Seite 13 von 21 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 209

Thema: Müll deutlich reduzieren - wer mag mitmachen, sich austauschen (#challenge)

  1. #121
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,050
    Anzeige
    Mal 'ne Frage an die, die kein oder nur wenig Küchenkrepp (Zewa u.ä.) benutzen: wie macht Ihr das, wenn Ihr Fleisch, Obst und Gemüse abspült? Womit trocknet Ihr das ab? Mir ist dazu noch nichts Brauchbares eingefallen, insbesondere bei Fleisch, dafür mag ich kein Küchenhandtuch benutzen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  2. #122
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Kaffeesatz nehme ich noch als Peeling unter der Dusche, seit ich Microplastik vermeiden will, kaufe ich keine Peelings mehr
    Es gibt aber auch genügend Peelings ohne Mikroplastik, also darauf muss man deswegen nicht unbedingt verzichten-in Cremes oder Duschzeugs ist das viel häufiger drin.

  3. #123
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    DG benutzen wir schon lange keines mehr, sondern Seife, ja bei Cremes istvdas ein Problem, ich verschmiere meine Vorräte noch und dann hab ich wohl echt ein Problem, adäquaten Ersatz zu finden

    Bei Küchenpapier kaufe ich die Rollen von DM, die nur halbe Tücher zum abreißen haben, damit spart man auch einiges, oft reicht ein halbes Tuch, eben bei Fleisch z.B. Gemüse und Obst trockne ich mit einen extra Küchenhandtuch ab

  4. #124
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Ich habe neulich einen Bericht über Recycling gesehen. Der Großteil des gesammelten Verpackungsmülls wird verbrannt, nur weil unterschiedliche Stoffe mit einander verbunden sind und nicht voneinander getrennt werden können. Diese Rohstoffe sind dann für das Recycling verloren. Seit ich das weiß, achte ich immer ganz bewußt darauf, z. B. bei Joghurtbechern den Deckel ganz abzuziehen und die Pappbanderole vom Becher zu trennen, oder die Folie vom Boden des Käsepakets zu trennen, bevor ich sie in den Wertstoffsack gebe.

    Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Wassersprudler mit Glasflaschen gekauft. Bei meinem alten war mir mit den Plastikflaschen immer extrem unwohl, weil ich sie nicht in den Geschirrspüler stellen konnte. Den habe ich deshalb dann irgendwann nicht mehr benutzt. Mich würde echt interessieren, was ich seitdem an Plastikflaschen für Mineralwasser eingespart habe.

  5. #125
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Von Swirl gibts Müllbeutel aus Recyclingmaterial, die sind sehr gut!

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die gelben Säcke der Nachbarstadt (aus dem Glasscherbenviertel, wo jeder Schrott in die gelben Säcke gestopft wird, auch Windeln), direkt über die Schweizer Grenze zur Müllverbrennungsanlage gefahren werden.
    Dort werden sie gerne genommen, denn im normalen Müll ist inzwischen zu wenig brennbares Material drin, da muss immer nachgeholfen werden.

  6. #126
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Unsere Stadt hätte auch sehr gerne eine Müllverbrennungsanlage gebaut, Sie hätten damit so viel Geld einnehmen können. Ein Bürgerentscheid hat aber dagegen gestimmt.

  7. #127
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Wenn jeder nur mal
    CRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER meiden würde, wäre das Problem schon überwiegend aus der Welt. Das ist der mit Abstand am häufigsten verwendete Stoff, den erkennt man total leicht.
    Ok, ich hab mir die jetzt mal auf eine alte Visitenkarte geschrieben und in die Brieftasche gesteckt. Ich werde versuchen, drauf zu achten.

  8. #128
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die gelben Säcke der Nachbarstadt (aus dem Glasscherbenviertel, wo jeder Schrott in die gelben Säcke gestopft wird, auch Windeln), direkt über die Schweizer Grenze zur Müllverbrennungsanlage gefahren werden.
    Dort werden sie gerne genommen, denn im normalen Müll ist inzwischen zu wenig brennbares Material drin, da muss immer nachgeholfen werden.
    Ich weiß auch aus sicherer Quelle, das die gelben Säcke zumindest in einer mir bekannten Kommune direkt in die Müllverbrennungsanlage gehen. Da ist soviel Schei** drin, das man beim Aussortieren nicht mehr nachgekommen ist. Also eben kein Recycling, sondern verbrennen.

    Ich trenne trotzdem immer brav und bin selber entsetzt wieviel Plastik-Müll sich bei mir ansammelt (in einem Single-Haushalt) und ich achte beim Einkaufen schon sehr darauf, nicht zu viel Verpacktes zu kaufen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #129
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Was wollt ihr jetzt damit sagen, dass bei euch die gelben Säcke verbrannt werden? Es sei ok, Müll nicht zu trennen? Ich verstehe die Aussagen jetzt nicht so richtig.

    Ich weiß übrigens, wo in meiner Gemeinde der Müll aus dem gelben Sack sortiert wird. Und ich weiß auch, dass vieles nicht weiterverwendet werden kann.

  10. #130
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Also ich meinte mit meinem Posting über die Müllverbrennung eigentlich nur, dass das weitaus sinnvoller für die Umwelt ist, Sachen in den Hausmüll zu geben, als sie das Klo runter zu spülen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. Trauer und Leere- mag sich jemand austauschen?
    Von Sunset La Brea im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.12.16, 23:05:27
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. 2015 Reading Challenge
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 02.01.16, 22:39:40
  4. Kronen austauschen
    Von Shokette im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.10.15, 17:47:29
  5. Mystery Challenge
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 15:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •