Seite 8 von 13 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 128

Thema: Dürfen die das oder *dann geh doch zu Netto*

  1. #71
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Anzeige
    Im Code nicht, aber der ruft den Preis ab. Ich glaube, über eine Datenbank. Wie das genau technisch funktioniert weiß ich nicht, ich bin da keine Fachfrau, sondern nur Durchschnittskundin. Aber man kann das ganz leicht im Internet nachlesen.

    Eine Kassiererin, die den Preis manuell eingibt, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, es sei denn, dass der Strichcode nicht lesbar ist oder es sich um ein Lädchen handelt. Aber die preisen dann auch noch in Euro aus.

  2. #72
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    den gibt natürlich nicht die Kassiererin ein.

    wird zentral über die Datenbank eingegeben. damit er für alle Kassen gültig ist.
    aber wie das funktioniert, weiß ich auch nicht. IM EAN Code ist der Preis nicht hinterlegt, da die Waren egal ob bei Real oder rewe oder wo auch immer den gleichen Code haben, aber oft einen anderen Preis
    demzufolge ist die Aussage -der Code ist die Preisauszeichnung nicht korrekt
    Geändert von Mellusine (12.11.17 um 20:42:59 Uhr)

  3. #73
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Genau, der Preis wird von einer Datenbank abgerufen. Die Kasse liest den Strichcode und weiß dann, aha, Produkt xy. Die Preise müssen im System gepflegt werden.

  4. #74
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat: "Die Preiserfassung erfolgt mit Hilfe einer Lichtabtastung (LED-Scanner) des an der Ware befindlichen Strichcodes, der aus dunklen Elementen (Striche) und hellen Elementen (Lücken) besteht. Unter der Strichcodierung wird die verschlüsselte Information (Ziffernfolge) zusätzlich in lesbarer Klarschrift dargestellt.

    Im angeschlossenen Computer sind jeweils die am Lagerplatz ausgezeichneten Preise gespeichert und diese werden auf dem Kassenzettel mit der Artikelbezeichnung und der zugrunde liegenden Umsatzsteuer ausgedruckt". Zitatende

    Quelle ist Code-Check

    Die Preisauszeichnung ist lediglich verschlüsselt und wird aus dem System abgelesen. Ja, moderne Zeiten. Ich steh ja auf Korinthenkackerei, aber hier kann ich sie nicht so ganz nachvollziehen, letztendlich kommt der Preis über den Strichcode zustande. Als "Preisauszeichnung" ist das rechtlich trotzdem bindend und gerade in Klaras Fall, das Angebot galt ja noch nicht, sehr praktisch für den Handel. Viel brisanter wäre der umgekehrte Fall, ein Angebot wird mit einem niedrigeren Preis beworben und der Preis im System ist nicht geändert, so dass die Kasse den alten Preis und nicht den Angebotspreis liest. Das würde ich als Kunde sofort ins Gespräch bringen.

  5. #75
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Gästin meine Intention hast du nicht verstanden. KopfaufdieTischplatteknallt

  6. #76
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Gästin meine Intention hast du nicht verstanden. KopfaufdieTischplatteknallt
    Das kann möglich sein. Aber ich befürchte, ich habe doch und teile sie einfach nicht.

  7. #77
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    mir ging es um Trasnsparenz und Respekt , nicht um Recht und Strichcodes und auch nicht um eine Belehrung bezgl Warenwirtschaft . Aber deine Rechthaberei ist schon beachtlich

  8. #78
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Klar, aber das Recht sollte man schon auch respektieren. Das ist m. E. die Grundlage von Transparenz. Wenn du das als Rechthaberei auslegen willst, nur zu. Damit kann ich leben und denk mir meinen Teil dazu.

    Und nochmal, ich hatte gleich am Anfang geschrieben, ich mache mich unbeliebt. Und ich wusste, dass sich jemand findet, der persönlich wird. Ist mir nicht neu.

  9. #79
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,642
    Einer der unglaublichsten Threadverläufe seit langem

  10. #80
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Einer der unglaublichsten Threadverläufe seit langem
    aaaber auch nicht neu

Ähnliche Themen

  1. an aus aus an und dann doch nochmal anders
    Von **Sunshine** im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.08.11, 11:22:00
  2. Da war ich dann doch platt!
    Von Der Pendler im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.08, 17:52:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 21:33:57
  4. Erst Hmmm und dann doch Ahhhh...
    Von anna.b im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.04, 18:08:22
  5. Ok, Ozzy Dann Machen Wir Doch Mal Den Test....
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 18:46:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •