Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Persische Küche

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940

    Standard Persische Küche

    Anzeige
    Nachdem ich ein paar Mal in einem persischen Restaurant war, bin ich von der Küche wirklich begeistert. Jetzt würde ich gerne mal etwas kochen, traue mich aber noch nicht so richtig ran. Gibt es hier noch weitere Fans der persischen Küche? Für Rezepte, Ideen, Bezugsquellen, Zutatentipps etc. wäre ich dankbar

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich bin Halb-Perserin und koche auch ab und an persisch.

    Wichtig ist guter Basmati Reis und echter Safran, bitte nicht diese Supermarkt-Sche*ße von Reis und auf gar keinen Fall den von Aldi. Das ist Hühnerfutter. Basmati Reis kannst du von der Fa Tilda kaufen, den gibt es in fast jedem türkischen Geschäft. Safran sollte entweder beim Perser oder in einem Delikatessenladen gekauft werden, das was du im Supermarkt zu kaufen bekommst oder auch beim Türken ist der letzte Schrott, wirklicher Abfall des echten Safrans (wirklich, es gab sogar mal ein Safran Skandal ) , den man dir im Iran an den Kopf werfen würde.

    Bis auf den Reis - ich empfehle dir inständig einen persischen Reiskocher - , dessen Zubereitung eine regelrechte Kunst ist, ist die persische Küche sehr einfach zu kochen. Probier am besten ein Khoresht aus; außer den getrockneten Limonen - ein MUST - brauchst du keine besonderen Zutaten.

    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich mag gerne Sadri Reis den ich im Pars Khazar koche. Damit klappt auch Tahdig am Besten.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Wo bekomme ich denn getrocknete Limonen????

    Edit: gefunden. Aber was macht man damit?

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich denn getrocknete Limonen????

    Edit: gefunden. Aber was macht man damit?
    mit der Gabel reinstechen und in persische Eintöpfe tun. Das bringt einen Geschmack, der durch absolut nichts zu ersetzen ist

    ich kann diese Rezepte probieren, mal im Internet gefunden, nachgekocht und für wirklich sehr gut befunden: http://mnoormoh.gmxhome.de/rezept_p.htm

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    ich empfehle dir inständig einen persischen Reiskocher
    kannst du einen empfehlen?

    Hab gerade mal in den Link geschaut, Kassi... wird da an Fleisch nichts außer Lamm verwendet? Lamm ist für mich *örgs*

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    kannst du einen empfehlen?

    Hab gerade mal in den Link geschaut, Kassi... wird da an Fleisch nichts außer Lamm verwendet? Lamm ist für mich *örgs*
    Ja, diesen Pars Khazar, den Coccinelle empfohlen hat.

    Du kannst alles durch Rind ersetzen, das ist gar kein Problem.

    Ich habe für Freunde schon oft das hier gekocht: http://mnoormoh.gmxhome.de/rezept_p/schami.htm und hab eine fertige Basilikum-Tomaten-Sauce und gemischtes Hack dafür verwendet. (da ich keine Muslimin bin und einige Iraner sind ja Christen, gibt es durchaus Gerichte mit Schwein) Jeder war/ist verrückt nach diesen Bällchen und ich denke das Rezept ist ein gutes Anfänger Rezept für die persische Küche.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Man braucht natürlich keinen persischen Reiskocher; vielleicht lohnt sich das nicht, wenn man nur ab und an bis selten kochen will, aber seid gewarnt: richtig lockeren persischen Reis mit Tahdig hinzubekommen, ist eine Königskunst.

Ähnliche Themen

  1. Vegane Küche
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 12.06.12, 13:31:36
  2. Weihnachtsgeschenke aus der Küche
    Von nicole. im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.10, 08:39:02
  3. Küche gesucht
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 10:51:31
  4. Schnelle Küche?
    Von Whiteline1976 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 22:57:35
  5. Tisch in der Küche?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 17:19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •