Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 209

Thema: Müll deutlich reduzieren - wer mag mitmachen, sich austauschen (#challenge)

  1. #131
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    Anzeige
    Ich wollte sehr wohl sagen, dass zumindest in einigen Kommunen die gelben Säcke verbrannt werden, da das Aussortieren zu aufwändig wäre. Und das Trennen dann in diesem Fall eine reine Beschäftigungsmaßnahme ist.

    Ich trenne aber sehr akribisch, da ich nicht weiß, was in meiner Kommune mit dem gelben Sack gemacht wird.

    Unterm Strich geht es darum, dass man selber eine Menge tun kann, sich aber auch keine Illusionen darüber machen sollte, was im nächsten Schritt passiert.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #132
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Da man viele Kunststoffe, die im gelben Sack landen gar nicht recyclen kann, bzw. es umweltschädlicher wäre sie zu recyclen als zu verbrennen, ist es durchaus sinnvoll sie in Wärme umzuwandeln. Dadurch entsteht durchaus wieder Energie in Form von Fernwärme. Im Endeffekt ist es also egal was im gelben Sack landet - es wird so oder so wiederverwertet, teils zu Recyclinmaterial, teils zur Wärmegewinnung. Die Müllverbrennungsanlagen stehen sogar in direkter Konkurrenz zu Recyclinganlagen.
    Die Trennanlagen sind derzeit so gut, dass sogar daran gedacht wird die gelben Säcke wieder abzuschaffen und nur noch alles in eine Tonne zu geben. Da aber die Verwertungsindustrie (grün/gelber Punkt-Industrie) ihre Gewinne wegbrechen sieht, ist sie natürlich dagegen.
    ****** under construction ******

  3. #133
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hmm, nachdem wir gestern und heute ein paar Kleinigkeiten nachgekauft haben wie Milch, Gemüse und Brot - alles ohne zusätzliche Verpackung bzw in Gasflasche, nervt es mich gerade total, dass wir zwar richtig einkaufen, aber aktuell natürlich hauptsächlich aufbrauchen... Sprich es ist einfach noch einiges da und das füllt täglich den Mülleimer. Meine Vorstellung wie ich sehen kann wie ich weniger Müll raus bringe, geht natürlich nicht auf in den ersten Tagen und ich bin mal wieder ungeduldig...

    Leere Toastüten, Tetrapacks, Tomatendose., Käseverpackungen...
    Aber der Kühlschrank sieht jetzt noch schon anders aus und ich bin gespannt was der morgige Tag bringt, unser wöchentlicher Großeinkauf!

  4. #134
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Bei mir kommt organischer Abfall auf den Kompost, und Bananenschalen zerkleinere ich und verwende sie als Rosendünger. Waren mit Umverpackungen versuche ich zu vermeiden. Obst und Gemüse kaufe ich, wenn möglich, auf dem Wochenmarkt und nehme Stoffbeutel mit, da brauche ich keine Plastschalen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #135
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    ich war gestern im REWE einkaufen da ka n eine Durchsage immer wieder man könne für Wurst Käse die eigenen Dosen mitbringen finde ich jetzt mal richtig gut

  6. #136
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Ich bedauere immer wieder, dass der Rewe hier zugemacht hat, weil der Vermieter pleite ist. Leider haben die kein entsprechendes Ladenlokal in vernünftiger Lage bekommen können.

    Ich findes es zunehmend ärgerlich, dass es in meiner Kommune keine Bio-Tonne gibt.

  7. #137
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Habe heute früh einen erfolgreichen Großeinkauf auf dem Markt hingelegt (gut, war jetzt nicht so schwer bei Obst und Gemüse ).
    Brot und Brötchen geholt, Eier und dann noch ein wenig Käse.
    Dort bin ich aber trotz guter Vorbereitung an meine Grenze gestoßen, alles voller Leute, ich bereits mit 4 Taschen bepackt, keine Chance irgendwas abzustellen, umzupacken. Ich kontne zwar darum bitten zusätzliche Verpackung zu vermeiden in Form von einzelnen Plastikblättchen zwischen den Käsescheiben - aber an meine mitgebrachte Dose bin ich einfach nicht mehr ran gekommen.
    Schwierig...

    Dann wollte ich beim Metzger ein paar Maultaschen mitnehmen, tja, obwohl selbstgemacht immer schon 2 Stück in Plastik eingeschweisst... dann halt nicht.

    Dafür ein Erfolgserlebnis Im "Kaufland", an der Info nachgefragt wie das an der Wurst-, Fisch- und Käsetheke gehandhabt wird, der Marktleiter wurde dann gerufen und der bestätigte mir, dass alles in mitgebrachte Dosen gefüllt werden darf. Die Sachen werden auf einem Papier gewogen und darauf über die Theke gereicht in meine Dose (entsprechend den Vorschriften).
    Die Mitarbeiter werden nochmal instruiert, ansonsten darf ich mich auf ihn berufen. Prima, dann kann ich das ungehemmt machen ohne zu befürchten ich nerve jemand oder fordere etwas ein was Schwierigkeiten macht.
    Gute Milch und Sahne in Flaschen gibt es da natürlich auch.

    Waschmittel habe ich bei DM geholt und erfreut festgestellt, dass es tatsächlich 2 oder 3 Marken gibt, die immer noch schlicht im Pappkarton verkaufen und trotzdem günstig sind (zum Beispiel DASH oder Frosch).
    Geändert von Cordu (05.11.17 um 09:54:34 Uhr)
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #138
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Großpackungen Waschmittel beziehungsweise die "normalen" Waschmittel sind aber nicht unbedingt umweltbewusster als Kompaktwaschmittel. Sie belasten die Umwelt weitaus mehr beziehungsweise die Gewässer. Also nur weil man den Müll bei der Packung eventuell spart, ist das deswegen insgesamt noch nicht besser.
    Gleiches gilt für Getränke in Flaschen.

    Ich finde es gut, Müll zu vermeiden, aber ich finde, man muss dabei auch schauen, ob die Müllvermeidung immer der beste Weg ist die Umwelt.

    Wenn es dir nur um die Müllvermeidung ansich geht, dann passt das natürlich.

  9. #139
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich muss Green beipflichten. Das Problem bei Waschmitteln ist nicht der Verpackungsmüll. Der ist vielleicht ärgerlich. Wirklich schlimm sind die Unmengen an Füllstoffen, die den Supermarkt- und Drogeriewaschmitteln zugesetzt werden, weil der Durchschnittsverbraucher mit Konzentraten nicht umgehen kann und wohl auch nicht in der Lage ist, Minimengen an Waschmittel zu dosieren, weil zu kompliziert.
    Und nur deswegen werden den handelsüblichen Waschmitteln solche Unmengen an Mist zugesetzt, damit es nach mehr aussieht.
    Was der Dreck mit unseren Gewässern und der Umwelt macht, müssen wir wohl nicht weiter erörtern.

  10. #140
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    Anzeige
    Ich beneide wirklich alle, die einen schönen Wochenmarkt zum Einkaufen haben. Sowas gibt es bei uns leider gar nicht. Unverpacktes Obst und Gemüse kann ich eigentlich nur bei Edeka kaufen und der liegt eben nicht immer auf dem Weg. Unser Rewe hat eine ganz furchtbare Gemüseabteilung. Sehr teuer und alles immer schon halb vergammelt

    Heute musste ich noch ein paar Teile einkaufen und habe bei Netto gehalten: Salat, Champignons, Brokkoli - alles in Folie verpackt. Nur der Blumenkohl war unverpackt.

    Klamotten kaufe ich viel online, hier auf dem Land gibt es ja kaum Möglichkeiten. Zara verpackt mittlerweile alles lose in Seidenpapier eingeschlagen in Recyclingkartons. Beim Bestellvorgang kann man darüber hinaus auswählen, ob man auch einen schonmal benutzten Karton akzeptiert.
    Bei H&M und Zalando kommt jedes einzelne Teil in einer Plastikfolie verpackt. Wenn man da ein paar Basic-T-Shirts bestellt, hat man schon fast einen gelben Sack voll
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Trauer und Leere- mag sich jemand austauschen?
    Von Sunset La Brea im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.12.16, 23:05:27
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. 2015 Reading Challenge
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 02.01.16, 22:39:40
  4. Kronen austauschen
    Von Shokette im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.10.15, 17:47:29
  5. Mystery Challenge
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 15:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •