Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 120

Thema: Gesucht: bestes Haushaltswischtuch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,900
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch echt nicht klugscheissen, aber mit den Microfasertüchern und generell Microfasern in der Waschmaschine tut Ihr der Umwelt auch keinen größeren Gefallen.
    da hast du völlig Recht. Leider habe ich ProWin-Tücher im letzten Jahr für mich entdeckt, nehme sie aber nur da, wo sie deutliche Vorteile haben. Für alles andere nehme ich schon immer Zellstoff-Schwammtücher, alte Geschirrtücher und Stahlschwämme.

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Es ist wirklich kein Vorwurf, wirklich nicht, an niemanden.

    Ich will halt damit nur sagen, nicht alles, was auf den ersten Blick gut oder besser für die Umwelt ist, ist es dann auch tatsächlich. Die Alternativen sind nicht unbedingt immer besser, auch wenn sie augenscheinlich besser sind.
    Jeder hinterlässt ja irgendwie einen ökologischen Fußabdruck, der eine macht hier was besser, der andere da.
    Ich bin da auch kein Experte auf dem Gebiet, aber wer zum Beispiel mal drauf achtet, das Microplastik in seiner Kosmetik zu vermeiden, tut vielleicht mindestens genauso viel für die Umwelt wie jemand, der das nicht macht, der aber mit seiner Tupperdose zum Metzger läuft.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich für meinen Teil versuche so gut es geht, die Gewässerverschmutzung zu vermeiden. Ich denke, das ist für unsere Umwelt die schlimmste Sünde, neben dem CO2-Ausstoß. Der Plastik aus dem Meer landauf unserem Teller und das will ich so gut es geht vermeiden. Daher bin ich z.B. jemand, der eher was in die Mülltonne zur Verbrennung schmeißt, als es den Abfluß runterzuspülen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,900
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Warum denn, Green?
    Abrieb, der in Gewässern landet aka Mikroplastik. Angeblich reduzieren Wäschenetze beim Waschen das Problem.
    Wenigstens sparen die Mikrofasertücher Putzmittel, wenn sie sinnvoll verwendet werden.
    Umweltschutz ist kompliziert...
    Geändert von Friederike99 (19.11.17 um 21:12:02 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Vivian , 85 % des Microplastik im Meer stammt von Wäsche . Man ist dabei neue Filtersysteme zu entwickeln für Kläranlagen und Waschmaschinen, aber wir selbst tragen doch auch Verantwortung . Ich schlafe immer noch in BW Bezügen ich mag aber auch keine Microfaser im Bett

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich versuche Microfaser so gut es geht zu meiden, mir käme das z.B. niemals in meine Betttextilien.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich versuche Microfaser so gut es geht zu meiden, mir käme das z.B. niemals in meine Betttextilien.
    Ich mag keine Mikrofaserbettwäsche und ich hasse Mikrofaserhandtücher, aber ich fliege oft.
    Gleicht sich das aus

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bei mir ist das so, ich mag da nur Baumwolle auf der Haut, hat eigentlich eher nichts mit dem umweltgedanken zu tun.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei mir hat das auch rein gar nichts mit dem Umweltgedanken zu tun, es der reine Wohlfühlfaktor. Bei mir wird im SZ nicht geheizt
    (es sei denn, draußen ist deutlich unter Null Grad), daher mag ich kuschelige Bettwäsche. Und da ist Mikrofaser unschlagbar.
    Man schläft einfach wie ein Baby.
    Und seit ich in den WJ bin, weiß ich die Klimavorteile dieser Bettwäsche erst recht zu schätzen.
    Außerdem gehen die Katzenhaare viel leichter wieder raus beim Waschen. Früher waren die immer noch in der Wäsche, wenn man sie
    aus der Maschine nahm.

  10. #10
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Wenn ich lese, dass manche nur mit Einmaltüchern das Klo putzen, komme ich mir wie ein Schmutzfink vor
    Ich koche meine Putzlappen immer in der WaMa ab und kam noch nie auf die Idee sie wegzuschmeißen. Früher war ich auch sehr Sagrotan besessen aber auch das habe ich nicht mehr.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. Bestes Fußspray gesucht
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.12, 17:50:15
  2. bestes Enzympeeling gesucht
    Von Chloés im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 07:12:27
  3. Bestes Feuchtigkeitsshampoo gesucht
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 20:17:08
  4. Bestes Feuchtigkeitsshampoo gesucht
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 09:25:37
  5. Bestes Drogerieshampoo gesucht
    Von Lily im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.06, 19:00:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •