Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Sind hier noch Weihnachtsverweigerer?

  1. #11
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Mich nervt dieses Überangebot ebenfalls.
    Schon seit September Lebkuchen & co., Prospekte mit Weihnachtsdingen Flattern ins Haus, die Discounter haben schon seit Wochen Kerzen, Geschenkpapier etc. im Angebot, Kataloge mit Spielsachen kommen mit der Post.
    Dann auch diese Erwartungshaltung an die Feiertage seitens meiner Eltern.
    Mit unseren Kindern ist Weihnachten an sich allerdings schön
    Von daher habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, mit so wenig Stress wie möglich an Weihnachten heranzugehen.
    Zum Beispiel schreibe ich dieses Jahr keine Karten mehr. Was habe ich letztes Jahr gebastelt (mit den Kindern) und die Karten geschrieben. Bekommen habe ich: 0 (in Worten: Null). Auch ok, entfällt das schon mal.
    Ich wollte möglichst viel im Voraus besorgen, so dass ich hoffentlich Ende November im Großen und Ganzen fertig bin.
    Nächste Woche mache ich Fotobücher für die Großeltern. Das ist meistens das Aufwendigste.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,658
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    als mein Sohn klein war, war ich genauso.
    Die leuchtenden Kinderaugen haben mich für den Aufwand entschädigt


    Das Gleiche bei uns.
    Ich habe es das ganze Jahr mit Kerzen , neuerdings mit LED Kerzen ( täuschend echt übrigens ) gemütlich . Dafür brauche ich keine zig Weihnachtsmänner und Engel

    das hört sich sehr gemütlich an
    Ja, ist es
    Ich bin eigentlich nie gestresst an Weihnachten, bin aber auch flexibel, was den Tag, an dem gefeiert wird, betrifft.
    Und auch überhaupt nicht sauer, wenns einer der Töchter mal nicht passt weil sie in Urlaub sind oder so.
    Der Sohn lebt in Südamerika und ist eh nie da an Weihnachten.
    Was natürlich schade ist

  3. #13
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,745
    Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll .
    Bei mir hängt es mehr von der inneren Verfassung ab, da muss ich noch daran arbeiten. Auf Weihnachtsdeko habe ich noch keine Lust, aber schöne, warme Lichter machen mich immer an. Und einen Adventskranz wird es natürlich geben, einen echten. Vielleicht mache ich den dieses Jahr mal wieder selbst aus selbst gesammeltem Tannreisig.

    Alles andere wie Baum (dieses Jahr ohnehin nur klein, da zu wenig Platz), Essen (mache ich immer mit Sohn zusammen, hab außerdem Zeit zum Vorbereiten) und Geschenke (gibt es, aber nur unter uns vier. Ohne ist doof, haben wir festgestellt) ist nach so viele Jahren Routine. Mir manchmal zu viel.

    Die "Kinder" kommen, aber erst 22. oder 23., Heiligabend unternehmen wir was nachmittags zusammen, abends gemütlich essen, Kerzen am Baum entzünden (bei uns auch echt), Espresso und Plätzchen danach. Geschenke auspacken, bisschen Musik machen.
    Hoffentlich wird das Wetter wenigstens ein bisschen winterlich.

    edit: Die Ausgangsfrage war eine andere ... Verweigern würde ich mich nicht komplett, aber ich könnte mir ein alternatives Weihnachtsfest bzw. keines durchaus vorstellen. Wäre witzig, mal irgendwo zu sein, wo Weihnachten keine Bedeutung hat. Vielleicht mal woanders sein, weg vom Trubel. Da ich aber Einkaufen in der überfüllten Stadt ohnehin seit Jahren schon meide, Weihnachtsmärkte dito, hält sich der Trubel in Grenzen. Anstrengende Pflichtbesuche gibt es auch nicht (mehr), wenn, dann freiwillig. Weihnachtskarten habe ich noch nie geschrieben, backen tu ich nur, wenn ich Lust dazu habe.
    Im Prinzip brauche ich nichts zu verweigern. Weihnachten ist ein Familienfest und da wir uns als Familie nur ca. dreimal im Jahr sehen, möchte ich das gar nicht verweigern.
    Geändert von paulinka (05.11.17 um 14:57:33 Uhr)
    Choose your battles wisely

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,658
    Auf Winterwetter hoffe ich auch!
    Weisse Weihnachten wär schon wieder mal schön

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Ich freue mich auf Weihnachten.
    Dieses Überangebot meide ich, Deko Blink mag ich nicht, in den Geschäften der Innenstadt sieht man mich nicht.
    Ich mag eine ruhige Adventszeit (soll ja auch der Besinnung dienen) mit Adventskranz, ätherischen Ölen , Tee, Einmummeln.
    Ja ich weiß, klingt bullerbümäßig, aber ich genieße es.
    Vllt. Konzertbesuch, ein Spaziergang, etc.
    Geschenke gibt es für Mann und Sohn und mich, ohne Stress, wir fragen auch schon mal was gewünscht wird.

    An Heiligabend grundsätzlich auf Wunsch meiner Männer Kartoffelsalat und Würstchen,
    alles andere mögen die nicht. Na denn, kann gut vorbereitet werden.
    Dann gibt es halt am 1. Weihnachtstag ein festliches Essen.
    So mögen wir es !
    Liebe Grüße
    Catweezle

  6. #16
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Dem Einkaufswahn und der übertriebenen Schenkerei verweigere ich mich auch. Glitzernd-blinkende Deko wird man ebenfalls vergeblich suchen hier im Haus.

    Winterlich-weihnachtliche Deko mag ich aber sehr gerne, ein Adventskranz und am 24. der Baum gehören auch dazu. Wir halten die Feiertage so gemütlich wie möglich, ich mache auch kein großes Trara ums Essen - und unsere Familien mal wieder im größeren Kreis zu sehen ist ganz schön (auch wenn's dann bis Ostern wieder gut ist ).

    Ich freue mich und hibbel schon dem Plätzchenbacken entgegen.

  7. #17
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich wohne ja alleine und dekoriere nix. Ich mag die Stimmung, wenn es ruhig ist und in den Fenstern die Lichter leuchten, da gehe ich gerne in der Kälte spazieren. Der Trubel in den Geschäften und die Dauerbeschallung überall macht mich eher traurig.

    Mein Freund und ich werden bei seinen Eltern in Italien feiern, schenken werden wir uns nix, aber stattdessen danach ein paar Tage zusammen wegfahren.

  8. #18
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Ich nehme mir immer vor, am 1. Advent nur einen kleinen Teil meiner umfangreichen Dekosammlung aufzustellen bzw. -hängen. Dann kommt am 2. und 3. Advent doch noch mehr dazu, meist so lange, bis alles wieder aufgestellt ist, weil ich es schade finde, dass ein Teil der Deko sonst nicht gesehen wird, egal ob von mir oder von außen. Wir schenken uns nichts mehr, aber da wir bei meinem Bruder mit Familie eingeladen sind, gibts natürlich schon Gastgeschenke. Meine Nichte und mein Neffe bekommen auf jeden Fall Geschenke. Am 1. Feiertag fahren bzw. gehen wir immer in ein anderes Restaurant und machen es uns am 2. Feiertag zu Hause gemütlich. Ich bin ja beruflich viel unterwegs, da freue ich mich immer, wenn ich mal zu Hause chillen und lesen oder an irgendwas Kreativem herumwerkeln kann.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,648
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Weihnachten ist ein Familienfest ...
    Mittlerweile habe ich auch andere Erfahrungen und behaupte, dass man Familie für Weihnachten nicht braucht. Ich glaube sogar, es würde vielen Menschen gut tun, wenn sie nicht immer darauf hingewiesen werden würden, dass Weihnachten ein Familienfest ist. Es gibt genug Familien, in denen es kein Spaß sein dürfte, Weihnachten zu feiern. Allein kann das mit etwas Planung aber auch durchaus ein schönes Fest sein.

  10. #20
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Anzeige
    Ich freue mich eigentlich immer auf die Weihnachtszeit, gerade auch mit den Kindern...
    Dieses Jahr ziehen wir allerdings am 3.Adventssamstag um-in unser neues Haus. Ich hätte es gerne nicht in die Weihnachtszeit gelegt, aber es ging nicht anders...
    So habe ich heute angefangen auszumisten und die ersten Kisten zu packen...
    Es wird also dieses Jahr eher ungemütlich, obwohl die Kinder natürlich trotzdem Weihnachtsstimmung zu Hause haben wollen. Ich habe allerdings so gar keinen Nerv in dem Chaos noch weihnachtliche Deko aufzuhängen und die Krippe aufzubauen...bin ja froh, wenn wir irgendwoher noch einen Baum im Chaos organisieren.
    Nächstes Jahr wird es wieder ganz anders.

Ähnliche Themen

  1. Sind hier noch mehr Freundinnen des Hypnotic Poison?
    Von Mayanmar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.11.13, 20:33:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:04:57
  3. Hier sind...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 17:38:04
  4. Einige Düfte sind noch hier
    Von Vania im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 15:22:58
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.00, 23:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •