Hallo

Wir möchten im November als Familie ein Thema anpacken an das wir bis jetzt zu wenig gedacht haben, (auch wenn wir prinzipiell schon recht "grün" leben, autofrei, regionale Lebensmittel etc., ja, auch auf Verpackung achten, aber da ist noch viel Luft nach oben).

Wir möchten versuchen bewusster einzukaufen im Bezug auf Müllvermeidung.
Soweit wie möglich auf Umverpackungen zu verzichten oder wenn nicht möglich recycelbare Alternativen (Glas statt Tetra, Papier statt Plastik) zu wählen.
Ich weiss, da gibt es auch pro und contra, ob Glasreinigung nun besser ist oder nicht - aber dies ist nun erstmal unser Ansatz, ich kann die Welt nicht komplett retten

Unser Ziel ist es zu beobachten was sich gut in den Alltag integrieren lässt, was letztendlich zu kompliziert für uns wird, was wir dauerhaft umsetzen können.
Aus Erfahrung ist so ein "Testmonat" für uns immer gut um zu erkennen, was wir machen wollen.

Warum ich das hier schreibe?
Weil ich es spannend fände, wenn sich andere tatsächlich anschließen
Um mich austauschen - wer macht das und was macht ihr? Was setzt ihr um, was kauft ihr ein, was lasst ihr lieber?
Und natürlich bin ich froh Tipps zu bekommen wo ich was bekomme (Quark jenseits von Plastikdose?).

Ich bin mir sicher ich bin da nicht die Einzige, die das verstärkt versucht, der Minimalismusthread hat da auch viel Bewusstsein gezeigt (wenn ich da auch nicht aktiv dabei war).