Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 209

Thema: Müll deutlich reduzieren - wer mag mitmachen, sich austauschen (#challenge)

  1. #141
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,499
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich muss Green beipflichten. Das Problem bei Waschmitteln ist nicht der Verpackungsmüll. Der ist vielleicht ärgerlich. Wirklich schlimm sind die Unmengen an Füllstoffen, die den Supermarkt- und Drogeriewaschmitteln zugesetzt werden, weil der Durchschnittsverbraucher mit Konzentraten nicht umgehen kann und wohl auch nicht in der Lage ist, Minimengen an Waschmittel zu dosieren, weil zu kompliziert.
    Und nur deswegen werden den handelsüblichen Waschmitteln solche Unmengen an Mist zugesetzt, damit es nach mehr aussieht.
    Was der Dreck mit unseren Gewässern und der Umwelt macht, müssen wir wohl nicht weiter erörtern.
    Welche Art von Konzentraten wären denn eine Alternative?

    Ich benutze hauptsächlich Flüssigwaschmittel und seit mein Freund eine Waschmaschine hat, die die ideale Menge an Waschmittel nach Einlegen der Wäsche berechnet, hat sich mein Verbrauch drastisch reduziert. Ich hab es zwar nie übertrieben mit der Dosierung, aber dass die Maschine bei einer vollen Ladung Handtücher nur 30ml Waschmittel anfordert, hat mich dann noch einmal sensibilisiert, selber auch immer nur noch die Hälfte von dem zu nehmen, was ich sonst genommen habe. Damit reicht die Flasche jetzt fast doppelt so lange. Aber so eine Plastikflasche ist natürlich auch gleich wieder ein Haufen Müll. Und Bioläden mit Ökowaschmittel zum selber zapfen gibt es hier bei uns leider nicht. Ich möchte eigentlich nicht auch noch mein Waschmittel im Internet bestellen. Ist ja auch nicht gerade umweltfreundlich...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #142
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich kann das Baukastensystem von Sonett empfehlen.

  3. #143
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich kann das Baukastensystem von Sonett empfehlen.
    daumenhoch! das nehme ich auch

  4. #144
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bis auf die Plastikbeutel für Bleiche und Enthärter ist daran alles perfekt.
    Und wer weiches Wasser hat, kommt mangels Enthärter richtig günstig weg.
    Und ich liebe den Duft der Wäsche danach.

  5. #145
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Bleiche nehm ich nicht und Enthärter muss ich wegen knallhartem Wasser. Ich habe aber die 5/10kg Grosspackung, da fällt nur einmal die Innentüte an.

  6. #146
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,177
    Ich habe das Waschmittel von Waschkampagne. Das kommt völlig ohne unnötige Stoffe aus.

  7. #147
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Bleiche nehm ich nicht und Enthärter muss ich wegen knallhartem Wasser. Ich habe aber die 5/10kg Grosspackung, da fällt nur einmal die Innentüte an.
    Ich bin auch froh, wenn ich die Bleiche irgendwann nur noch für die weißen Handtücher alle Jubeljahre mal verwenden muss.

    Cocci, wo kaufst Du denn die Großpackungen?

  8. #148
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Im Biogrossmarkt.

  9. #149
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Oh cool, leider gibt es bei uns sowas nicht.

  10. #150
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,359
    Anzeige
    Ich bin ja Saarländerin und bei uns war die Tage ein fast ganzseitiger Beitrag in der SZ über jemand hier im Saarland, der auch die Müllvermeidung auf die Spitze treibt.
    Das ist ja alles schön und gut, aber irgendwie kommt mir das vor wie ein Kampf gegen Windmühlen. Gegenüber der weltweiten Vermüllung durch Industrie etc. ist das doch eigentlich lächerlich. Ich bin ja auch jemand, der Bio kauft und sich dabei gut vor kommt, aber eigentlich weiß ich, dass es überhaupt nichts an den grundsätzlichen Bedingungen der Lebensmittelproduktion ändert. Es geht mehr um das eigene "ich bin besser-Gefühl", als um einen relevanten Beitrag zu den grundsätzlichen Tatsachen.

Ähnliche Themen

  1. Trauer und Leere- mag sich jemand austauschen?
    Von Sunset La Brea im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.12.16, 23:05:27
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. 2015 Reading Challenge
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 02.01.16, 22:39:40
  4. Kronen austauschen
    Von Shokette im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.10.15, 17:47:29
  5. Mystery Challenge
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 15:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •