Seite 9 von 21 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 209

Thema: Müll deutlich reduzieren - wer mag mitmachen, sich austauschen (#challenge)

  1. #81
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Anzeige
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    @Vivian,
    danke für die Info.Bei meinen 3 Katzen übers Klo entsorgen ist mir zu riskant.Nehme von Zooplus Tigerino-Babypowder.
    Also soweit ich weiß, sollte man Katzenstreu-Klumpen nicht übers Klo entsorgen, da es die Leitungen verstopfen kann.
    Generell sollte man sich bei der Gemeinde erkundigen, ob es überhaupt erlaubt ist (auch wenn es Öko-Streu ist). Das ist wohl auch unterschiedlich.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  2. #82
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    In die Toilette gehört nur Toilettenpapier. Punkt.

    Alles andere finde ich furchtbar. Und ganz das Gegenteil von Müllvermeidung.
    Das extreme Wassergespare in Kombi mit *alleskommtindieSchüssel* führt zu allergrößten Problemen in allen Kläranlagen. Das ist wirklich ein Problem und die immer mehr steigenden Wasser- und Abwasserkosten fangen das kaum noch auf.
    Never judge a book by its cover...

  3. #83
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    In die Biotonne gehört Katzenkot/Urin übrigens auch nicht. Egal wie Öko die Streu ist.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #84
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Zum Thema selbst:

    Ich habe schon gefühlt ewig immer Stoffbeutel/Taschen zum Einkaufen dabei. Mein Obst/Gemüse kaufe ich, wenn immer möglich, lose. Die kleinen Plastikbeutelchen nutze ich dafür nie. Es ist nur absolut ärgerlich, dass vieles halt doch immer noch in Plastik eingewickelt ist. Ich versuche es zu vermeiden, dann solche Dinge nicht zu kaufen. Klappt aber nicht immer.

    Tuben etc. schneide ich auch auf. Einfach, weil dann doch immer noch ne Menge drin ist, an die man anders nicht rankommt.

    Werbung bekomme ich sehr selten. Ich hab einen entsprechenden Hinweis am Briefkasten. Das klappt hier gut.

    Wasser kaufe ich in Glasflaschen (für die Arbeit oder unterwegs). Zuhause trinke ich Leitungswasser oder Tee. Wenn ich Kaffee für unterwegs mitnehmen will, fülle ich den in meinen Porzellanbecher "to go". Meine Kapselmaschine habe ich vor Jahren abgeschafft und durch einen Vollautomaten bzw. French Press ersetzt. Schmeckt eh viel besser.

    Küchenrolle verwende ich eigentlich nur, wenn eine der Katzen gekotzt hat. Für alles andere habe ich meine Spüllappen, die regelmäßig in der Waschmaschine landen.
    Feuchttücher habe ich noch, da versuche ich nun aber auch, den Verbrauch einzuschränken bzw. ganz einzustellen.

    Die Seite der zero waste Familie schaue ich mir gerade an. Den Bokashi finde ich sehr interessant.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  5. #85
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,626
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    In die Toilette gehört nur Toilettenpapier. Punkt.
    Absolute Zustimmung.

  6. #86
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das mit der Toilette sehe ich auch so, mir wird immer ganz anders, wenn ich lese oder höre, was andere Leute so alles ins Klo schmeißen, oder auch im Küchenwaschbecken runterspülen.. Das sind wahrscheinlich auch alles keine Hausbesitzer, die sich nicht um ihre Rohre kümmern müssen.

  7. #87
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    Das denke ich mir dabei auch immer.
    Ok, ich bin Wohnungseigentümer, aber die zusätzliche Fallrohrreinigung mindestens einmal im Jahr wird ja auch auf die Mieter umgelegt.
    Never judge a book by its cover...

  8. #88
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zum Thema Müllvermeidung:

    Bei mir sind es auch immer bestimmte Lebensabschnitte wo ich mehr oder weniger Müll produziere beziehungsweise meine Familie.
    Ich finde es zum Beispiel mit den Wänden total furchtbar, sehe aber für uns keine andere Alternative. Gleiches gilt zum Beispiel für die Feuchttücher, die ich in der Küche nutze.

    Generell stimme ich zu, wie schon jemand hier schrieb, es kommt ja auf den gesamten ökologischen Fußabdruck an. Wir essen zum Beispiel keine Avocados, oder fliegen zum Beispiel niemals Langstrecke in den Urlaub, und wenn dann maximal nur einmal im Jahr. Das sind jetzt nur zwei Beispiele, mir fallen da unendlich viele ein. Das ist ja nicht immer nur der Müll, wenn man Rücksicht auf die Umwelt nehmen sollte. Jeder hat da seine Prioritäten bzw. Möglichkeiten, etwas davon umzusetzen.

    Mir ist es zum Beispiel wichtig, niemals Lebensmittel weg zu schmeißen. Wir schmeißen nichts, aber auch gar nichts weg. Wir kaufen vorausschauend ein und essen das auch auf, was wir gekauft haben. Auch wenn es schon mal abgelaufen oder nicht mehr so schön aussieht, braune Bananen werden zu Bananenmilchshake verarbeitet, angeschlagene Äpfel zu Apfelmus und so weiter.

  9. #89
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Danke für die links besonders über youtube gibt es viele interessante amerikanische Vlogs über zero waste.
    Was ich so ein bisschen schwierig finde ist immer das zeigen von "mein Müll passt in ein Glas".
    Das ist natürlich richtig, aber darin landet ja auch nur der nicht recycelbare Müll.
    Wenn ich zeigen würde was bei uns in der Restmülltonne landet (also kein Wertstoff, was hier allerdings auch Plastik beinhaltet), wäre das auch so gut wie nix

    Ich bin gerade am überlegen was ich eigentlich eh schon immer tue und liste es mal auf, damit ich sehe was eigentlich tatsächlich neu dazu kommt in diesem Monat:

    konsequente Mülltrennung (Bio, Wertstoff, Altpapier, Glas, Restmüll - überall kleinste Tonne)
    nie Plastiktüten an der Kasse mitnehmen oder kaufen, sprich immer eigene Beutel mitnehmen (unabhängig davon ob ich jetzt Aldi oder H&M bin)
    Leitungswasser trinken (nur 50% der Familie)
    niemals to go Becher oder Plastikflaschen kaufen, ich habe in der Regel eine Flasche dabei oder setze mich irgendwo hin
    alle Einkäufe zu Fuß oder per Fahrrad erledigen (ok, das hat irgendwie nix mit Müll zu tun, erklärt aber warum ich z.B. nicht irgendwelche Bauernhöfe anfahren kann um dort Bio oder Müllfrei einzukaufen)

    Hmm, kommt mir jetzt aufgeschrieben gar nicht so viel vor
    Ab und an kaufen wir auf dem Markt, da ist Gemüse nicht extra verpackt, im Supermarkt nehme ich auch nicht immer eine von den dünnen Tüten bei Obst oder Gemüse, aber nicht konsequent.

    Heute ist Feiertag, insofern kann ich stolz sagen, dass ich am 1. November kein Müll gekauft habe
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #90
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    Anzeige
    Da ist ein Knackpunkt, an dem ich immer wieder zu Fall komme; da geht meine Bilanz nicht so gut auf...
    Ich backe auch Bananenbrot und koche Apfelmus und auch ein Joghurt wird noch gegessen, wenn das MHD drüber ist, aber gar nichts weg werfen gelingt mir gar nicht.
    Ich versuche, alle Reste zu verwerten und vorausschauend einzukaufen, aber oftmals geht das in die Hose.
    Manchmal wäre es gefühlt besser, für das Wochenende gar nichts einzukaufen und dann am Sonntag einen Lamachun zu holen, wenn wirklich nichts mehr da ist.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Trauer und Leere- mag sich jemand austauschen?
    Von Sunset La Brea im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.12.16, 23:05:27
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. 2015 Reading Challenge
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 02.01.16, 22:39:40
  4. Kronen austauschen
    Von Shokette im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.10.15, 17:47:29
  5. Mystery Challenge
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 15:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •