Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wäschetrockner - was muss ich beachten

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859

    Standard Wäschetrockner - was muss ich beachten

    Anzeige
    Guten Morgen ihr Lieben,

    ich überlege seit längerer Zeit, mir einen Wäschetrockner anzuschaffen. Habe mich ein bisschen eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wohl ein Wärmepumpentrockner das Beste für uns ist.
    Ich kenne mich überhaut nicht aus und bevor ich nichtsahnend und unwissend zum Media Markt gehe und mich zuschwallen lasse dachte ich, ich frag mal hier vorab nach
    -Unsere Waschmaschine hat ein Fassungsvermögen von 6 kg. Wir sind zu zweit, in naher Zukunft ist aber Familienzuwachs durchaus möglich. Ist es dann sinnvoll, den Trockner größer zu wählen (weil man den ja eh nicht vollmachen soll)? In meine Maschine passt gerade so die Bettwäsche von mir und meinem Freund rein. Die könnte ich ja dann in einem 6 kg-Trockner gar nicht auf einmal trocknen oder? Ich will mir mit dem Trockner "Arbeit" und Platz sparen, aber ich mag nicht zehnmal am Tag den Trockner ein- und ausräumen.
    -Wenn ich den Trockner größer wähle, passt der aber gar nicht mehr auf die Maschine drauf oder? Das könnte ein kleines Platzproblem geben
    -Wie ist das mit der Raumluft? Wird die arg warm? Wir haben im Winter ab und an Probleme mit Schimmel, das möchte ich natürlich auf keinen Fall fördern.
    - Habt ihr konkrete Modellvorschläge, die preislich noch im Rahmen sind? Also ich sag mal ne Miele ist nicht drin, gerne um einiges günstiger.

    Freue mich über Input jeglicher Art

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Vergiss den Miele - ich habe einen und ein zweites Mal würde ich um Miele einen großen Bogen machen - in den letzten Jahren ist Miele schlechter geworden, im Gegenzug die anderen Hersteller besser.
    Also wenn du einen zu großen Trockner nimmst, kg-mäßig und zu wenig Wäsche drin hast, dann trocknet er die Bettwäsche zu einem Knäulen (mein Miele ist da Spezialist darin). Von der Abmessung her, denke ich, dass ein 8 kg Trockner nicht größer ist als ein 6 kg-Trockner, wie es bei den 9-kg Maschinen ist weiß ich nicht.
    Bei dem Wärmepumpentrockner wird der Raum nur unwesentlich wärmer - im Vergleich zu den alten Modellen ein ganz großer Gewinn (vor allem an Strom).

    Ich habe eine 8 kg Waschmaschine und den entsprechenden Trockner und haue aber bei weitem nicht die Maschine voll - bzw. nehme dann zusätzlich Wasser zum Waschen weil ich es nicht ausstehen kann, dass die Waschmaschine mit zu wenig Wasser wäscht. Im Prinzip ist bei einem 2-3 Personen Haushalt eine 6 kg Maschine ausreichend. Wenn man allerdings große Gardinen oder Decken hat, dann wäre eine größere Waschmaschine + passender Trockner definitiv besser.

    Bei Haushalten mit Kindern sieht die Sache natürlich anders aus - je größer desto besser, würde ich mal sagen. Als ich vor 2 Jahren meine Kombi gekauft habe, gab es allerdings so gut wie keine 5/6 kg Maschinen mehr - die meisten haben ja jetzt schon 8 kg.
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich habe einen von Miele und finde den super.
    Ich kann den auch mit anderen vergleichen und bin hier absolut überzeugt.
    Wir haben den (wir haben den T8861, gibt bestimmt auch schon einen Nachfolger) als Edition 111 gekauft, solche Sondermodelle gibt es immer wieder und die sind um einiges günstiger, aber sind vom Prinzip dieselben wie im Standardsortiment.

    Momentan gibt es auch wieder so ein Angebot https://www.miele.de/haushalt/trockner-1575.htm?mat=10678740&name=TDB230WP_Active, so einen tät ich sofort kaufen, wenn ich einen bräuchte.

    Grundsätzlich sollte der Trockner eigentlich größer sein als die Wama, denn das Zeug braucht ja Platz im Trockner, damit es nicht knüllt. D.h. eine volle Ladung Baumwolle wie Handtücher etc., die ja dann auch alle komplett in den Trockner sollen, brauchen ja auch Platz.
    Unsere Wama hat 6 Kg, der Trockner 8 Kilo. So passt das perfekt. Da ich bei vielen Wäschen auch noch sortiere, d.h. einige Sachen komplett trocknen lasse, andere nur antrocknen/warm lüften lasse und dann feucht aufhänge, hat die Wäsche immer genug Platz im Trockner, auch Businesshemden kommen dann da feucht und unzerknüllt raus.
    Je größer der Trockner, desto besser.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Achso, zu Deinen anderen Fragen:
    Die Trockner sind alle außen gleich groß, egal wie viel Fassungsvermögen.
    Die Raumluft wird mit den Wärmepumpentrockner zwar etwas warm, aber bedeutend weniger als mit den anderen (gibt es überhaupt noch was anderes außer Wärmepumpen?).
    Schimmel fördert das nicht, eher das Gegenteil, die Wärme, die da entweicht, ist trockene Wärme. Die Feuchtigkeit wird ja gesammelt und dringt nicht nach außen (außer natürlich bei einem Ablufttrockner).

Ähnliche Themen

  1. Ein neuer Wäschetrockner muss her
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.17, 21:32:02
  2. USA Bestellung - muss ich was beachten?
    Von Exuser61 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 18:27:05
  3. Bewerbungsfotos - was muss ich beachten?
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.06, 17:43:26
  4. was muss ich beachten, wenn
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.05, 15:04:39
  5. was muss man bei masken beachten ?
    Von smilie im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.02, 20:17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •