Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hausmittel bei starken Halsschmerzen

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501

    Standard Hausmittel bei starken Halsschmerzen

    Anzeige
    Hallo, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich. Ich habe seit gestern Abend extrem starke Halsschmerzen. Vor allem das Schlucken ist fast unerträglich, und ich traue mich schon fast nicht mehr zu trinken.
    Ich hatte schon öfter Mandelentzündungen, doch so ausgeprägte Schmerzen noch nie. Ich habe dann heute um 5.00 Uhr früh beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, und die haben mich an einen Allgemeinarzt verwiesen, da noch kein HNO im Dienst war.
    Er hat mich kurz angeschaut und mir dann ein Schmerzmittel (Diclofenac) und Penicillin (30 St) aufgeschrieben.
    Nun habe ich die Beipackzettel gelesen, und bin verunsichert , da ich ja stille ( nicht voll, habe es dem Arzt gesagt ). Vor allem was das Penicilin betrifft, da es beim Baby eben auch die guten Bakterien im Darm abtöten kann, und wir haben eh schon mit Verdauungsproblemen zu tun.
    Kennt jemand Hausmittel, die evtl auch helfen könnten?

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Gegen die Schmerzen kannst du ohne Schmerzmittel wahrscheinlich nicht viel tun. Was mir ein bisschen hilft ist den Hals gut warm halten und ganz viel heisses Wasser mit frischer Zitrone oder Ingwer trinken. Heisse Milch mit Honig soll auch gut helfen, das kriege ich persönlich aber nicht runter *würg*
    Gute Besserung!

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Bei starken Halsschmerzen hilft mir immer am besten,Gurgeln mit warmen Salzwasser.1/2 Tel.Salz in 200 ml.Wasser auflösen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Danke bellamo! Da geht es mir leider genauso, ich kann auch keine warme Milch trinken, das löst bei mir Brechreiz aus
    Ich mache mir gleich mal die heisse Zitrone mit Honig.

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Bei starken Halsschmerzen hilft mir immer am besten,Gurgeln mit warmen Salzwasser.1/2 Tel.Salz in 200 ml.Wasser auflösen.
    Danke Phoenix. Nimmst Du da normales Speisesalz? Meersalz habe ich nicht hier momentan.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, normales Salz geht auch. Und du kannst auch mehr nehmen als den vorgeschlagenen halben Teelöffel.
    Wichtig ist, daß du es so oft wie möglich machst... also alle Viertelstunde oder so.

    Einfacher wäre sicher, du gehst in die Apotheke und holst dir Neoangin oder etwas ähnliches.

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Danke Phoenix. Nimmst Du da normales Speisesalz? Meersalz habe ich nicht hier momentan.
    Ja,normales Haushalts-Salz.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Halben Löffel Salz mit halbem Löffel Backpulver in warmes Wasser und 3 Mal täglich gurgeln. Salbei hilft auch (gurgeln und trinken) sowie Tee mit frischem Ingwer. Mir hat es geholfen Eis zu essen. Das hat angenehm gekühlt. Darfst du Paracetamol nehmen, wenn du stillst? Die sind nicht so stark wie Diclofenac oder Ibu. Gute Besserung!! Neoangin, wie Vivian schrieb, helfen auch super. Für mich die besten. Hat er wirklich eine bakterielle Entzündung festgestellt? Ich habe jedes Mal AB bekommen auch wenn es durch Viren ausgelöst war. Angocin ist auch gut, bekommst du in der Apotheke. Musst aber auch schauen, ob du sie nehmen darfst wenn du stillst.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  9. #9
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Das bringt dir jetzt zwar grade nicht viel, aber: wenn ein Erreger, ob viral oder bakteriell, dahinter steckt (was sehr wahrscheinlich der Fall ist), kannst du auch mit Homöopathie arbeiten. Ich habe immer das Komplexmittel "Toxana" von Vitafolia im Haus. Sobald sich ein Infekt in Form von Halsschmerzen oder sowas zeigt, nehme ich das. Habe noch nie was Besseres in der Hausapo gehabt und kann ich nur empfehlen Sogar meine Mutter fährt total darauf ab, und die hasst normalerweise Homöopathie
    Ansonsten unbedingt alles Scharfe vermeiden (du kannst ja sowieso nicht essen), Honig im Tee hilft! Gute Besserung!
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    könnt ihr mit starken Halsschmerzen Zitronenwasser trinken?

    bei mir zwickt das erst recht in der Kehle.

    Nach meiner Mandeloperation als Kind hab ich viel Eis zu essen bekommen, hat geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Hausmittel zur Glas- und Spiegelreinigung
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 12:07:33
  2. Hausmittel gegen Streß
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 19:37:19
  3. Hausmittel
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 20:01:19
  4. Halsschmerzen!
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 10:22:38
  5. Hausmittel bei Erkältung?
    Von Midgard im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.02, 20:16:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •