Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neue Gasheizung

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Neue Gasheizung

    Anzeige
    Unsere fast 20 Jahre alt Gasheizung gibt langsam den Geist auf.
    Die Elektronik fällt ständig aus und im Moment ist der Brenner nur 30 grad warm. Das heißt lauwarmes Wasser.
    Der Gas Wasser Installateur kommt morgen und ich denke, so langsam kommen wir um eine neue Heizung nicht drum herum .
    Der Wasserspeicher rostet ebenfalls wohl so vor sich hin, da das Wasser immer bräunlich aus der Leitung kommt.
    Ich habe dadurch auch Angst, dass der Speicher platzt und alles überflutet.

    Jetzt habe ich eben mit dem Chef telefoniert, der mir schon eine neue Heizung empfohlen hat.
    Ich sagte, wir brauchen nichts dolles, da wir überwiegend mit dem kaminofen heizen . Also keine superduper Anlage...
    Ja, er hätte da etwas ...Kosten zwischen 7 und 8 Tausend Euro. Hallo???

    Ee hat mir den Namen genannt und ich sollte doch schon mal googeln. Gesagt getan ..
    ich finde die Heizung bei Heizungsdiscount24.de für 2.200 Euro.
    Von 5400 Euro heruntergesetzt .

    Den Einbau kann dort für 49 Euro dazu buchen und es ist dann sogar der selbe Installateur im Ort wie der mit dem ich eben telefoniert habe .
    Also vielleicht mit allem zusammen höchstens 3000 Euro.
    Was würde ihr machen?
    Ich weiß nicht, was ich dem Installateur morgen antworten soll.

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also, letztendlich kommt es ja darauf an, welche Teile du alle benötigst. So eine Heizungsanlage hat ja zig verschiedene Bestandteile. Der Brenner, Wasserbehälter, Leitungen, Elektronik und so weiter.
    Nur mit der Preisangabe im Internet wird es wahrscheinlich auch nicht getan sein denke ich, da kommt noch einiges mehr zusammen.
    Ich bin ja auch eher der Typ, der gerne im Internet kauft, um Geld zu sparen, ich hab auch damals zum Beispiel das Waschbecken für unser Haus im Internet gekauft. Aber in so einem Fall würde ich das auf keinen Fall tun. Da wäre mir der Service und vor allem der Handwerker vor Ort sehr viel mehr wert.
    Wir haben diesbezüglich auch schon mal mit unserem Heizungsbauer gesprochen, und der Preis, den er uns nannte für die Heizung etc. Hat schon relativ gut zu dem Preis gepasst, wo wir die Internet im Internet raus gesucht hatten.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Danke Green, aber es wäre ja der selbe installierteur, weil die Firma wohl ein Abkommen mit der Internetfirma haben.
    Es gibt noch andere aus der näheren Umgebung , aber diesen kenne ich nun schon länger durch diverse sonstige Reparaturen
    Beim Auswählen der Heizung muss noch sehr viel mehr auf der Seite ausgewählt werden, wovon ich natürlich null Ahnung habe....wie welche Anschlüsse etc.
    Über 3000 Euro Ersparnis sind eine Menge Geld .
    Und sind 7000 Euro normal für eine Gasheizung? Ich habe null Ahnung davon

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    10
    Tja, den Preis weiß ich nicht genau ... aber wer den Installateur nicht ständig im Haus, und eher eine funktionierende Heizungsanlage haben möchte, sollte mMn Junkers oder Bosch (Buderus) wählen .

    Ich habe dabei jedoch wirklich so meine Zweifel, ob man da tatsächlich mit 3000.- Eur hinkommt. Aber nichts ist unmöglich ....

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Er hatte mir eine von Wolf empfohlen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also, gleich mal vorneweg: Der Heizungsbauer wird sicher auch nicht amused sein, wenn Du die Heizung woanders (im Net) kaufst und er soll sie dann einbauen. Der wird sich bedanken.

    Zum Thema:
    Ich habe gerade nochmal mit meinen Mann gesprochen, also wir haben uns mit dem Thema in der Theorie ja schon vor ner Weile auseinander gesetzt und bei uns würde eine neue Heizungsanlage komplett auch bei ca. 6.000 bis 8.000 EUR liegen.
    Die Heizung besteht ja aus Brenner, Steuerung, Wasserspeicher, Leitungen, Rohren etc. Wenn Du also nen neuen Wasserspeicher willst und ggf. auch der Brenner getauscht wird (was bei dem Alter wahrscheinlich ist und es macht auch keinen Sinn, den alten Brenner drin zu lassen, selbst wenn er noch ok wäre), bräuchtest Du eigentlich eine komplett neue Anlage. Zudem ergibt sich bei den alten Heizungsanlagen (wahrscheinlich auch bei Deiner wegen des Alters), dass es sich um eine Niedertemperaturanlage handelt. Sowas gibt es gar nicht mehr. Für die neuen Heizungen mit Brennwert musst Du noch einige Umbaumassnahmen an den Rohren /Kamin vornehmen lassen.
    Es wird sicher nicht viel billiger, als Dir der Fachmann mitgeteilt hat.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Also, gleich mal vorneweg: Der Heizungsbauer wird sicher auch nicht amused sein, wenn Du die Heizung woanders (im Net) kaufst und er soll sie dann einbauen. Der wird sich bedanken.
    Eben ...das meine ich ja
    Aber wenn ich jetzt eine völlig Fremde wäre, müsste er sie mir auch einbauen .
    Nur weiß ich nicht, was ich noch alles dazu bestellen muss .

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    würde eine neue Heizungsanlage komplett auch bei ca. 6.000 bis 8.000 EUR liegen.
    Die Heizung besteht ja aus Brenner, Steuerung, Wasserspeicher, Leitungen, Rohren etc. Wenn Du also nen neuen Wasserspeicher willst und ggf. auch der Brenner getauscht wird (was bei dem Alter wahrscheinlich ist und es macht auch keinen Sinn, den alten Brenner drin zu lassen, selbst wenn er noch ok wäre), bräuchtest Du eigentlich eine komplett neue Anlage. Zudem ergibt sich bei den alten Heizungsanlagen (wahrscheinlich auch bei Deiner wegen des Alters), dass es sich um eine Niedertemperaturanlage handelt. Sowas gibt es gar nicht mehr. Für die neuen Heizungen mit Brennwert musst Du noch einige Umbaumassnahmen an den Rohren /Kamin vornehmen lassen.

    Es wird sicher nicht viel billiger, als Dir der Fachmann mitgeteilt hat.
    .
    Ja alles neu. Brenner, Wasser Speicher , weil der alte rostet und neue Rohre.
    Der Chef meinte, sie wären bis zu zwei Tagen damit beschäftigt .
    Und das alles für 49 Euro , wie auf der Internetfirma angegeben? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Genau deswegen würde ich das niemals tun. Auch wenn mein Mann schon inzwischen ziemlich Ahnung hat von sowas, würde er das nicht machen. Wie gesagt, wir machen viel selber in unserem Haus und suchen auch immer den günstigsten Weg, aber da würde ich mir nicht die Finger verbrennen wollen (im wahrsten Sinne des Wortes. .

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Der Chef erzählte mir, dass es Förderungsmassnahmen vom Bund für neue Anlagen gäbe? Bis zu 15 %?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.13, 21:17:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 23:23:26
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 17:11:53
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.06, 12:29:31
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 12:51:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •