Seite 8 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 120

Thema: Gesucht: bestes Haushaltswischtuch

  1. #71
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Es ist wirklich kein Vorwurf, wirklich nicht, an niemanden.

    Ich will halt damit nur sagen, nicht alles, was auf den ersten Blick gut oder besser für die Umwelt ist, ist es dann auch tatsächlich. Die Alternativen sind nicht unbedingt immer besser, auch wenn sie augenscheinlich besser sind.
    Jeder hinterlässt ja irgendwie einen ökologischen Fußabdruck, der eine macht hier was besser, der andere da.
    Ich bin da auch kein Experte auf dem Gebiet, aber wer zum Beispiel mal drauf achtet, das Microplastik in seiner Kosmetik zu vermeiden, tut vielleicht mindestens genauso viel für die Umwelt wie jemand, der das nicht macht, der aber mit seiner Tupperdose zum Metzger läuft.

  2. #72
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich für meinen Teil versuche so gut es geht, die Gewässerverschmutzung zu vermeiden. Ich denke, das ist für unsere Umwelt die schlimmste Sünde, neben dem CO2-Ausstoß. Der Plastik aus dem Meer landauf unserem Teller und das will ich so gut es geht vermeiden. Daher bin ich z.B. jemand, der eher was in die Mülltonne zur Verbrennung schmeißt, als es den Abfluß runterzuspülen.

  3. #73
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Die mikrofasertücher mit denen ich die klo Brille abgewischt habe, kommen danach in die 60 grad Wäsche.
    So lange ich im Haus keinen Noro Virus habe, ist das vertretbar.
    Ich werfe doch nicht meine teuren Aqua clean Tücher in den Müll
    Sehe ich auch so.
    Sorry, aber ich finde ja, ihr seid ein bißchen paranoid. Tücher kann man waschen. Ab 60°C überleben die Keime nicht. Wo ist das Problem?
    Und die meisten Küchenlappen oder gar Schwämme sind viel unhygienischer als es eine (private) WC-Brille je sein könnte.

  4. #74
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Es geht ja nicht um die Hygiene, s.o.

  5. #75
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hab ich jetzt gelesen, glaube ich aber nicht. Kannst du das belegen, gibt es Studien dazu?

  6. #76
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ach viv, jetzt komm bitte. Ist das Thema Microplatik wirklich komplett an Dir vorbeigegangen bisher? Das Internet ist voll davon.

  7. #77
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hier mal eine informative Seite dazu:
    http://www.meeresstiftung.de/das-mik...aschine-kommt/

  8. #78
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    nun ja, ne Menge Behauptungen, keine Beweise...
    Mikrofasern haben eben verglichen mit anderen Materialien so gut wie keinen Faserbruch, daher sehe ich das entspannt. Im Zweifel müssen die Filter der Kläranlagen halt verbessert werden.
    Den Vormarsch moderner Fasern in normaler oder Sportbekleidung, Heimtextilien wie Kuscheldecken, Putztüchern, Handtüchern, Bettwäsche kann man nicht mehr umkehren.
    Man hat z.b. im Schlafzimmer ca. 2/3 weniger Staubentwicklung, weil Bettwäsche aus Mikrofaser nicht in ihre Bestandteile zerfällt, wie
    es eben bei Naturmaterialien der Fall ist. Natürlich gibt es Fasern -quasi den Produktionsüberschuss- der in den ersten Wäschen ausgespült wird, das bestreite ich nicht. Danach aber nicht mehr.

  9. #79
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Vivian , 85 % des Microplastik im Meer stammt von Wäsche . Man ist dabei neue Filtersysteme zu entwickeln für Kläranlagen und Waschmaschinen, aber wir selbst tragen doch auch Verantwortung . Ich schlafe immer noch in BW Bezügen ich mag aber auch keine Microfaser im Bett

  10. #80
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich versuche Microfaser so gut es geht zu meiden, mir käme das z.B. niemals in meine Betttextilien.

Ähnliche Themen

  1. Bestes Fußspray gesucht
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.12, 17:50:15
  2. bestes Enzympeeling gesucht
    Von Chloés im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 07:12:27
  3. Bestes Feuchtigkeitsshampoo gesucht
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 20:17:08
  4. Bestes Feuchtigkeitsshampoo gesucht
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 09:25:37
  5. Bestes Drogerieshampoo gesucht
    Von Lily im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.06, 19:00:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •