Seite 2 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 209

Thema: Müll deutlich reduzieren - wer mag mitmachen, sich austauschen (#challenge)

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Anzeige
    Eure Hausmülltonne wird weniger als einmal pro Monat geleert? Auch die Biotonne?

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Wenn man regulär in Supermärkten kauft, schwierig.
    Aber ich selbst fahre kein Auto, nehme immer Stoffbüggel mit zum Einkaufen, kaufe, wenn möglich, loses Obst und Gemüse. Trinke zu Hause ausschliesslich Leitungswasser oder Tee (ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal Saft oä gekauft habe), sehr zum Leidwesen von unangekündigtem Besuch
    Meine Kaffemaschine ist ne Senseo, die Pads sind ja sehr umweltfreundlich.
    Woran ich schon noch "arbeiten" könnte, wäre zB mein Küchenrollenverbrauch. Der ist schon recht hoch
    Auch der von Wattepads, aber da fällt mir akut keine Alternative ein.

  3. #13
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Wurst Käse usw dürfen Edeka und Konsorten nicht an der Bedienungstheke in eigene Behälter geben. Mein Metzger macht das aber. Eier kaufe ich in meinem eigenen wiederverwendbaren Eierbehältnid von Tupper. Obst und Gemüse im Plastiknetz selbstgehäkelt von meinem Kind

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Biotonnen gibt es hier nicht. Bei uns heißt das Restmüll und da kommt alles rein, was nicht getrennt wird (Papier, Umverpackung). Außerdem nutze ich alles, was es an Sammelstellen gibt.

    Der Müllwagen kommt 14tägig. Ich bin aber nicht gezwungen, meinen Mülleimer rauszustellen. Voll wäre er dann sowieso nicht, da ich mich bemühe, wenig Müll zu produzieren. Gemüseabfälle wickel ich in Zeitungspapier und nutze dann tatsächlich jede doch ins kommende Tüte, um die Geruchsentwicklung zu reduzieren. Mir wäre es auch lieber, wenn ich das anders handhaben könnte und den Eimer häufiger rausstellen könnte, aber die Zusatzabfuhren sind - gewollt - sehr teuer. Das ginge nur, wenn ich eine größere Tonne nehmen würde, die brauche ich aber nicht und teilen mit Nachbarn kann ich die nicht, weil wir über den Vermieter (wegen der Abrechnung) gezwungen sind, jeder eine Tonne zu haben.

  5. #15
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Sind Biotonnen nicht Pflicht seit 2 Jahren? Mir war so.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Sind Biotonnen nicht Pflicht seit 2 Jahren? Mir war so.
    Dann ist das hier noch nicht angekommen. Hauseigentümer können Gartenabfälle anliefern - bis zu Kofferraummenge kostenlos. Alles darüber, z. B. kleiner Anhänger, kostet Geld.

    Ich würde sofort eine Biotonne nehmen. In welchem Gesetz ist die Pflicht geregelt? Ich würde glatt bei meiner Gemeinde nachfragen und auch den Politikern mal auf die Füße treten.

    Edit: Ich habe das gerade mal nachgelesen. In meinem Landkreis steht die Einführung tatsächlich noch aus.
    Geändert von Gästin (29.10.17 um 20:38:52 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-Biotonne.html
    hier steht was dazu Pflicht seit 2015

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-Biotonne.html
    hier steht was dazu Pflicht seit 2015
    Kreislaufwirtschaftsgesetz - die Umsetzung, Klara, steht in meinem Landkreis aus.

  9. #19
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    ist das erlaubt?

  10. #20
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Wir nehmen auch immer große Einkaufstauschen zum Einkaufen mit. Benutzt werden sie bis sie auseinander fallen. Wenn ich spontan etwas bei dm mitnehmen muss, kommt alles in die Handtasche rein, groß genug ist sie ja Verpackungen haben wir wenig, da wir immer frisch essen, aber optimieren lässt sich das bestimmt noch. Im Sommer sind wir auf Leitungswasser umgestiegen. Ich habe uns schicke Glasflaschen bestellt, die nehmen wir mit. Irgendwann habe ich mich unheimlich vor diesen Plastikflaschen geekelt, die Schlepperei und das Anstehen an den stinkenden Pfandautomaten, irgendwann hat es gereicht.
    Die Nespresso Maschine haben wir vor einem Jahr entsorgt, weil wir es nicht mehr eingesehen haben die Unmengen von Kapseln zu kaufen. Zeitschriften und Zeitungen kaufen wir keine mehr, alles nur noch online. Und ich wir haben lange gekämpft bis man uns keine kostenlose Blätter etc. in den Briefkasten warf - das alles landete immer direkt in der Tonne. Ich habe auch vor paar Monaten sämtliche Werbung per Post abbestellt (Douglas, H&M etc.). Ich lasse mich hier aber sehr gerne inspirieren und mache gerne mit Besser geht immer.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. Trauer und Leere- mag sich jemand austauschen?
    Von Sunset La Brea im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.12.16, 23:05:27
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. 2015 Reading Challenge
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 02.01.16, 22:39:40
  4. Kronen austauschen
    Von Shokette im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.10.15, 17:47:29
  5. Mystery Challenge
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 15:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •