Seite 10 von 21 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 209

Thema: Müll deutlich reduzieren - wer mag mitmachen, sich austauschen (#challenge)

  1. #91
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,575
    Anzeige
    Konsequent Müll trenne ich gefühlt schon immer (und was in einem Singlehaushalt für Altpapiermengen anfallen ist unglaublich) und seit überall die Tüten was kosten, habe ich wirklich keine eine mehr gekauft.

    Nur einmal, bei C&A, hatte ich nur einen Beutel dabei und den schon voll mit anderem Kram. Eine Plastiktüte habe ich nicht gekauft, sondern für 2€ so eine richtig große Jutetasche, mit Boden; ein bischen als Strafe.
    Die ist echt prima und hat ihre 2€ schon längst verdient...

    Leitungsheimer/Kranenberger geht hier nicht, hier im 7. Stock angekommen schmeckt es pur so zum ko****.
    Als Tee geht es gerade so; wirklich mögen tue ich es nicht.

    Und einkaufen tue ich immer auf dem Heimweg mit dem Auto, extra losfahren, nö, das mag ich eh nicht.
    Fahrrad habe ich kein funktionsfähiges und einkaufen in unserem Ort tue ich nur in Notfällen (krank nach Arztbesuch reicht der REWE City für Toast und Kamillentee), sonst kommt der nicht in Frage.
    Never judge a book by its cover...

  2. #92
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich denke das ist aber auch schwieriger, wenn an alleine wohnt.
    So genau planen udn reduziert einkaufen, macht dann auch wenig Spaß.

    Bei uns ist es mehr so, dass ich denke "irgendwer wird es schon essen" und ich mich eher frage wer über Nacht schon wieder alles aufgegessen hat was ich für die nächsten Tage geplant habe
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #93
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich finde es auch wichtig, bei Klamotten, Schuhen und generell Kleidungsstücken zu schauen, ob man das wirklich braucht. Besonders bei Kinderklamotten achte ich drauf, kein Stück zu viel zu kaufen.

  4. #94
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,575
    Man wird als Einzelperson auch mehr zum Mitesser als wenn man als Paar oder noch mehr Leute irgendwo ist.
    Für einen mehr hat ja fast jeder eh im Topf (zumindest meine Besties um mich herum).
    Da gerät im nu jegliche Planung über den Haufen.
    Auch heute wird wieder so ein Reste-essen-Tag. Der Chicorée vom Wochenende ist gegessen, den Eisberg habe ich der Kollegin für die Hasen mitgebracht, die Paprika habe ich gestern abend geschnippelt und eingefroren, bleiben also nur noch die Karotten und ein Weißkohl. Mal sehen, was davon bis Ende der Woche noch leben kann, das andere muss heute dran glauben. Und der Ofenkäse ist hoffentlich noch so lange haltbar, das er in der nächsten Woche erst gegessen werden kann.
    Never judge a book by its cover...

  5. #95
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Man muss sich übrigens auch fragen, ob es zum Beispiel auch immer das neueste iPhone sein muss, dass man sich jetzt wieder kauft. Diese Geräte ständig zu erneuern ist sehr problematisch für unsere Umwelt.

  6. #96
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Er macht damit am Auto rum und auch den Kamin sauber, sie nutzt die auch ständig. Das kommt mir immer so schwachsinnig vor.
    Das finde ich aber schon sinnvoll. Putztücher (also waschbare) würde ich so mit Ruß und Dreck nicht gern in die WaMa geben.
    Aber den Kamin o.ä. schlimme Verschmutzungen macht man ja nicht jeden Tag sauber. Da finde ich Papiertücher ok.

    Was mich furchtbar nervt, ist die Kaffesahne hier im Büro. Wir hatten jahrelang 250ml-Flaschen in den Küchen, davon "verschwanden" aber zu viele, daher gibt es die bis dahin nur in den Konferenzräumen verwendeten Einweg-Portionen jetzt in allen Küchen. Bei 22 Küchen und 1.000 Mitarbeitern ein gigantischer Müllberg.

  7. #97
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    In die Toilette gehört nur Toilettenpapier. Punkt.

    Alles andere finde ich furchtbar. Und ganz das Gegenteil von Müllvermeidung.
    Das extreme Wassergespare in Kombi mit *alleskommtindieSchüssel* führt zu allergrößten Problemen in allen Kläranlagen. Das ist wirklich ein Problem und die immer mehr steigenden Wasser- und Abwasserkosten fangen das kaum noch auf.
    Falls der Beitrag auf mich zielt, die Holzsspäne zerfallen bei Kontakt mit Wasser, sogar viel schneller als jedes Klopapier. Und der Rest ist Kot und Urin. Das hat
    im Hausmüll nichts zu suchen.... meiner Meinung nach zumindest. Und ich glaube auch nicht, daß eine Kläranlage zwischen menschlichen Hinterlassenschaften und denen einer Katze unterscheiden kann

  8. #98
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nach Möglichkeit sollten alle Ausscheidungen egal ob Mensch oder Tiere, möglichst über den Restmüll entsorgt werden, wenn ein Toilettengang nicht möglich ist.

  9. #99
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hier wurde schon sehr viel geschrieben, vieles davon setzen wir auch bereits seit Jahren um. Ich finde es wichtig, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt, wo er kann, ohne dass er sich von anderen mit erhobenem Zeigefinger belehren lassen muss.
    Unser Beitrag zur Müllvermeidung bzw. zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks sieht so aus:

    - Wir haben kein Auto, wenn wir eins brauchen, wird eins geliehen oder wir fahren Taxi. Sind aber Ausnahmesituationen, man kommt schon sehr gut mit Zug und Fahrrad oder der Kombination von beiden hin. Auch Urlaube machen wir mit der Bahn/dem Nachtzug.
    - Die ganze Familie isst vegetarisch.
    - Der Kühlschrank beherbergt das, was wir in den nächsten drei bis vier Tagen maximal essen. Grundnahrungsmittel sind immer vorhanden.
    - Gemüse, Eier, Obst etc. wird mit der grünen Kiste geliefert, wir haben einen super Anbieter, wo wir uns den Inhalt der Kiste selbst zusammen stellen können.
    - Getrunken wird Leitungswasser, ansonsten wird alle 14 Tage eine Saftkiste geliefert.
    - Mülltrennung erfolgt durch Bio,-Altpapier,-Glas,-Plastik und Restmüll, der aber verschwindend gering ausfällt.
    - Lebensmittel aus dem Supermarkt werden unverpackt gekauft oder die Verpackung im Laden gelassen.
    - Plastiktüten werden nicht gekauft, es kommen immer Stoffbeutel mit.
    - Lebensmittel, die doch irgendwie älter geworden sind, werden anderweitig verarbeitet.
    - Tuben werden ebenfalls aufgeschnitten, unglaublich, was da immer noch raus kommt.
    - Kinderkleidung habe ich anfangs sehr häufig auf Kinderbasaren gekauft, mit zunehmenden Größen ist es schwieriger, was zu finden, zumal unsere Tochter sehr groß ist und oft nicht in die Sachen passt, die für ihr Alter ausgelegt sind.
    - Kaffee trinke nur ich und mir reicht die Espressokanne auf dem Herd.
    - Küchentücher habe ich zukünftig durch die Bambustücher ersetzt, danke an Vivian für den Tipp.
    - Wir haben jeder eine Wasserflasche, die gefüllt unterwegs dabei ist. Neuerdings gibt es in unserer Stadt die "Refill" Aktion, so dass man unterwegs auch die Flasche in einem Geschäft füllen kann.
    - Ich habe noch ein I-Phone 5, das so lange benutzt wird, bis es nicht mehr geht. Mein Mann hat mein altes Handy (Sony Ericsson Green), er mag keine Handys. Unsere Tochter ist zum Glück noch nicht in dem Alter.
    - Bestimmte Lebensmittel werden nicht oder sehr selten gekauft (Avocados, Mango, Ananas etc.)
    - Schuhe werden erst einmal zum Schuster gebracht, erst wenn der nichts mehr machen kann, wird weggeworfen.
    - Kleidung kommt erst zu mir, wenn ich nicht mehr nähen kann, dann zum Schneider und wenn da nichts mehr geht, dann weg.

    Soweit erst einmal, noch keine Lösungen habe ich gefunden für:
    - Mülleimer im Bad - wie macht ihr das mit den Tüten?
    - Feuchttücher - ich möchte mich gerne sauber fühlen, nach dem Toilettengang, ohne erst einmal von der Gästetoilette ins Bad zu rennen um mich dort zu waschen...
    - Wattepads - wie schminkt ihr euch ab ohne sie? Waschbare Tücher?
    Geändert von Sternchen1 (01.11.17 um 12:14:21 Uhr)
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  10. #100
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Generell ist es ja auch nicht so, dass es grundsätzlich schlecht ist, Restmüll zu produzieren. Grundsätzlich ist es gut, Müll zu vermeiden, aber es kommt ja auch auf die Alternativen an bzw. wie sinnvoll die sind.
    Mal als Beispiel:
    Wenn ich kleine Kinder habe, denen ständig was runterfällt beim Essen, beim trinken, kann es sinnvoller sein, Küchenrolle oder Feuchttücher zu verwenden, als jedes Mal den Wasserhahn anzustellen, um ein Bodenputztuch ständig immer wieder auszuwaschen. Der Wasserverbrauch wäre ziemlich hoch.
    Die Feuchttücher werden in der Müllverbrennungsanlage verbrannt und produzieren im besten Fall sogar noch Energie/Fernwärme etc.. Moderne Müllverbrennungsanlagen sind für die Umwelt sehr verträglich.
    Wir kennen uns mit dem Thema gut aus, man wollte nämlich in unserem Ort eine neue bauen...

    Mir fallen dazu auch Stoffwindeln, Waschlappen etc. ein, für die Kinderpflege, das ständig bei 90 Grad auszuwaschen ist sicher auch nicht gerade toll für die Umwelt, in vielerlei Hinsicht.
    Gleiches gilt z.B. für Glasflaschen für Getränke etc., der Aufwand, die wieder aufzubreiten, ist nicht ohne.

Ähnliche Themen

  1. Trauer und Leere- mag sich jemand austauschen?
    Von Sunset La Brea im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.12.16, 23:05:27
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. 2015 Reading Challenge
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 02.01.16, 22:39:40
  4. Kronen austauschen
    Von Shokette im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.10.15, 17:47:29
  5. Mystery Challenge
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 15:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •