Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Weihnachten und Konsum - wie macht ihr das?

  1. #21
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Ich fände es interessant, diesen Thread zusammen zu legen mit "Minimalismus" und "Müll vermeiden". Da müssten doch die Meinungen extrem aufeineinander prallen.
    Nicht unbedingt. Bei uns werden Karpfen und Gans bis zur letzten Schuppe aufgegessen. Da kommt nichts weg, auch die Innereien nicht.
    Und ohne Geschenke gibt es natürlich auch keinen Verpackungswahnsinn.

  2. #22
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Wir haben schenken größtenteils abgeschafft. Meinem Freund werde ich eine Unternehmung schenken und mir selbst 2 Handtaschen.

    Ich feiere ja alleine oder bei ihm, das weiß ich noch nicht. Die letzten Jahre habe ich alleine gefeiert, da habe ich mir immer ein tolles T-Bone Steak gekauft, das habe ich mir dann mit Rucola, Olivenöl und selbstgebackenem Ciabbatta gut gemacht.

    Ansonsten konsumiere ich zu Weihnachten nicht ausgiebiger als sonst auch.

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,509
    Ich halte ja nicht viel von Fressgelagen, allerdings schon davon, Feiertage (eigentlich egal welche) festlich zu begehen und sie aus der Fülle von Alltagen hervorzuheben.

    Weihnachten gehören für mich eben kleine Geschenke, festliches Essen, entsprechende Dekoration, hübsche Kleidung etc. dazu.

    Man kann, muss aber nicht übertreiben. Aber Alltag will ich Weihnachten nicht haben.
    Geändert von Gästin (25.11.17 um 11:49:22 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wo bewegt Ihr Euch so preislich mit den Geschenken?
    Schwester bis 30, Eltern 50, Freunde 10-30 je nach enge der Freundschaft. Natürlich sind das alles nur Richtwerte und ich kaufe nicht auf Teufel komm raus, bis der Betrag voll ist oder lasse etwas toll passendes liegen weil es ein paar Euro mehr kostet.
    Ich schenke auch gern ein selbst gemachtes Glas Pesto oder so was, kaufe dann auch nichts mehr dazu.
    Sohnemann bekommt einen alten Kaufladen zur Küche umgebaut / bemalt, das kostet uns dieses Jahr nur etwas Farbe und evtl ein kleines Brett plus Scharniere, damit ein Ofen entsteht. Die Familie kann dann Zubehör schenken, das ist sehr praktisch.

    Insgesamt habe ich glaube ich noch nie 5 Geschenke an jemanden verschenkt und auch noch nie von einer Person bekommen ich kenne es grundsätzlich so, dass man pro Person EIN Geschenk hat. Auch als Kind war das bei uns so.

  5. #25
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Mutti und ich schenken uns dieses Jahr nicht so viel. Wir haben noch im September einen schönen Urlaub gemeinsam verbracht, der auch nicht gerade preiswert war und auch deshalb geht es heuer an Weihnachten etwas bescheidener zu. Ist auch gar kein Problem, für mich ist sowieso das Wichtigste, dass wir eine schöne Zeit zusammen verbringen. Wir machen es uns an Heiligabend immer so gemütlich, es gibt dieses Mal Rouladen und irgendeine schöne Vorspeise. Mutti übernachtet dann bei mir und am 25. vormittags gibt es ein schönes Frühstück. Uns reicht das. Wir sind froh, dass wir uns haben. <3 Diese ganze Rennerei im Vorfeld und den Weihnachtskonsum brauchen wir nicht.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #26
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Kollegin und Nachbarin bekommen eine Kleinigkeit. Selbstgemachte Marmelade, Likör und Plätzchen.
    Mann und Kind haben beide 3 Wochen vor Weihnachten Geburtstag. Das ist immer doof, da ich innerhalb kürzester Zeit für 4 Anlässe Geschenke besorgen muss. Für den Mann besorg ich immer schon Monate vorher Kleinigkeiten. Sachen, von denen er erwähnt, dass es ihm gefällt. Meist kauft er es sich nicht selbst, daher übernehme ich das dann. Auf insgesamt ca. 100 Euro (Geburtstag+Weihnachten) komme ich vermutlich.
    Da wir fast keine Verwandten haben, sind wir bis auf meinen Bruder das einzige Christkind für Junior. Daher wird es meist etwas mehr. Aber über 60-80 Euro pro Anlass sind wir da auch nicht. Meist gibt es dann auch notwendige Sachen bei der Gelegenheit, wie z. B. ein neues Etui, ein schöner Turnbeutel oder jetzt eine hochwertige Blockflöte, nachdem er seit über einem Jahr brav auf einer Plastikflöte übt. Sowas schenke ich nicht gern zwischendurch.
    Geändert von Exuser65 (25.11.17 um 12:13:04 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Mein Mann und ich sind Gottseidank aus diesem WeihnachtsZirkus ausgestiegen.
    Die Kinder bekommen Geld, von dem sie sich etwas kaufen können, was ihnen gefällt.
    Mein Sohn hat mehr davon, wenn ich mit ihm sein Zimmer neu einrichte, streiche und wir etwas gemeinsames machen und reden über Gott und Die Welt.
    Mein Mann hat eine rattenschwanzfamilie und früher musste ich für 18 Personen Geschenke einkaufen, bis ich irgendwann gestreikt habe und ich auf diesen Kram keine Lust mehr habe.
    Völliger Blödsinn.
    Letztes Jahr haben mein Mann und ich Heiligabend in Portugal auf dem Balkon gegrillt, guten Wein getrunken und danach einen schönen Film angesehen .
    ( mein Sohn war bei seinem Vater )
    Geändert von PEARLI (25.11.17 um 12:57:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Noch 1 Tag bis Weihnachten - was macht Ihr heute?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.12.15, 22:48:27
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 02.01.15, 11:44:05
  3. Welchen Kuchen macht Ihr an Weihnachten?
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.12.13, 21:37:13
  4. tv konsum
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 12:38:11
  5. Weihnachten - es macht mich fertig
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 01:23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •