Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Vermietung und Stromkosten

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    trixie, das hat auch nur bedingt was mit der Vermietung zu tun, sondern auch wenn man Eigentum hat und einen anderen Strom-oder Gasanbieter als den Grundversorger hat, kommen die doch trotzdem zum Ablesen vorbei bzw. wollen die die Zählerstände mitgeteilt haben. Die rechnen ja letztendlich auch intern mit dem Anbieter ab, den Du selbst gewählt hast. Nur mit der Abrechnung von einem selbst bzw. dem Mieter mit seinem Stromanbieter ist es nicht getan, da hängt noch ein weiterer Rattenschwanz dran.
    Stromzähler, Gaszähler etc. werden z.B. ja auch vom Grundversorger zur Verfügung gestellt.

  2. #12
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Oh je, ich hab mich immer für einen gebildeten, intelligenten Menschen gehalten, aber so grundlegende Dinge sind scheinbar an mir vorbei gegangen,

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mach den Strom in die Nebenkosten rein als Pauschale und dann rechnest du den mit der NK-Abrechnung mit ab.
    Wenn das so oft wechselt mit den Mietern, macht das ja auch gar keinen Sinn, dass die jeweils nen neuen eigenen Vertrag machen, es sei denn, sie bestehen drauf. Weiß nicht, wie da Euer Mietvertrag aussieht.

  4. #14
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Ja Green Tea, soweit war ich auch schon in meinen Überlegungen. Aber bei so kleinen Wohnungen, wo laufend gewechselt wird, ist sogar die NK-Abrechnung schwierig. Wenn am Ende des Jahres (oder besser gesagt, eigentlich erst Mitte des darauf folgenden Jahres in unserem Fall) die Abrechnung der Hausverwaltung kommt, verteilen sich die Nebenkosten oft auf 2 Mieter.

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, aber du musst die Abrechnung ja sowieso machen, besser als immer den An- und Abmeldungen hinterherzurennen und du kriegst auch keine Mahnungen mehr.

  6. #16
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Oder ihr macht eine feste Mietpauschale, wo dann alles abgegolten ist. Rechtlich zwar an sich nicht erlaubt, aber hier in der Gegend wird das z.B. recht oft angeboten.
    Bzw. weiß ich nicht, wo rechtlich die Grenzen liegen. Denn bei Ferienwohnungen etc. geht das ja auch. Vielleicht kann man eure Wohnung von der Nutzung her ähnlich einordnen? In die Richtung würde ich mich an deiner Stelle mal kundig machen. Dann kannst du dir ggf. die Abrechnungen auch sparen.

  7. #17
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich würde das nicht machen glaube ich, mir wäre das zu riskant, es gibt ja auch so Leute, die unendlich heizen und Strom verbrauchen, da zahlt man dann ja drauf.

  8. #18
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich verstehe das Problem nicht. Wenn der Mieter wechselt, müssen doch eh die Zähler abgelesen werden. Dann kann man den Zählerstand doch auch eben dem Grundversorger mitteilen. Alles andere macht der doch. Zahlen müsst ihr dann nur den Verbrauch während des Leerstandes. Das ist doch einfacher und risikoärmer, als das Verwurschteln mit der NK Abrechnung.
    Wenn das zu viel ist, würde ich darüber nachdenken, die Wohnung zu verkaufen

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Stimmt. Eigentlich am einfachsten.

    Und die Kosten der Zwischenabrechnung trägt dann der Mieter.

  10. #20
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Stimmt. Eigentlich am einfachsten.

    Und die Kosten der Zwischenabrechnung trägt dann der Mieter.
    Dabei entstehen keine Kosten.

Ähnliche Themen

  1. Stromkosten
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.12.11, 10:02:49
  2. Vermietung einer Wohnung
    Von loewin hb im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.09, 16:53:08
  3. Möblierte Vermietung, pflichten des Mieters.
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 16:31:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •