Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: Sind hier noch Weihnachtsverweigerer?

  1. #41
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,659
    Anzeige
    Oh Sorry, man müsste erst lesen, dann schreiben

  2. #42
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Oh Sorry, man müsste erst lesen, dann schreiben
    muss man nicht! Ich mache es eigentlich nur so wie du erst

  3. #43
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Für Kinder ist das Weihnachtsfest wichtig - allein schon wegen dem wiederkehrendem familiären Ritual und das Weiterführen von Gebräuchen - sobald sie aber aus dem Haus sind änderte sich das bei mir. Ich werde ab Mitte November von dem Weihnachtsflair fast schon erschlagen: Die Stadtbeleuchtung erinnert an Disney Land, die Geschäfte dudeln Weihnachtsmusik, die Werbung im Fernsehen zeigt besinnlich-erzieherische und moralisierende Weihnachtsplattitüden, usw.

    Man ist in Weihnachtsdauerberieselung. Das war früher (und ich meine das wirkliche, viel früher, also in den 70er und Anfang 80er) anders. Weihnachten fand noch in den eigenen vier Wänden statt, man musste Weihnachten zu sich holen. Heute ist Weihnachten überall, man kann dem gar nicht entkommen und je mehr ich von dümmlich lächelnden Weihnachtsmännern und strahlenden Kinderaugen in Werbung umgeben werde, also im "Außen", desto weniger mag ich das im "Innen", sprich im eigenen Wohnzimmer. Nein, der Ausdruck "mag" ist eigentlich nicht richtig - ich meinte damit, dass man sich den Gedanken von Weihnachten nicht nach Hause holen muss, er ist im Dezember allgegenwärtig und es ist nicht mehr wichtig ihn für sich alleine, also im Wohnzimmer zu haben.

    Was ich allerdings mag sind Kerzen und dezente Lichterketten im Haus sobald die Tage kürzer werden. Dieses Gefühl von Heimeligkeit, das Zurückziehen mit Tee und Buch auf die Couch, das finde ich toll.
    ****** under construction ******

  4. #44
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Unsere Deko wird von Jahr zu Jahr weniger. Einen Adventskranz gibt es immer.
    Und ein paar Holzsterne - fertig.

    Das Jahresende ist nicht so mein Ding. Wegen mir könnte es schon Frühling sein.
    Genau so ist es bei mir auch. Ich mag die ganze dunkle Zeit überhaupt nicht. Und der Weihnachtsrummel geht mir jedes Jahr mehr auf die Nerven. Ich versuche mich da ganz raus zu halten. Meine Geschenke kaufe ich alle schon im November, so dass ich im Dezember nicht mehr zum Shoppen muss. Mein schönster Tag ist der zweite Januar. Dann ist alles rum und das Leben ist wieder normal.

    Ich bin sehr froh, dass es hier auch einige Weihnachtsmuffel gibt. In meiner Umgebung bin ich mit meiner Einstellung eher ein Alien.

  5. #45
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hau auch am 2. Januar den ganzen Weihnachtsschmuck wieder raus. Dann bin ich auch durch damit und froh, wenn es wieder vorbei ist.

    Unser Weihnachtsbaum wird immer schon nach zwei Tagen, also am 27.12. wieder rausgeschmissen, weil er ja sonst im Garten wohnt und die Wärme im Wohnzimmer nicht gut verträgt. Der Rest folgt dann meist auch recht schnell…

    Da ich nicht ständig in der Stadt bin oder sonst wo zum einkaufen, bekomme ich von dem ganzen Weihnachtsrummel auch nicht viel mit.

    Allerdings habe ich schon vor drei oder vier Wochen die ersten Lebkuchen gekauft und mich tierisch drauf gefreut.

  6. #46
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,749
    Mir ist durch diese Thread klar geworden, dass ich in Sachen Weihnachten momentan eine ideale Lebensphase habe - ich kann es halten, wie mir gerade danach ist.

    Erwachsene Kinder, die zu den Feiertagen zwar noch nach Hause kommen, für deren glänzende Augen ich aber nicht mehr zuständig bin , mit denen ich nicht mehr zu diversen Schulbasaren oder Sport-Weihnachtsfeiern muss, sondern die im Gegenteil bei der Vorbereitung helfen; einen Mann, der ständig bei der Arbeit ist und dem Weihnachten wurscht ist, der aber auch nichts dagegen hat (ich könnte leuchtende Elche in die Wohnung stellen oder auch nichts), keine Erwartungen von Verwandten (Eltern und Schwiegereltern tot, der Rest hat genug mit der eigene Sippe zu tun oder verreist über das Fest), und (noch) keine Enkelkinder. Ich bin in keinem Verein oder Chor, habe diesbezüglich also keine Verpflichtungen.

    Ich kann mir das Gute nehmen und das Schlechte lassen oder einfach schauen, nach was mir ist, also was ich gerade als gut und was als schlecht empfinde. Ich kann mich in der Stadt in den Trubel stürzen, wenn ich Lust habe, ich finde es nämlich manchmal ganz schön wegen der vielen Lichter, ansonsten zu Hause bleiben, ebenso verhält es sich mit Dekorieren der Wohnung oder Plätzchen backen.
    Wenn der Dezember wieder sonnig-mild ist wie so oft hier, habe ich dazu natürlich weniger Lust als bei Winterwetter.

    Weil ich diese Jahreszeit und speziell die Adventszeit mag, mache ich jedes Jahr ein, zwei kulturelle Sachen mit dem vollen Programm (schön machen und hinterher in eine Bar, was trinken), lade meist ein paar Freunde für einen Sonntagnachmittag zu Kaffee und Kuchen ein. Die letzten Jahre bin ich immer ein Advents-Wochenende bei meinem Kind in der Hauptstadt gewesen, das fällt allerdings dieses Jahr aus.
    Choose your battles wisely

  7. #47
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich hau auch am 2. Januar den ganzen Weihnachtsschmuck wieder raus. Dann bin ich auch durch damit und froh, wenn es wieder vorbei ist.
    Unser Weihnachtsbaum wird immer schon nach zwei Tagen, also am 27.12. wieder rausgeschmissen, weil er ja sonst im Garten wohnt und die Wärme im Wohnzimmer nicht gut verträgt. Der Rest folgt dann meist auch recht schnell…
    Ich hatte mal den Weihnachtsbaum bis Mitte Februar in der Diele stehen und die Lichterketten in Regalen oder Schränken bis zur Zeitumstellung ... zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass der Baum bis an die Decke ging, in dem Jahr besonders schön war und ich in diesem Jahr ein Vermögen an Christbaumschmuck ausgegeben habe *hüstel* - vor allem war die Diele so geräumig, dass keiner ihn anrempelte und so auch (fast) keine Nadeln am Boden waren.
    ****** under construction ******

  8. #48
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,859
    Da ich in der Firma mit Weihnachtspräsenten beschäftigt bin (früher war das richtig viel, Plätzchen, Karten und Kalender verschicken), hasse ich Weihnachten.

    Mittlerweile versenden wir nur noch Kalender, aber auch da bin ich dafür zuständig alle Adresse zusammenzutragen, den Kalender bestellen etc.

    Ich mag auch den ganzen Klimbim nicht und bin jetzt schon latent genervt von den Weihnachtssachen in den Geschäften. Über all Weihnachtsmänner, Engel, Christbaumkugeln etc.

    Große Schenkerei in der Familie gibt es nicht. Wir treffen uns aber an den Feiertagen immer. Ich find alleine schon dieses ständige "frohe Weihnachten"-Gewünsche blöd. Ich bin ein Weihnachtsmuffel Meine Eltern stellen immer noch einen großen Baum auf, sogar mit Krippe drunter. Ich nehme mir auch immer wieder mal vor, einen Kranz oder sowas ins Wohnzimmer zu stellen, aber meistens bleibt es bei dem Gedanken. Mir fehlt dabei auch nichts.

    Kerzen habe ich um diese Zeit oft an, aber das mache ich grundsätzlich in der dunklen Jahreszeit, unabhängig von Weihnachten.

    Bei mir in der Familie gibt es auch keine kleinen Kinder, die das toll finden würden. Ich habe keine und mein Bruder auch nicht.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #49
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich kann übrigens jedem mit Garten empfehlen, sich einen gescheiten Baum mit Anwachs-Garantie zu kaufen und diesen dann jedes Jahr rein und wieder raus zu stellen. Man kann den wunderbar in einem großen Topf in den Garten stellen. Jedes Jahr wird der ein kleines Stückchen größer, aber das ist natürlich auch vom Topf abhängig, wie groß er überhaupt wird.
    Wir haben eine sehr schöne Nordmanntanne und die ist jetzt schon das Doppelte gewachsen, sowohl in der Höhe als auch Breite.

  10. #50
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,653
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das Gute nehmen und das Schlechte lassen oder einfach schauen, nach was mir ist, ....
    Ist doch wunderbar, oder?

Ähnliche Themen

  1. Sind hier noch mehr Freundinnen des Hypnotic Poison?
    Von Mayanmar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.11.13, 20:33:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:04:57
  3. Hier sind...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 17:38:04
  4. Einige Düfte sind noch hier
    Von Vania im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 15:22:58
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.00, 23:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •