Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Oh du fröhliche - der Weihnachtsfreunde Thread

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120

    Standard Oh du fröhliche - der Weihnachtsfreunde Thread

    Anzeige
    Freunde der Weihnacht hereinspaziert!

    Hier geht es um wohlige Stimmung, die Freude am Schenken sowie vieles mehr.

    In London geht in dieser Woche der Weihnachtsrummel in die nächste Runde und ich freue mich wahnsinnig. Als bekennender Weihnachtsfan muss gestehen, dass ich einer der ersten Besucher im Libery Weihnachtsshop war, der Anfang September eröffnet wurde. Draußen war es Sommer und ich habe mich an Christbaumschmuck erfreut.

    Eine meiner liebsten Traditionen ist der Besuch eines Sing-Alongs. Das ist ein Weihnachtskonzert, bei dem der Chor vom Publikum begleitet wird. Wir haben mehrere Jahre mit ca. 5000 anderen Personen in der Royal Albert Hall 90 Minuten lang traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen. Grandios!

    Ich freue mich auf Drei Haselnüsse, Michel und Pippi Langstrumpf und die Muppets Weihnachtsgeschichte.
    Seit Wochen grübele ich über Geschenke, suche seit Tagen nach dem passenden Papier und verbringe dann Stunden mit dem Einpacken.

    Wenn ich das so lese bin ich vielleicht doch etwas zu enthusiastisch

    Was sind eure Lieblingstraditionen, Lieblingslieder, Filme. Was mögt ihr an Weihnachten?
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    In den Adventswochen drehe ich abends noch einmal eine Runde durch die weihnachtlich geschmückte Stadt. Ich finde die Dunkelheit mit den Lichtern und meistens gutgelaunten Menschen einfach schön. Ab und zu trifft man Bekannte und trinkt noch einen Punsch zusammen. Einmal in der Woche gibt es in der Kirche ein kleines weihnachtliches Konzert, da höre ich sehr gerne zu und singe auch mit.

    Ich hoffe auf schöne Filme, die in der Weihnachtszeit anlaufen und freue mich schon besonders auf Orient-Express.

    Weihnachtsmarkt ja gerne, aber meistens nur zweimal: Einmal Bremen, einmal der hiesige. Auch Weihnachtsfeiern gibt es eher in Maßen und - bis auf eine - eher gemütlich. Außerdem gibt es traditionell ein weihnachtliches Freundinnen-Treffen mit einem schicken Essen und normalerweise ein Shopping-Weihnachts-Wochenende. Das lasse ich dieses Jahr erstmalig ausfallen. Nein, stimmt nicht, ich war schon die letzten beiden Jahre nicht dabei, weil es mir gesundheitlich nicht so gut ging. Vielleicht bin ich deswegen einfach raus.

    Einen Großteil der wenigen Weihnachtsgeschenke habe ich schon besorgt und kann dadurch ziemlich entspannt sein. Papier kaufe ich immer kurz nach Weihnachten schon fürs nächste Jahr. Die Wohnung wird in der Woche vor dem ersten Advent geschmückt. Nicht mehr in großem Ausmaß, aber doch schon noch richtig weihnachtlich. Weihnachtliche Kerzen stehen schon in der Warteschleife. Ich freu mich schon auf Tannenduft.

    Früher mit Kind gab es in der Weihnachtszeit immer ein "besonderes" Buch, aus dem abends vorgelesen wurde. Das war immer etwas was zur Weihnachtszeit passte, aber nicht zwingend eine Weihnachtsgeschichte. Das habe ich für mich beibehalten: Im letzten Jahr hatte ich ein wunderschönes Märchenbuch. Für dieses Jahr muss ich nochmal schauen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,192
    Ich liebe es, das Haus und den Vorgarten schön zu schmücken, dazu gehört eine Lichterkette an die Nordmanntanne vor der Tür, in die Fenster hänge ich Leuchtsilhouetten und in der Wohnung dekoriere ich auch ganz viel. Mir reicht dann Abends als alleinige Beleuchtung die Silhouetten und die Kerzen auf dem Wohnzimmertisch.

    Filme, die ich in der Vorweihnachtszeit gerne sehe sind: Der kleine Lord, Die Geister, die ich rief sowie die Kevin Filme. Einen Sonntag fahren wi immer nach Trier zum Weihnachtsmarkt und bummeln dort ein wenig. Geschenke gibt es nur noch für meinen Mann und den Sohn, ich habe zwar noch nichts besorgt, aber Ideen habe ich schon. Heiligabend gibt es bei uns traditionell Nudelsalat mit Würstchen, am 1. Feiertag vermutlich Schweinefilet im Blätterteig und am 2. Feiertag gehen wir mit der Familie schön essen.

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Wenn ich an Weihnachtstage meiner Kindheit denke fällt mir die Dunkelheit des Hausflurs ein, die knarzende Treppe auf der ich saß und versuchte durch das Milchglasfenster des Wohnzimmers einen Blick auf das Geschehen zu erhaschen. Die Tür war ab 15 Uhr verschlossen und wenn sie doch kurz geöffnet wurde, kam ein Schwung Duft vom glimmenden Räuchermännchen heraus und leise Weihnachtlieder waren zu hören.
    Gegen 18 Uhr klingelte die Türglocke (ein Überbleibsel des Ladengeschäftes meiner Oma) und Weihnachten begann.

    Bis heute handhaben wir es ähnlich, nur dass keiner mehr auf der Treppe sitzen muss und die Geschenke im Laufe des Tages, wenn keiner schaut, unter den Baum gelegt werden. Und bis heute ist in den Weihnachstagen das Haus in Räuchermännchenduft gehüllt. Mein Vater und ich lieben das und wir wechseln uns mit dem Bestücken und neu zünden ab. Mein Mann kann dem gar nichts abgewinnen

    Da meine Mutter aus Dresden stammt, lief oft die Weihnachtsschallplatte vom Dresdener Kreuzchor.
    Daher sind meine liebsten Weihnachtslieder auch sehr traditionell:

    Maria durch ein Dornwald ging
    Tausend Sterne sind ein Dom
    God rest ye merry gentlemen
    Once in royal Davids City
    Geändert von monro (14.11.17 um 14:47:57 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Unbedingt auf einen der 3 schönsten Weihnachtsmärkte, in der HH-Innenstadt bummeln und einen leckeren Kakao mit Schuss trinken.
    Ist zwar altmodisch ,aber Tradition bei uns am Heiligen Abend gibts immer Kartoffelsalat&Würstchen.
    Stimmungsvolle LED-Kerzen,wegen der Katzen ist die Deko reduziert.
    Lieblings-Songs,
    Mariah Carey,All I want for Christmas is you.
    Queen,Thank God its Christmas.
    Boney M,Marys Boy Child.
    Michael Buble,Winter Wonderland.

    Weihnachts Filme die bei mir dazu gehören,
    Eine Wintergeschichte.
    Liebe braucht keine Ferien.
    Zauber einer Winternacht.
    Was der Himmel erlaubt.
    Ist das Leben nicht schön.
    Stress gibt es bei mir nicht,Gemütlichkeit und am 1.Feiertag liebe Freunde bekochen.
    Geändert von Phoenix (14.11.17 um 14:41:07 Uhr)
    Liebe Grüße
    Phoenix

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Daher sind meine liebsten Weihnachtslieder auch sehr traditionell:

    Maria durch ein Dornwald ging
    Tausend Sterne sind ein Dom
    God rest ye merry gentlemen
    Once in royal Davids City
    Oh ja, Once in royal Davids city haben wir mal im Chor gesungen. God rest ye merry gentleman liebe ich auch und O come all ye faithful.

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Eine meiner liebsten Traditionen ist der Besuch eines Sing-Alongs. Das ist ein Weihnachtskonzert, bei dem der Chor vom Publikum begleitet wird. Wir haben mehrere Jahre mit ca. 5000 anderen Personen in der Royal Albert Hall 90 Minuten lang traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen. Grandios!
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    In den Adventswochen drehe ich abends noch einmal eine Runde durch die weihnachtlich geschmückte Stadt. Ich finde die Dunkelheit mit den Lichtern und meistens gutgelaunten Menschen einfach schön. Ab und zu trifft man Bekannte und trinkt noch einen Punsch zusammen. Einmal in der Woche gibt es in der Kirche ein kleines weihnachtliches Konzert, da höre ich sehr gerne zu und singe auch mit.
    Oooh, das finde ich sooo schön! Leider habe ich entweder keine Zeit oder es wird nicht angeboten.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Auf dieses Weihnachten freue ich mich ganz besonders! Es ist das 1. Fest in unserem neuen Haus, das letzte Fest zu zweit und ich bin schon voller Vorfreude! Bin ganz traurig, dass der 4. Advent auf Heiligabend fällt. So ein Mist

    Ich mache mir jedes Jahr eine Liste mit Filmen, die ich unbedingt in der Weihnachtszeit sehen muss. 3 Haselnüsse für Aschenbrödel, Harry Potter, Michel v. Lönneberga, Die Muppet Weihnachtsgeschichte, Der kleine Lord, Kevin allein zu Haus usw.usf

    Hab auch schon nen ganzen Schwung Geschenke zusammen (da bin ich sonst nicht so zeitig...) und freue mich so auf den 1. Weihnachtsmarkt!!!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  9. #9
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Oh, wie schön. Danke für den Thread, denn ich vermisse meine inzwischen verloren gegangene Weihnachtsvorfreude sehr. Diese Unlust nervt mich gewaltig. Und vielleicht kommt sie durch Euch bald bei mir hereinspaziert. *hohoho*

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Anzeige
    Junimond, das wäre ja ein kleines Weihnachtswunder, wenn deine Weihnachtsfreude wiederkäme.

    Schnurpsel, zwei schöne Weihnachtsfeste für dich, dieses Jahr und dann nächstes Jahr gleich wieder.

    Phoenix, deine Liebe zu den Hamburger Weihnachtsmärkten kann ich nur in Grenzen teilen. Schön sind sie, ohne Frage, aber da kommen Menschenmassen zusammen, die mir wirklich Angst machen. Allerdings liebe ich die Hamburger Innenstadt zu Weihnachten, da kriege ich Kinderaugen.

    Bündel, ich habe das mal auf einem Weihnachtsmarkt - ich glaube in Celle - erlebt, dass junge Leute anfingen, Weihnachtslieder zu singen und rundum alle mitgesungen haben. Das fand ich auch wunderschön.

    Richtig schön finde ich es, wenn Heiligabend nach dem Gottesdienst die Kirchentüren geöffnet werden, Chor und Gemeinde gemeinsam von Herzen Oh, du fröhliche singen, die Orgeltöne dazu anschwellen und die Glocken läuten - dann ist Weihnachten und ich freue mich.

    Aber erstmal wollen wir die Zeit bis dahin genießen. Gibt es bei euch schon Weihnachtsbeleuchtung in den Städten? Hier wird die erst am Donnerstag vor dem ersten Advent eingeschaltet. Ich bin etwas traurig, dass es die alte Weihnachtsbeleuchtung, mit der ich als Kind aufgewachsen bin, nicht mehr gibt. Die war im Betrieb einfach zu teuer. Leider hat auch der Elektroladen zugemacht, der in der Weihnachtszeit einen Jahrmarkt und eine Bahn in Miniaturgröße weihnachtlich in Szene gesetzt hat. Karstadt gibt es ja auch nicht mehr, die hatten immer tolle Schaufenster in der Weihnachtszeit.

Ähnliche Themen

  1. Fröhliche Weihnachten :-)))
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 21:56:53
  2. Fröhliche Dienstagsmaler
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 20:20:12
  3. Fröhliche Weihnachten!!!
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 19:03:10
  4. Fröhliche Weihnachten
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 16:19:23
  5. Bye bye und Fröhliche Weihnachten!
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.02, 21:01:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •