Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Darmspiegelung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wie kommst du darauf, dass eine darmreinigung zuhause durchgeführt wird, Thea?

    Ich hatte schon zwei darmspiegelungen, ambulant beim Proktologen.
    Narkotisiert wurde ich mit Propofol, danach ist man schnell wieder fit.
    Die Prozedur an sich spürt man überhaupt nicht .
    Das Sxhlimmste ist das Trinken von Moviprep.
    ( Mein Mann ist Privatversicherert und er hat das selbe wie ich übrigens bekommen).
    Es gibt wohl andere Mittel, aber trinken muss man genauso viel .
    Wichtig ist vorher ballaststoffarm zu essen, keine Körner , keine Weintrauben.

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,159
    das mit dem Propofol ist wirklich eine gute Sache, man bekommt gar nichts mit und hat auch nicht diese Nachwirkungen wie nach richtiger Narkose. Allerdings weiß ich auch hier nicht, die Untersuchung konnte ja nicht komplett durchgeführt werden. Hatte mich noch gewundert, dass ich danach so fit war und auch keine Bauchkrämpfe oder sonstwas hatte. Verstehe nur nicht, warum ich dann nicht noch eine Portion von dem Abführmittel erhalten habe, zumal ich ja früher da war und das Problem noch angesprochen hatte. Vllt hätte ein weiterer Liter gereicht und ich wäre damit durch.
    Hatte auch überlegt, es gäbe vllt statt dieser extrem süßen Salzlösung, einfach Tabletten. Das Trinken von Säften und Brühe fand ich auch nicht so schlimm, hatte mir Apfelsaft mit stillem Wasser gemischt. Was ich seltsam fand, dass man angeblich Kaffee trinken darf, und andere Seiten sagen das Gegenteil. Auch wird die Vorbereitung immer anders gemacht, einige müssen erst abends damit anfangen und dann morgens nochmal. Ich bin immerhin um 13 Uhr damit angefangen, aber das war wohl zu spät.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Thea meinte sicher, dass die Vorbereitungen inzwischen zu Hause getroffen werden

    Es ist schon lange her, dass man dazu schon einen Tag zuvor stationär ging. In diesem Fall ist es - ausnahmsweise - wohl kein Punkt, an dem ein marodes Gesundheitssystem gemessen werden sollte. Ich finde es sehr angenehm, das zu Hause zu machen (im eigenen Bett liegen, auf das eigene Klo gehen, eigenes Badezimmer usw.) und die Spiegelung ambulant durchführen zu lassen.

    Es liegt am Arzt, wie er die Vorbereitung vorgibt. Ich kenne es auch nur mit morgens noch etwas trinken.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,114
    Nicht mal mehr vor Operationen wird man einen Tag stationär aufgenommen, was ich selten dämlich und unpraktisch fand.

    Bisher hatte ich eine Darm- und eine Magenspiegelung. Ich musste vorher viel trinken, das zum abführen war aber eine Tablette, weil ich bei so aufgelöstem Kram mich übergeben muss (doppelt soviel raus wie vorher rein). Das weiß mein Hausarzt und notiert es auf allen Überweisungen und dann wird im Vorgespräch alles geregelt. Genauso ist es mit Kontrastmittel fürs MRT. Andere müssen trinken, ich bekam es gespritzt.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Das kenne ich auch. Nicht mal vor der OP wird man am Tag vorher stationär aufgenommen. Man hat sich dort am gleichen Tag der OP einzufinden, bekommt sein Bändchen um das Handgelenk und dann hat man Glück und kann auf sein Zimmer und dort sich umziehen. Wenn das noch belegt ist, muss man eben im stationären Umkleideraum sich umziehen und dann werden die Klamotten in den Kasten vor das Bett gegeben. Das ist dumm und auch unpraktisch, aber es spart Geld.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,897
    Das ist ja ein absurder Gedanke - stationäre Patienten, die Raum und Personal beanspruchen, um zum Klo zu gehen. Kann mich nicht erinnern, dass es das jemals gegeben hat.

    Gerade gestern hat mir meine Nachbarin von ihrer Darmspiegelung erzählt. Ich habe nämlich noch keine gemacht, es aber seit Jahren vor .

    Sie meinte, es sei völlig easy gewesen. Sie hätte nur ein mittleres Glas Flüssigkeit, die wie Vitamin-Brausetabletten schmeckt, am Nachmittag getrunken und hätte dreimal laufen müssen, einmal drei Stunden später und zweimal kurz in der Nacht.

    In der Praxis hätten sie sie nur gebeten, die Schuhe auszuziehen, nicht mal die Hose. Sie hat dann gefragt: Ja was, geht ihr durch die Socken rein? (Und das in breitem Badisch, klingt noch lustiger.)
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Mann, du arme.
    Ich hatte vor 2 Jahren eine Darmspiegelungund dieses vorherige Abführen war mit Abstand das Schlimmste. Mir ist von dem Zeug so übel und schwummerig geworden.
    Mir haben sie damals gesagt, dass ich schon 1 Woche vor dem Termin nichts schwer verdauliches, zB Rohskost und sowas, und nichts mit Kernen, zB Tomaten, Vollkornbrot etc, mehr essen darf.
    Am Tag vorher natülich gar nichts mehr. Auch kein Frühstück. Ich bin gestorben vor Hunger und es war eine sehr seltsame Erfahrung. Ich "musste" ja vorher nie in meinem Leben hungern und dieses Gefühl ist schon krass. Ich hab vor lauter Verzweiflung auf Schokolade rumgelutscht (im Inet gelesen, dass das wohl okay ist).
    Ich musste dann Abends, also 12 Std vor dem Termin einen Liter trinken und nochmal morgens, 3 Std vor dem Termin.
    Ich hing die ganze Nacht auf der Toilette, hab nichtmal eine halbe Std am Stück geschlafen
    Es war ekelhaft

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Hatte auch überlegt, es gäbe vllt statt dieser extrem süßen Salzlösung, einfach Tabletten. Das Trinken von Säften und Brühe fand ich auch nicht so schlimm, hatte mir Apfelsaft mit stillem Wasser gemischt. Was ich seltsam fand, dass man angeblich Kaffee trinken darf, und andere Seiten sagen das Gegenteil. Auch wird die Vorbereitung immer anders gemacht, einige müssen erst abends damit anfangen und dann morgens nochmal. Ich bin immerhin um 13 Uhr damit angefangen, aber das war wohl zu spät.

    es hänge davon ab und welcher Uhrzeit die darmspieglung durchgeführt wird.
    Wenn sie morgens um 8 gemacht wird, hat man wohl eine unruhige Nacht

    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Thea meinte sicher, dass die Vorbereitungen inzwischen zu Hause getroffen werden
    .
    Ach so, das ist doch üblich außer bei alten und schwachen Patienten, die werden stationär aufgenommen .
    Meine fast 90 jährige Tante hatte Darmkrebs und sie muss auch Regelmäßig zur Spiegelung. Sie wird aber stationär aufgenommen, weil die Gefahr, dass sie zu Hause umkippt wohl zu groß ist .

    Zu Hause aufs das eigene Klo zu gehen , ist doch im Gegenteil viel angenehmer
    Geändert von PEARLI (22.11.17 um 13:12:30 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,171
    Hallo Belladin,

    ich muss morgen zur Magen/Darmspiegelung und befinde mich mitten drin in der Vorbereitungsphase moviprep ist wirklich widerlich, aber gut gekühlt einigermaßen runterwürgbar.

    Was ich komisch finde ist, dass die Wirkung nach 2! Litern von dem Zeug bei dir erst so spät eingesetzt hat?

    Nach 1 Liter ( soll innerhalb von max. 1 Stunde getrunken werden) hat die Wirkung bei mir direkt nach 45 min eingesetzt

    Wichtig war noch 3 Tage vorher kein Obst und Gemüse, keine Nüsse, kein Salat, kein Vollkornreis, kein Vollkornbrot, keine Hülsenfrüchte.

    Und bei Blut im Stuhl 3 Monate auf einen Termin zu warten finde ich unzumutbar. Mir wurde auch erst einer in 4 Monaten angeboten und als ich gesagt habe dass ich unmöglich so lange warten kann, gings plötzlich innerhalb von 2 Wochen

    Viele Grüße
    allure

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,897
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen

    Gerade gestern hat mir meine Nachbarin von ihrer Darmspiegelung erzählt. Ich habe nämlich noch keine gemacht, es aber seit Jahren vor .
    Nun habe ich den Vorsatz zumindest im Planungsstadium umgesetzt und einen Termin für die Spiegelung in der Karwoche.
    Mir haben sie auch ein Rezept für Moviprep mitgegeben, ich muss aber nur insgesamt zwei Liter trinken. Also das Abführmittel in 1 l Wasser gelöst plus über den Nachmittag/Abend verteilt 1 l Wasser dazu. Am Vormittag des nächsten Tages dasselbe (bin erst mittags dran). Das scheint mir machbar.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Darmspiegelung schmerzhaft?
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.08.12, 17:52:21
  2. Darmspiegelung ohne Spritze
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.03.10, 20:33:45
  3. darmspiegelung
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 13:29:42
  4. Kein schönes Thema......Darmspiegelung
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 17:24:43
  5. Darmspiegelung - wünscht mir Glück...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.06.03, 10:17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •