

    Anzeige
    Aus gegebenem Anlass möchte ich mal fragen wie ihr es so mit der Sicherung eurer Daten handhabt.

    Ich spreche von Bildern, Dokumenten (Rechnungen etc. pp). Sichert ihr diese zusätzlich? Und wenn ja wie?

    Externe Festplatte, Cloud, gebrannte DVD´s etc.?



    Ich mache es, eigentlich. Manchmal aber lasse ich zwischen Back-ups zuviel Zeit verstreichen. So jetzt wieder geschehen. Meine externe Festplatte lief zwar an, der PC erkannte sie aber nicht mehr.

    Ich habe sie gewaltsam aus dem Gehäuse befreit und in meinen PC eingebaut. Leider erkannte der Rechner die Festplatte immer noch nicht, bzw. Windows startete nicht mehr, sobald die Platte angeschlossen war

    Jetzt lasse ich über das kleine Programm Parted Magic (das muss man separat über einen Stick Booten, das läuft nicht unter Windows), meine Daten auf eine neue Platte kopieren. Das Programm Parted Magic erkennt die Platte nämlich glücklicherweise noch. Unter Windows hatte ich leider keine Chance mehr. Ich schreibe jetzt von meinem alten Notebook aus, mein PC ist mit Daten schaufeln beschäftigt...

    Wieder ein Schuss vor den Bug, die Datensicherung regelmäßig zu betreiben.

    Wäre ich nicht so ein Computer-Freak, dann hätte ich die Daten wohl abschreiben können oder nen teuren Dienst beauftragen müssen.

    Leider ist es nun schon das zweite Mal, dass mir eine externe Festplatte kaputt geht. Jedesmal der Trara, sie aus dem Gehäuse zu befreien.. und dann an den Rechner anschließen. Ich hatte bisher das Glück, dass ich sie jedesmal wieder ans Laufen bekam.

    Cloud-Sicherung käme für mich aber nicht in Frage. Ich möchte meine Daten nicht irgendwo in einer "Wolke schweben" haben. Ich hätte zuviel Angst vor Missbrauch. Obwohl ich jetzt keine großen Geheimnisse mit mir rumtrage ;-)

    Jedenfalls werde ich das ganze jetzt noch häufiger betreiben als bisher. Man vergisst es leider auch zu oft..

    Wie macht ihr das so?
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Das ist ja gut zu wissen, dass man kaputt gegangene Festplatten noch an den PC anschließen kann. Merke ich mir mal, meine gibt bestimmt auch bald den Geist auf! Und ein PC-Freak bin ich auch!

    Meine Sicherung ist miserabel...ich nutze für wirklich wichtige Dinge wie meine Forschungsnotizen Dropbox und USB-Sticks, weil ich das Zeug auch ständig auf verschiedenen PCs nutze. Mein Freund findet das unmöglich, aber im Ernst, was soll denn jemand mit meinem total spezialisierten Kram...ich bin da lieber ein bisschen naiv, als mir zuviele Sorgen zu machen. Er selbst nutzt irgendwie tausende USB-Sticks und was weiß ich alles, das ist mir viel zu umständlich. Die Dropbox ist ne gute Lösung, und Google weiß sowieso alles über mich...

    Ansonsten mache ich alle paar Monate mal wichtige Daten auf die besagte externe Festplatte. Die ist aber schon ein paar Jahre alt, insofern muss ich mir da auch mal bald was überlegen. Ich habe aber eigentlich nie wirklich wichtige Sachen nur auf dem PC, da ich meine Systeme auch so einmal im Jahr neu aufsetze und dann sowieso alles durchsehe und woanders "lagere".

    Sehr hilfreich ist das jetzt vermutlich nicht für dich

    Liebe Grüße
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Also dass meine externen Festplatten innerhalb des PC noch funktioniert haben war großes Glück. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Außerdem ist es eine Fummelsarbeit sie aus dem Gehäuse zu bekommen, ich hab mir dabei jedesmal einige Macken an den Fingern geholt...

    Bei der einen war die Platine kaputt, die habe ich zuerst durch eine andere tauschen müssen (selbe Platte nochmal gekauft, war ne gewagte Aktion, hat aber geklappt), bei der jetzigen sind irgendwelche Sektoren defekt. Das sagt mir zumindest das Program Parted Magic. Dort steht in dem Menü "Disk Health" auch groß und rot, dass sie bald den Geist aufgeben wird. Ich glaube die Platte ist so 5-6 Jahre alt. Vielleicht auch 7. Ich weiß es nicht mehr so genau. Sie stand immer nur auf einem Tisch und wurde nur sporadisch angeschlossen. Sie ist nie runtergefallen oder hat einen Stoß erlitten. Trotzdem gibt die jetzt den Geist auf. Bei der ersten wurde glaube ich die Platine durch das Netzteil zerschossen.

    Meistens hat man ja mechanische Defekte an so einer Festplatte (Lesekopf, die Scheiben etc.); da ist der Ofen dann mehr oder weniger aus..Ich hatte Glück

    Ich weiß nicht, Clouds traue ich nicht... Ich glaube auch nicht, dass da nur ich da reingucken kann. Da bin ich echt skeptisch..Ich werde jetzt versuchen das ganze wieder regelmäßiger zu machen. Also immer schön regelmäßig ein Back-up ziehen...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,303
    Ich hab fast alles in irgendwelchen Clouds. Ist aber auch nichts geheimnisvolles dabei.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Ich habe zwei externe Festplatten, die regelmäßig (einmal in der Woche) bespielt werden.
    Für "to-go" habe ich einen USB - Stick, den ich mitnehme, wenn ich bspw. etwas ausdrucken muss, was ich am selben Tag noch brauche.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Ich bin ein Datensicherungsmessie (ist ja bis jetzt immer gut gegangen) aber wenn da mal richtig was crasht bin ich mit meiner Buchhaltung am A****. Wie unvernünftig und leichtsinnig.

    Also nehme ich diesen Thread zum Anlass die wichtigsten Ordner in meine Google Account zu schieben. Cloud hin oder her, es ist einfach am sichersten das noch mal ganz woanders auszulagern. Meine Mails lasse ich auch im GMX Account stehen, dann geht mir kein Kontakt verloren.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    oh, berufliches würde ich aber auch auf jeden Fall separat sichern

    Es geht leider schneller als man gucken kann, meine Festplatte lief von heute auf morgen einfach nicht mehr.

    Bei mir in der Firma läuft jede Nacht eine Datensicherung. Die wird auf Bänder geschrieben. Und das Band vom Vortag wird immer vom Chef oder seiner Vertretung mit nach Hause genommen. Falls die Bude mal abbrennt oder eingebrochen wird. Das ist sogar mal passiert, es wurde eingebrochen und scheinbar gezielt auch nach Daten gesucht, man hat nämlich die Festplatten aus dem Server geklaut. Glücklicherweise gab es noch eine Sicherung woanders (allerdings ein paar Tage alt), aber seitdem verlässt immer eine Sicherung vom Vortag das Haus.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Verrückt nach Gefahr. Ich brauche Adrenalin. Nein im Ernst, letztens hatte ich meinen USB Stick auf dem ich immer alles Mögliche mit mir rumtrage in ein anderes Etui gepackt. Der Adrenalinausstoss, als ich befürchtete den verloren zu haben, war schon vom Feinsten.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814


    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,164
    Anzeige
    Ich kenne mehrere Leute, die OwnCloud nutzen.
    Ich selbst habe keine Ahnung davon, aber es ist wohl eine Art eigene Cloud, die man da betreibt. Links einsetzen ist hier eh nervig, aber wenn man danach googelt, bekommt man relativ schnell hilfreiche Treffer. Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Ähnliche Themen

  1. Datensicherung auf externer Festplatte
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.10, 21:34:24
  2. Datensicherung Windows XP
    Von nane.mati im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 18:09:57
  3. Lest ihr regelmäßig blogs?
    Von Babs im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 10:56:11
  4. Peelt ihr regelmäßig?
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 16:15:27
  5. Was für einen Sport macht ihr regelmässig??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 08:11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •